Stress

Beiträge zum Thema Stress

LK-Gemeinschaft
Foto: © pxhere.com
2 Bilder

Anti-Stress-App testen
Probanden gesucht für App zum Stressabbau

Mit der Corona-Pandemie steht jeder mehr unter Stress, und wir glauben, dass unsere Forschung, die besonders helfen und zum psychischen Wohlbefinden eines jeden beitragen könnte, relevanter denn je ist. Wir haben Stimmung, Stress und die Förderung der geistigen Gesundheit untersucht und Gesundheitsempfehlungssysteme entwickelt, die bei der Stressbewältigung und der Steigerung der Bewältigungsfähigkeiten für jeden Einzelnen helfen, indem sie fortschrittliche personalisierte Systeme verwenden....

  • Mülheim an der Ruhr
  • 08.04.21
Überregionales

Burnout - Immer mehr Teilzeitkräfte sind betroffen!

Die hohen Leistungsanforderungen im heutigen Berufsalltag, die damit verbunden Überstunden und wiederum daraus oftmals resultierenden Unvereinbarkeiten von Familie/Privatleben und Beruf führen immer häufiger auch bei Teilzeitkräften zum Burnout-Syndrom. Meist sind es Frauen die sich z.B. nach der Babypause zur Teilzeitarbeit entscheiden. Hört man sich um, stellt man schnell fest, dass eine Teilzeitstelle aber nicht gleich auch die Halbierung des Arbeitsumfangs bedeutet. Prozentual gesehen,...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 19.04.12
  • 3
Überregionales

Burnout - Work-Life-Balance für den Arbeitnehmer

Am liebsten wollen wir Menschen alles und das möglichst gleichzeitig! Erfolg im Beruf, gute Freunde, einen gesunden Körper, eine glückliche Familie. Kurz und gut ein tolles Leben! Die Realität sieht oft etwas anders aus. Der Begriff des Work-Life-Balance steht für ein ausgewogenes Verhältnis von Beruf und Karriere und weiteren Kernbereichen des eigenen Lebens wie Gesundheit, stabile soziale Beziehungen oder das Erreichen persönlicher Ziele. Wenn wir in unseren vier Lebensfeldern das für uns...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 19.04.12
  • 1
Überregionales

Stress - Endstation Burnout.....Mal ein ernstes Wort an die Führungskräfte!

Wie bereits in einem meiner vorherigen Beiträge erwähnt, ist es eine Mythos, dass vor allem Manager und Führungskräfte unter Stress leiden. Stress gehört inzwischen zum Alltag der meisten Angestellten, gleich welche Position sie in einem Unternehmen bekleiden. Es sind keinesfalls die Chefetagen, die der Druck am härtesten trifft. Krank macht, was man selbst nicht mehr beeinflussen kann. Die verheerendste Kombination ist die der permanenten Überforderung und qualitativer Unterforderung. Wer kein...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 29.03.12
  • 1
Ratgeber

Stress am Arbeitsplatz....die Burnout Falle!

Stress am Arbeitsplatz ist aus unserer heutigen Gesellschaft leider nicht mehr weg zu denken. Zunehmend hört und ließt man in der Presse, dass Arbeitnehmer aufgrund immer stärker wachsendem arbeitsbedingtem Stress psychisch und körperlich erkranken. Doch nicht nur die Presse ist hier ausschlaggebend. Hört man sich im privaten Umfeld um, lässt sich das Thema Stress am Arbeitsplatz nicht mehr weg diskutieren. Die häufigsten Auslöser hierfür sind sicherlich unsichere Arbeitsplätze, hoher...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 26.03.12
  • 1
Ratgeber

Wie entsteht das Burnout-Syndrom?

Wer sehr engagiert, hart und lange arbeitet, überschreitet sehr häufig seine Leistungsgrenzen. Wenn dann das Auftanken der notwendigen Lebensenergie nicht mehr funktioniert, wenn die anerkannende Rückkopplung von außen unzureichend vorhanden ist, kann dieses Ungleichgewicht von Geben und Nehmen ein möglicher Beginn eines Burnout-Syndroms sein. Es ist ein Mythos, dass vor allem Manager und Führungskräfte die größte Risikogruppe darstellen. Stress gehört inzwischen zum Alltag der meisten...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 26.03.12
Überregionales

Diagnose Burnout?!

Burnout ist heute in aller Munde. Fragt man jedoch genauer nach, weiß kaum jemand worum es genau geht. Berichte in Funk und Fernsehn klären meist nur unzureichend auf. "Burnout" ist begrifflich nur ungenau mit "ausgebrannt sein, sich leer, verbraucht krank und nutzlos fühlen" zu übersetzen. Längst handelt es sich aber um einen im Wirtschaftsleben, im Bereich der Weiterbildung und der Psychotherapie gebräuchlichen Begriff. Bei dem "Burnout-Syndrom" handelt es sich um einen meist schleichenden,...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 23.03.12
Natur + Garten

"Löwes Lunch": Auf Pfingst-Ochsentour? Nicht mit mir!

