Neukirchen-Vluyn - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

17 Bilder

Meine schönsten Foddos von den letzten beiden Wintern in Altfeld und Umgebung

Schauen wir mal, wie unser kommender Winter wird. Die Anzeichen verdichten sich immer mehr für einen noch kälteren Winter als in den letzten 2 Jahren. Aber das werde ich Ende übernächster Woche hier noch genauer "forumen". Der Ortsteil Altfeld von Kamp-Lintfort liegt inmitten von Feldern, Wiesen und Wäldern und ist bekannt für seine beiden Freizeitanlagen Altfeld und Eldorado.

  • Kamp-Lintfort
  • 22.10.10
  • 8
2 Bilder

Hansefest-Programm mit neuem Tuchmarkt

Die Besucher des diesjährigen historischen Hansefestes erwartet ein buntes Programm mittelalterlichen Treibens. 24 nationale und internationale Städte, darunter Kaliningrad (Russland) und Visby (Schweden), präsentieren ihr touristisches Angebot am Freitag, 29. Oktober, 14 bis 19 Uhr, Samstag, 30. Oktober, von 10 bis 19 Uhr sowie Sonntag, 31. Oktober, von 11 bis 18 Uhr auf der Hansemeile der Weseler Fußgängerzone. Am Freitag leiten Fanfarenklänge des Fanfarencorps CCL-Wesel 1973 e.V. das Fest um...

  • Wesel
  • 21.10.10
Komet Arend Roland (oben Mitte)
2 Bilder

Entdeckung in der Wühlkiste

Der Erwerb eines Diascanners hat mich veranlasst meine alten Negative zu sichten und zu digitalisieren. In dem Zusammenhang bin ich auch auf eine Aufnahme vom Kometen Arend Roland gestoßen. Ich glaube kaum, dass irgendjemand sich noch erinnern kann. Jaaa…, der Halleysche Komet, der uns 1986 zuletzt besuchte, ist bekannt aber Arend Roland mit der Bezeichnung C/1956/R1, ist von der Umwelt kaum wahrgenommen worden. http://de.wikipedia.org/wiki/Komet_Arend-Roland Meine Aufnahme ist April 1957 mit...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 21.10.10
  • 3
  • 3
aus NRZ vom 18.10.2010 | Foto: NRZ
6 Bilder

40 lähriges 'Jubiläum' Rheinbrücke Duisburg-Neuenkamp

wie die Zeit vergeht! Mir ist es noch so wie gestern, als ich regelmäßig die Brückenbaustelle besuchte. Just zufällig fand ich zu diesem Thema Negative, die ich zu einem kleinen Teil hier jetzt vorstelle. Bilder von der 'Rheinüberschreitung habe ich noch nicht gefunden, müssten aber auch irgendwo schlummern. Dafür kann ich einen Zeitungsartikel vom 16.10.1970 zur Einweihung der Brücke beifügen. Ein Link zu den technischen Daten: http://de.structurae.de/structures/data/index.cfm?ID=s0000424...

  • Duisburg
  • 18.10.10
  • 6
5 Bilder

Das waren noch Formen: Porsche 356 Cabrio - ein nostalgischer Traum

An einer Autobahnraststätte in Belgien fand ich diesen Traum von Auto ... leider nicht mehr in der Originalfarbe. Übrigens es gibt im Lokalkompass auch zwei Oldtimer- und eine Nostalgie-Gruppe: http://www.lokalkompass.de/gruppen/oldtimernrw-54.html http://www.lokalkompass.de/gruppen/nostalgie-115.html http://www.lokalkompass.de/gruppen/alte-automobile-oldtimer-188.html

  • Moers
  • 17.10.10
  • 1
6 Bilder

Die fünf besten Feten-Songs aller Zeiten ...

