welt

Beiträge zum Thema welt

Sport
Beim Kampf um den Goldenen Ball geht es unter Wasser mächtig zur Sache. | Foto: TSC Mülheim
2 Bilder

Unter Wasser geht's zur Sache- Rugby eroberte aus Mülheim die Welt

In den Tiefen des Mülheimer Südbades geht es am 3. November zwischen 10 und 17 Uhr wieder zur Sache. Denn der Tauchsportclub (TSC) Mülheim veranstaltet zum nunmehr 51. Mal sein traditionelles Unterwasserrugby-Turnier „Kampf um den Goldenen Ball“. Seit 2008 trägt das Turnier zusätzlich den Namen RWW-Cup. Es ist das weltälteste Turnier dieser Sportart. 1966 schlug hier mit dem ersten Wettkampf die Geburtsstunde einer Sportart, die sich von Mülheim aus in die ganze Welt verbreitete. Das...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 24.10.18
Kultur
3 Bilder

IHRE WELT

Stille, reiche Welt - Zufriedenheit - Reichtum Zurückgezogen im Einklang mit sich der Musik, keine Barrieren. Spürbare Harmonie, Ruhe, Labsal, Momente innerer Freiheit, grenzenlose Weite. Kein Lärm, keine Häme, kein Streit, kein Neid, Erfüllung - Balsam für die Seele, Gefühle tiefster Zufriedenheit. (EG)

  • Mülheim an der Ruhr
  • 23.02.17
  • 1
Kultur
Winterkirche 15
2 Bilder

Licht für alle

Kerzenschein, ein Glöckchen tönt, sagt: `ich denke an dich` auch du bist nicht vergessen! Aus der Heimat geflohen vor Unheil, Krieg und Not ohne Familie, Freunde; Kleidung, Wohnung, Brot ... Sei willkommen hier im Land, finde Frieden, Schutz, lebe angstfrei, ergreife die dargebotene Hand, Knüpfen wir am Freundschaftsband... gehen gemeinsam Hand in Hand, lassen Herzen sprechen Waffen sollten schweigen.

  • Mülheim an der Ruhr
  • 01.12.15
  • 2
  • 3
Ratgeber
In der weiten Welt gibt es viel zu entdecken | Foto: Angelika Mumdey

Frage der Woche: Was kann man von anderen Kulturen lernen?

Bei unserem Community-Quiz wollen wir diese Woche mal wieder unser aller Horizonte erweitern. Journalisten und BürgerReporter vereint die Neugier nach Wissen und neuen Erkenntnissen, also lasst uns doch mal zusammen tragen, was man von fremden Kulturen lernen kann! Machen wir uns nichts vor: Migration und Integration sind komplexe Themen, die oft emotional und mit politischem Einschlag diskutiert werden, auch hier im Lokalkompass (wer sich dafür interessiert, schaue bitte auf die ausführlichen...

  • 18.06.15
  • 23
  • 8
Überregionales

Aktuell: Weltspieltag wird verlegt

Auf Grund des schlechten Wetters findet heute, Mittwoch, 28. Mai, die Veranstaltung zum Weltspieltag nicht wie angekündigt auf dem Spielplatz Auf dem Dudel, sondern im Jugendzentrum Stadtmitte, Georgstraße 24, statt. Von 15 Uhr bis 18 Uhr ist auch der E-Oldie, Heinkel von 1963 vor Ort und sammelt Stofftiere für den Verein "Hilfe für Tschernobyl-geschädigte Kinder". Für jedes abgegebene Tier gibt das RWE 1 Euro für die Kindergruppe Rappelkiste von der AWO an der Eltener Straße.