Haben Sie schon Ihr Auto beladen? Das lange Pfingst-Wochenende steht schließlich vor der Tür und will genutzt werden. Allerdings nicht mit mir! Ich spreche aus Erfahrung. So wurde ich z.B. einmal als Betreuer für eines der beliebten Pfingstturniere verpflichtet. Ein bisschen der Jugend beim Sport zusehen, dabei ein paar Bierchen mit alten Kumpels nehmen – so dachte ich. Stattdessen nahmen unsere Jungs ein, zwei Bierchen zuviel. Dann gab’s Stress mit anderen Teams, als es um die schönsten Mäuse...

  • Essen-Steele
  • 09.06.11
  • 15
Überregionales

"Löwes Lunch": Statt Facebook-Party-Stress lieber LK-Treffen!

Huch, da hat doch wieder so eine Zahnspangenträgerin "versehentlich" ihre Geburtstagsparty auf Facebook in alle Internetwelt gepostet. Und plötzlich war diese "Thessa" dann ganz traurig und verstört, weil so viele kommen wollten. Wie oft gab's dieses Facebook-Szenario schon in den letzten Monaten (*gähn*)? In Hamburg stürmten jetzt wirklich ca. 1.500 unerwünschte Gäste zu Thessas-Teatime. Randale und Festnahmen waren die Folge. Ich muss jetzt los zum heutigen LK-Treffen in Unna. Das hat der Uwe...

  • Essen-Steele
  • 04.06.11
  • 3
LK-Gemeinschaft

"Löwes Lunch": "Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna...?"

Stress im Job, Ärger mit dem Nachbarn, teure Autoreparatur steht an und die Welt-Nachrichten sind zum Verzweifeln. Wann waren Sie eigentlich das letzte Mal so richtig ausgelassen albern? Wie früher, als man sich über die nichtigsten Dinge total "beömmeln" konnte... Ich hätte nicht gedacht, dass mir das hier im Lokalkompass passieren könnte: Wie selbstverständlich quatsche ich mit der schlagfertigen Silke über alte Zeiten, die wir zusammen gar nicht hatten. Mit der belesenen Nicole fühle ich...

  • Essen-Steele
  • 18.05.11
  • 6
Natur + Garten

Osterzeit

Frühling ist schon längst erwacht bald wird fleißig an Ostern gedacht. Frischgrüne Blättchen und Blüten schlagen überall aus manch einer holt Weidenkätzchen aus dem Garten ins Haus, stellt sie zum Osterstrauß in die Vase dazwischen baumeln buntgemalte Eier, Schleifchen verzierte Hasen. Über die Wiese watscheln mit endlosem Geschnatter fröhlich Enten mit Familien ganz frei, ohne Gatter. Hinterher folgen marschmäßig kleine Gänschen aufmerksam bestaunt vom kleinen Hänschen. Er klatscht lachend in...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 19.04.11
  • 4
LK-Gemeinschaft
Foto (Ausschnitt): Jiri Kollmann | Foto: Jiri Kollmann

Weihnachten passiert immer

So, jetzt erst einmal tief einatmen - halten - ausatmen. Gaaaanz ruhig... Alles wird gut. Versprochen. Warum lassen wir uns (oder jedenfalls die meisten von uns) vor Weihnachten immer in Hektik bringen? Natürlich ist es grundsätzlich so, dass sich gerade kurz vor dem Fest immer alles knubbelt. Doch egal wie hibbelig man in den vielen Schlangen steht oder durch die Geschäfte fegt - schneller geht es dadurch auch nicht. Also lieber einen Gang zurückschalten und die Wartezeiten nutzen, um schon...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 22.12.10
Überregionales

"Löwes Lunch": Advent mit "Take That"

"Bloß nicht stressen lassen!" - das war meine Maxime für dieses Adventswochenende. Denn ich wusste, dass es am Samstag super voll werden würde, wenn wir so ziemlich auf letzte Sekunde die restlichen Geschenke besorgen müssten. So war es auch, aber irgendwie hielt ich mich mit meiner Liebsten an besagtes Motto und jedes Generve blieb aus. Ja, ich schaffte es sogar, für den Skiurlaub noch einige Sachen in Ruhe anzuprobieren und abzugreifen - mitten im Getümmel. War doch klar, dass ich nach diesem...

  • Essen-Steele
  • 19.12.10
  • 3
Überregionales

"Löwes Lunch": Mission Impossible: Ruhige Vorweihnachtszeit...

Nein, diesmal lasse ich mich nicht wieder mit endlos langen Ge(n)schenkelisten durch die Geschäfte jagen. Ich werde mich nicht mit den üblichen Verdächtigen über die völlig verstopften Weihnachtsmärkte zwängen und mit Blick auf meine Wintersport-Figur muss ich an den unzähligen Festtafeln auch nicht wieder so zulangen, als gäbe es morgen nichts mehr zu futtern. Kennen Sie solche Vorsätze ? Wünschen Sie sich auch jedes Jahr das Gleiche: eine ruhige Vorweihnachtszeit? Schon jetzt weisen meine...

  • Essen-Steele
  • 06.11.10
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.