Bald ist Halloween. Vielleicht Zeit für 'ne fette Fete?! Wirklich gute Musik hört man heute leider eher selten auf Partys. Jedenfalls auf'm Lande, wo ich wohne. Da trauen sich die Menschen oft nur auf's Parkett, wenn Musik-Schwachmaten wie DJ Ötzi, Wendler oder Olaf Henning die Gäste-Ohren quälen. Deshalb heute als Kontrast-Programm, meine Feten-Lieblings-Kracher. Die Reihenfolge ist unerheblich. 1) Passiert fast nie, wenn doch, dann hüpft mein Herz: "Cocaine" in der Version von Eric Clapton...

  • Wesel
  • 15.10.10
  • 55
Peter Finger | Foto: kulturamt nv
4 Bilder

3. Gitarren-Festival in Neukirchen-Vluyn

Neukirchen-Vluyn. „Die Musiker und das Publikum lieben die besondere Akustik und Atmosphäre der Dorfkirche“, sagt Franjo Terhart. Aus diesem Grund finden nunmehr alle Konzerte des 3. Internationalen Gitarrenfestivals Neukirchen-Vluyn dort statt. „An drei Abenden wird die enorme Bandbreite der Gitarrenmusik zu hören sein“, betont der künstlerische Leiter. „Folk, Jazz, Pop, Klassik oder Zigeunermusik – jeder Stil wird von hochkarätigen Top-Musikern präsentiert.“ Für das Festival verwandelt sich...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 13.10.10
Ankunft in Alpen in der Nähe des Bahnhof´s
25 Bilder

Gemeindefest mit Rittermarkt und einigen Bernhardinern gestern in Alpen am linken Niederrhein

Die Gemeinde Alpen liegt am unteren Niederrhein im Nordwesten des Bundeslands Nordrhein-Westfalen und ist eine kreisangehörige Gemeinde des Kreises Wesel im Regierungsbezirk Düsseldorf. Sie ist Mitglied der Euregio Rhein-Waal. Wir waren mit unseren Freunden dort und haben überwiegend Foddo´s geschossen vom Rittermarkt und nur wenige vom Gemeindefest selber. Den Depp, den Ihr auf der Hüpfburg seht, ist der Mann von meiner Ehefrau.

  • Alpen
  • 11.10.10
  • 6
Hildegard Poelstra, "Friesenhaus" Acryl auf Leinwand
4 Bilder

Die Moerser Malerin Hildegard Poelstra stellt aus

Die Moerser Malerin Hildegard Poelstra präsentiert derzeit ihre Arbeiten in der Begegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt in Eick- West. Hildegard Poelstra malt seit etwa 10 Jahren, sie ist begeisterte Mitstreiterin der Moerser Künstlergruppe „Spektrum", und hat im Rahmen der Gruppe bereits an zahlreichen Ausstellungen teilgenommen. Ihre Arbeiten, bevorzugt mit Acrylfarben gemalt, haben oft Landschaften oder Landschaftsausschnitte, Teile von Gebäuden wie Türen und Fenster zum Thema. Der Betrachter...

  • Moers
  • 10.10.10
Burggraben rund um Wachtendonk
39 Bilder

Gemeinde Wachtendonk an der Niers

Die Gemeinde Wachtendonk mit ihren Ortschaften Wankum und „Stadt" Wachtendonk liegt im südlichen Zipfel des Kreises Kleve. Idyllisch gelegen im Naturpark Schwalm - Nette, nur einen automobilen Katzensprung entfernt von den Ballungsräumen an Rhein und Ruhr. Und ganz nah an den Niederlanden. Übrigens: "Stadt Wachtendonk". Eigentlich war Wachtendonk ja nur bis zur französischen Besetzung unter Napoleon Stadt. Den verlorenen Stadtrechten trauerten die Wachtendonker lange nach - bis 1997. Da...

  • Kamp-Lintfort
  • 05.10.10
  • 10
Gemälde im alten Rathaus
5 Bilder

Amplonius Rating de Berka

war ein bedeutender Gelehrter des Mittelalters. Letzten Samstag kehrte er zum zweitenmal für eine Stadtführung von seiner Wolke zurück und erzählte in 2 1/2 Stunden vieles über sich und seine Heimatstadt Rheinberg. Er war Kleriker und Mediziner, studierte in Köln und Erfurt. Dort promovierte er als erster Mediziner an der neugegründeten Universität, deren Rektor er später wurde. Seine bedeutendste Hinterlassenschaft ist aber die größte weltweit erhaltene Handschriftensammlung eines...