  • Mülheim an der Ruhr
  • 28.05.14
Kultur
3 Bilder

Blaues Dach

Das dunkelblaue, samtene Dach des Himmels besänftigt alle schrägen disharmonischen Töne des Tages, mildert raue Tage, hüllt die Welt in ein Schutzgewand das vom Mond und den Sternen beleuchtet, vom Lied des Windes in den Schlaf gewiegt wird. Frieden scheint über der Welt zu liegen, doch es ist nur die Ruhe des Abendfriedens die das vorgaukelt. Wie sehr wünsche ich ihn der ganzen Welt, das Himmelszelt umfasst alles, umarmt wie weicher Samt.

  • Mülheim an der Ruhr
  • 09.11.13
  • 9
  • 4
Kultur
Im Stück„Jo im roten Kleid“ beschäftigt sich das Autorenteam mit der Pubertät.  Andreas Hartmann | Foto: Andreas Hartmann

Liebe und Pubertät

„32 Stücke für die Sechs- bis Zwölfjährigen standen im Wettbewerb“, erzählt Oliver Bukowski, Sprecher der Kinder-Stücke-Auswahljury. Die Qualität überraschte die Juroren. „Je besser die Qualität der Textvorlage, desto größer die Chance, ausgewählt zu werden“, gibt Bukowski künftigen Autoren mit auf den Weg. Martin Baltscheits „Die Geschichte vom Löwen, der nicht bis 3 zählen konnte“, gilt als ein nicht unumstrittenes Werk. Der Löwe mit den scharfen Zähnen zieht aus, um zählen zu lernen, um...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 06.05.13
Kultur

Meine Seele schwingt...

bei den warmen Farben des malerischen Sonnenuntergangs, taucht ein in besondere Gefühlswelten öffnet sich weit den verschiedensten Stimmungsfarben der Seele allen wahrnehmbaren Klängen im Inneren; fließt unmerklich über auf Freunde, Menschen die ich liebe, mir nahe stehen, mich brauchen. Wir sind verbunden egal wie weit wir räumlich entfernt sind, verschmelzen so zu einem gesamten harmonisch warmen, lebendigen Sonnenpunkt zwischen Regenbogen und unbegrenzter Weite. Immer und überall finden wir...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 29.09.12
  • 13
Kultur
Brennende Welt

Auf Knopfdruck - ein anderes Bild

Schon immer verspürte ich große Lust mir vorzustellen, wie, wer oder was ich sein könnte wenn ich jemand anders wäre, kann in den in stillen Augenblicken Vorstellungen, innerlich gemalten Bildern nahe kommen. Wer oder was könnte man sein, was ändern, bewirken wenn man alle Wünsche, Phanntasie-Teilchen zu Bildern zusammenfügte. Erkennt man sich noch, so wie man ist, oder ist es eine total fremder Mensch der in den Wunschträumen entsteht? Ich möchte ein kleines Licht sein das Wege finden hilft,...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 11.01.12
  • 2
Kultur

Hilflose Tränen

Ich schau mich um, nehme das Elend wahr. Tränen fließen unaufhaltsam über das Leid der Welt; könnte ich doch helfen wie ich Tränen vergieße....

  • Mülheim an der Ruhr
  • 30.03.11
  • 10
Kultur
Traum - Momente...

Wunderwelt - zumindest einen Traum lang...

Ein fantastischer Ort friedlich, hell und freundlich, voll Lachen, Licht; ein See gefüllt mit Freudentränen, der mit rauschendem Wasserfall stille Blütenmeere benetzt, niemals wird dort ein Mensch von einem anderen verletzt. Im farbenprächtigen Dämmerlicht der Träume erscheint sonst Unentwirrbares plötzlich sonnenklar, man vernimmt Klänge, entdeckt Landschaften, die niemand vorher je hörte oder sah. Ein Tal gibt es in dem gute Gedanken wachsen, Träume wahr werden, Gutes aus all dem erblüht....

