Eine Motorradlegende – Zündapp DB 200

Foto: Eigentum Fritz van Rechtern
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Mein Besuch in der Druckerei von Fritz van Rechtern hat mich so begeistert, dass ich anfing Fritz über seine Druckerei mit allem Inventar auszufragen. Bereitwillig zeigte er mir alle seine Schätze. U.a. befand sich darunter ein Kleinmotorrad, eine Zündapp DB200 Bj.37, im Volksmund ‚Bauernmotorrad’ genannt, weil es damals ein beliebtes Fortbewegungsmittel bei der Landbevölkerung war.

Die Geschichte dieses Krades ist, soweit bekannt, nicht sehr lang. Ich vermute mal, dass es die Kriegswirren unter einem Heuhaufen überstanden hat, da es üblich war, Motorfahrzeuge für den Kriegseinsatz zu konfiszieren.

Vor ca. 40 Jahren wurden in Xanten Motorrallyes gefahren und diese brachten Fritz v. R. zum Motorsport bzw. zum Erwerb seiner Zündapp, die er ca. 37 Jahre wartete und pflegte.
Der Vorbesitzer hatte einer Laune nachgegeben und das ehemals schwarze Krad hammerschlag-grün lackiert.
Mitte der 80er Jahre gab Fritz das Motorrad zur Restauration.
Es wurde wieder schwarz und die Technik überholt.
Zustand siehe Bilder!

Eine kleine Episode am Rande betrifft die Zulassung.
Die erste Zulassung für das Krad im Besitz von Fritz trug das heute wieder so begehrte MO. Die Größe der Schilder entsprach den Schildern für Motorräder, ‚riesig’ für ein Kleinkraftrad und wurde von den Bikern ‚Kuchenblech’ genannt.
Nach der Restaurierung wurde das Rad unter dem Kennzeichen WES-L997 zugelassen.
Irgendwann fiel es der Zulassungsstelle auf, dass die Zulassung doppelt vergeben wurde.
Die Änderung für ein neues Kennzeichen, jetzt wunschgemäß mit dem Buchstaben Z für Zündapp, gestaltete sich schwieriger als erwartet, es war nur noch eine von 999 Nummern frei, die 998.
Unter sanftem Druck wegen der Ungelegenheiten, die das Amt gemacht hatte, wurde ein kleineres Nummernschild zugelassen.

Zündapp DB 200
Bj. 1937
Motor Zweitakt, 1 Zylinder
Hubraum 198 ccm
Leistung 7 PS bei 4000U/min
Getriebegänge 3, Schalthebel am Tank
Radaufhängung vorn Trapezgabel , Federung unterhalb des Lenkers
Radaufhängung hinten starr ohne Federung
Höchstgeschwindigkeit: 85km/h

Die Geschichte der Firma Zündapp
http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndapp

Motorradbilder Eigentum Fritz van Rechtern

Autor:

Rüdiger Pinnig aus Neukirchen-Vluyn

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