  • Rheinberg
  • 05.10.10
  • 8
53 Bilder

Graffiti mit Suchtgefahr

Bei vielen Spaziergängen durch Marbella (Andalusien) fielen mir immer wieder die gleichen Graffiti auf. Nach und nach habe ich alle, die ich jemals in der Stadt gefunden habe, fotografiert. Falls Sie mal in Marbella sind, dürfen Sie die Galerie gern vervollständigen. Aber vorsicht, es besteht Suchtgefahr. Irgendwann sucht man überall diesen Spruch.

  • Kamp-Lintfort
  • 04.10.10

Das Ende der Mobilitätsgesellschaft

Am 15. Oktober kommt Thilo Seibel mit seinem Programm „Hurra! Hurra! Das Öl ist aus!“ in die Stadthalle Rheinberg. Das Öl geht aus! Das trifft uns seit dem ersten Bericht des Club of Rome aus den 60er Jahren völlig überraschend und unvorbereitet. Für die einen ist es ein Grund zu ausgelassener Freude: Dann erreichen wir sofort eine Verminderung der CO2-Emissionen um fast 100 Prozent. Das ist mehr als durch Kyoto, Kopenhagen und Scheinheiligendamm zusammen. Für die anderen ist es eine...

  • Kamp-Lintfort
  • 01.10.10
  • 1
Spritze.  Die Mutter der Station auf der Suche nach dem Glück. Irgendwas mit Chefarzt oder Prinz. | Foto: Hajo Müller

Hier im Lokalkompass: Das erste Kapitel der Strahler - "Gute Zeit"

Rääääähhh. rääääähhh. rääääähhh blökt die feuerrote Signallampe. Irgendetwas ist in Zimmer 12 passiert. Rääääähhh. rääääähhh. rääääähhh. Wie eine Rakete schießt Oberschwester Hiltrud aus dem Schwesternzimmer. So schnell ihre offenen Gesundheitslatschen sie tragen, wälzt sich Schwester Hiltrud schnaufend den Linoleumflur der Kinderkrebsstation entlang. eine keuchende Lokomotive unter Volldampf. Ihr gewaltiger Busen hebt und senkt sich im Rhythmus des Schnaufens. Rääääähhh. rääääähhh. rääääähhh....

  • Essen-Süd
  • 29.09.10
Der Mond kann Körper und Geist beeinflussen. Foto: Joerg-Trampert/ www.pixelio.de | Foto: Joerg-Trampert/ www.pixelio.de

Mondsüchtig?

Morgen ist Vollmond. Viel sagt man unserem Himmelsnachbarn nach und viele Menschen behaupten steif und fest, in Vollmondnächten schlechter schlafen zu können (auch wenn die Gardinen zugezogen sind übrigens). Studien haben gezeigt, dass in Vollmondnächten weder Polizei noch Feuerwehr öfter ausrücken. Doch was ist dran, am "magischen Mond"? Wandeln sie in Vollmondnächten durch die Wohnung, raubt er ihnen den Schlaf, erfasst sie eine unerklärliche innere Unruhe oder werden Sie zum Werwolf? Ich bin...

  • Kamp-Lintfort
  • 22.09.10
  • 8
8 Bilder

Flotte Sohle!

Am Samstag dem 18. September haben 18 aktive Tänzer am "Tag des Rock 'n' Roll" im Movie Park Germany in Bottrop ein flotte Sohle zuerst auf den Asphalt und dann auf's Parkett gelegt. Der "Tag des Rock 'n' Roll" wurde zum dritten Mal durch den Nordrhein Westfälischen Rock 'n' Roll Verband organisiert. Gestaltet haben diesen Tag im Movie Park die Rock 'n' Roller aus fünf NRW Vereinen. Der RRC 22 / 11 Moers e.V. ist einer der erfolgreichsten Rock 'n' Roll Vereine in NRW. Beim Rock 'n' Roll Tag...