  • Mülheim an der Ruhr
  • 11.03.11
  • 5
Kultur
Elektrisiert

Wiedergefunden - Jeder Tag ist besonders

Ich weiß, man muss gehen um zu finden, doch in mir ist alles dunkel, trostlos, um mich herum tiefschwarze Nacht, nicht für glückliche Stimmung gemacht. In mir jedoch wird eine Stimme laut: raff dich auf, das Leben geht weiter, nimmt seinen Lauf. Nichts wird von allein geschehen, mach dich auf nach einem Lichtfunken zu sehen. In mir regte sich etwas, spürte neue Energie einen Anstoß weiterzugehen, jetzt oder nie, Ich machte mich auf, folgte dem stillen Ruf, sah bald einen Funken Licht. Ging...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 09.03.11
  • 11
Kultur
ohne Worte

Amok....nach vielen, vielen Jahren

( ein Beitrag den ich nach solch schecklichem Ereignis schrieb ) Unschuldig auf die Welt gekommen wie alle reinen Herzens ein liebes Kind sagte man gehorsam, artig, fleißig dem Rat der Eltern immer folgend nie aufgebäumt alles angenommen kopfschüttelnd beobachtet von anderen als Erwachsener unauffällig gelebt, fleißig rege interessiert demütig fast gegen alle Schicksalsschläge. Ein kleines Nichts jedoch löste dann alle Spannung die sich während all der Jahre sammelte sich staute entwürdigt das...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 24.02.11
  • 2
Kultur
Angst
2 Bilder

Explodierte Qualen

( Der Beitrag ist nicht authentisch, doch man sieht, hört, erlebt, TV, und fragt sich...) Hingenommen Geduckt Geschwiegen Ausgehalten Ertragen Geschluckt Schweigend Still Dann unerwartet ausgebrochen explodiert alles vernichtet gerächt alles zerstört auch sich selbst ausgelöscht. Offene Fragen Unverständnis Kopfschütteln Warum, wie kann man nur wer legte diese Saat keiner zuständig niemand verantwortlich schiebt es auf Umwelt, Eltern, Umgang. Zurück bleibt Hilflosigkeit Schrei nach Gesetzen...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 24.02.11
  • 9
Kultur
Stille Welt
2 Bilder

Wunder

Wunder geschehen immer wieder; wir sehen und erleben sie; sie passieren täglich unerwartet, unverhofft bewusst, unbewusst. Unfassbar solch ergreifende Augenblicke unbeschreibliche Glücksgefühle die atemlos machen. Sie werden in Gebeten gewünscht, herbeigesehnt nicht für möglich gehalten doch immer bange erhofft manchmal wahr. Wir sind hautnah dabei sind selbst eines, jeder einzelne Mensch. Wir leben in einer Welt die aus Wundern besteht, die wir oft nicht sehen, begreifen, erkennen, schützen,...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 21.12.10
  • 5
Kultur
Wunderwelt

Wunderwelt

Wunderwelt Ein fantastischer Ort friedlich, hell und freundlich, voll Lachen, Licht; ein See gefüllt mit Freudentränen, der mit rauschendem Wasserfall stille Blütenmeere benetzt, doch niemals wird dort ein Mensch von einem anderen verletzt. Im farbenprächtigen Dämmerlicht der Träume erscheint sonst Unentwirrbares plötzlich sonnenklar, man entdeckt Landschaften, vernimmt Klänge die niemand vorher je hörte oder sah. Ein Tal gibt es in dem Gedanken wachsen, Träume wahr werden, Schönes aus all dem...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 13.11.10
  • 2
Überregionales

Welt aus Stahl

Menschen wie Roboter bedrängen mich Und starre Gesichter wollen mich erdrücken Blicke aus Stahl durchbohren mich Und mechanische Bewegungen zerstören mich Meine Hilferufe prallen ab an den Herzen aus Stein Ein kühler Verstand plant meinen Tod Und kalte Gedanken töten mich in dieser Welt aus Stahl Menschen wie Roboter manipulieren mich Und beschwörende Worte wollen mich bezwingen Grobe Hände reißen mich mit Und zerstörende Füße treiben mich an Ich spüre wie auch ich langsam zum Roboter werde in...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 13.11.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.