  • Moers
  • 20.09.10

Ganz schön heiß: Ballone & Popstars

Moers. Das Highlight schlechthin des Moerser Freiballon-Festivals am kommenden Wochenende ist sicherlich der Auftritt der Girlgroup Nr. 1: „Monrose“, Gewinner der erfolgreichsten Popstars-Staffel aller Zeiten. Die Sängerinnen werden am Samstag, 18. September, der traditionellen Veranstaltung einen ganz neuen Glanz verleihen. Dazu Thorsten Kalmutzke, Geschäftsführer der veranstaltenden Agentur passepartout: „Es freut uns ganz besonders, mit dem Auftritt von Monrose beim Enni-Ballonfestival, auch...

  • Moers
  • 16.09.10
  • 1
3 Bilder

Freche Mädchen – Freche Hörbücher

Ja, Du hast richtig gelesen: In der Überschrift ist kein Fehler, so lautet viel mehr der Titel der e-Audio Reihe zur beliebten Mädchenbuchserie „Freche Mädchen – freche Bücher“. Hortense Ullrich, Bianca Minte-König und Sissi Flegel haben die meisten dieser Serientitel geschrieben, die in der Jugendbücherei im Regal „Liebe“ zu finden sind – wenn sie nicht gerade ausgeliehen sind. Das sind sie allerdings fast immer. Um so besser, dass es nun die Hörbuchserie dazu gibt, die Du bei der Wir4-Onleihe...

  • Kamp-Lintfort
  • 16.09.10
Idyllisch: das historische Kloster Kamp. Foto: Friedhelm Heinze | Foto: Friedhelm Heinze

Tag des offenen Klosters

Kamp-Lintfort. Nach der Sommerpause folgt vom 17. bis 19. September die nächste Veranstaltung im Kulturhauptstadtjahr, die die Kultur in Europa in besonderer Weise symbolisiert. Unter dem Leitthema „Mythos Ruhr begreifen“ finden am Wochenende zwei TWINS-Projekte statt. „Klosterschätze der anderen Art“ werden am Samstag und Sonntag bei den Tagen der offenen Tür rund um das Geistliche und Kulturelle Zentrum Kloster Kamp präsentiert. Insgesamt acht Klöster aus Deutschland und dem europäischen...

  • Kamp-Lintfort
  • 15.09.10

Für Leseratten und Buchfans
Ihre Lesetipps im Lokalkompass !

Liebe Community, liebe Portalbesucher. Erste Versuche gibt es bereits. Aber ab heute wird der Lokalkompass offiziell literarisch. Wer diese Rubrik "befeuern" möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Wählen Sie ein Buch, das Sie interessiert und stellen Sie es im Lokalkompass vor. Einfach anmelden und mitmachen. Es kommt nicht auf hochgeistige Kritiken an: Formulieren Sie eine Kurzvorstellung. Sie sollen lediglich ein paar erklärende Sätze zu dem Buch schreiben, das Sie gerade lesen oder ausgelesen...

  • Wesel
  • 11.09.10
  • 8

Kino im Knast

Die „Schattenkultur“, das Gefängnisprojekt der Kulturhauptstadt Ruhr.2010 in Zusammenarbeit mit den evangelischen Kirchen, dem Bistum Essen und dem Justizministerium NRW im Alten Hafthaus in Moers, Haagstraße 7, direkt in der Innenstadt, neigt sich dem Ende zu. Doch gibt es in dem ehemaligen Gefängnis nicht nur Kunst von Inhaftierten und viele Aspekte zum Strafvollzug zu sehen, Interessierte können auch Filmangebote wahrnehmen. Zum Abschluss der Filmreihe, in der Filme wie „Dead Man Walking“...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 09.09.10

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.