Neukirchen-Vluyn - Politik

Beiträge zur Rubrik Politik

Stollenmundloch oder was?
2 Bilder

Stollenmundloch oder Teufelswerk im Straßenverkehr

Da befahre ich so einmal in ca. 10 Jahren eine richtig breite Straße und sehe drei Autoreihen, die alle in eine Richtung fahren, nicht ein einziges Auto kommt mir entgegen. Auffallend sind ganz große, blaue Schilder, die nicht wie gewohnt am rechten Straßenrand stehen, nein, über die gesamte Breite aller drei Autoreihen zeigen sie den Weg an. Dann sehe ich doch ganz plötzlich so eine gelbe Bahn links neben mir aus dem Erdreich auftauchen, so ein Teufelswerk, dachte ich, und besann mich dabei...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 04.09.13
  • 16
7 Bilder

Der Preußenweg zu Neukirchen

Schon jetzt begeh- und per Rad befahrbar - Natürlich heißt er nicht Preußenweg, sondern "Landschaftsband". Bei den preußischen Landstraßen wurde beim Bau der Straßenverlauf schnurgrade auf den Kirchturm des nächsten Ortes ausgerichtet, was man hier bei uns am Niederrhein auch bewundern kann. Beim "Landschaftsband" erfolgte die Ausrichtung auf den Förderturm der ehemaligen Zeche Niederberg. Das ließ mich dann an die Bezeichnung "Preußenweg" denken. Nachdem zu Wochenanfang die Absperrgitter für...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 04.09.13
  • 4
Am 22. September ist es soweit. Foto: Archiv

Wählen: Jetzt erst recht

Endlich haben wir es geschafft: Das große Duell Mutti Merkel gegen Power-Peer ist vorbei. Es sagt schon viel über eine Veranstaltung aus, wenn das Aufregendste am Tag danach die frechen Sprüche des Fragenstellers waren. Irgendwie hat uns Angies Wohlfühl-Wahlkampf so eingelullt, dass wir gar keine Lust mehr haben auf Steinbrücks Haifisch-Grinsen. Und dann immer diese vielen lästigen Zahlen vom Mindestlohn und so weiter... Nein, ich lege mich fest: Die Bundeskanzlerin bleibt. Erstmal wegen der...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 03.09.13
  • 5
Jeder hat etwas zu verbergen - lerne deine Privatsphäre zu schützen

Cryptoparty in Wesel - digitale Selbstverteidigung lernen bei den PIRATEN

EINLADUNG: Am Mittwoch, den 04. September veranstaltet der Kreisverband Wesel der Piratenpartei eine sogenannte Cryptoparty. Hier können Interessierte lernen, wie man abhörsicher kommunizieren und seine Dateien vor unberechtigtem Zugriff schützen kann. Die kostenlose Informations- und Schulungsveranstaltung richtet sich an durchschnittliche Internet- und E-Mailnutzer und beginnt um 19:30 Uhr in der Delogstrasse 30 in Wesel. Referenten sind Rudolf Lörcks, Systemprogrammier, langjähriger...

  • Wesel
  • 29.08.13
  • 3
Es war einmal!
5 Bilder

Der Traum vom neuen Hallenhaus - ist aus!

- Zur Erinnerung: Die Geldernsche Straße in Richtung Neukirchen fahrend, erblickte man rechts von der Straße, etwa in Höhe des Halden-Hallenhauses, ein Wohnhaus, dass allmählich zu einem zweiten Hallenhaus mutierte. EIn Brand hatte es nicht zerstören können und so bildete es immer mehr einen Schandflecken. Hinter emporwachsendem Mais verborgen, hat sich nun etwas getan: Der Bau ist vollständig abgerissen worden und jetzt heißt es abwarten, was aus der Abrissgrube wird. V.G.

  • Neukirchen-Vluyn
  • 27.08.13
  • 3
SPD und Grüne konnten einige Stimmenanteile gewinnen, Piraten und CDU haben etwas verloren. | Foto: LK-Grafik
4 Bilder

Große Umfrage zur Bundestagswahl - zweiter Zwischenstand

Unsere offene Frage „Was bringt die Bundestagswahl?“ erzeugte eine vielseitige Diskussion, die wir gewiss noch lange weiter führen können. Ähnlich bunt ist das mittlerweile zweite Zwischenergebnis zu unserer Umfrage „Wie würde die Lokalkompass-Community wählen?“ Etliche Nutzer unserer Community haben seit dem 31. Juli abgestimmt, und auch der aktuelle Zwischenstand bleibt vielseitig interpretierbar - ähnlich wie unser erstes Zwischenergebnis vom 13. August. Damals erhielten die Piraten eine...

  • Düsseldorf
  • 27.08.13
  • 27
Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2013 | Foto: Aus Homepage Bundeszentrale für politische Bildung

Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2013

Überall hängen sie wieder: Plakate, die wenig aussagen und die Wahl des schönsten Krawattenträgers oder wahlweise der coolsten Sprüche ermöglichen. Wahlplakate sind jedoch keine wirkliche Wahlhilfe. Ohne gleich von allen zur Wahl stehenden Parteien die Grundsatzprogramme anfordern und durchlesen zu müssen, bietet die Bundeszentrale für politische Bildung wieder einmal ein tolles Hilfsmittel zur Entscheidungsfindung. Ab 29. August ist der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung...

  • Wesel
  • 26.08.13
  • 8
Wie sehr brauchen wir die Atomkraft wirklich? | Foto: Thommy Weiss / pixelio.de
30 Bilder

Foto der Woche 35: Obacht Atomkraft

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Diese Woche lautet das Thema Obacht Atomkraft Die Gewinnung von Energie aus Atomkraft steht immer wieder zur Diskussion. Das verdeutlichen auch die diversen Beiträge unserer Community, allein zu den Stichworten Atomkraft, Fukushima und Atomausstieg. Am 6. August war der Gedenktag an den Atombombenabwurf im Jahr 1945 auf Hiroshima, und am 29....

  • Essen-Süd
  • 26.08.13
  • 19
Cannabis-Posse im NRW-Landtag - Wer ist der Unehrlichste von allen? | Foto: - Kokopelli_pixelio.de

Cannabislegalisierung - Absurdes aus dem NRW-Landtag

Wenn es nicht eigentlich nur noch traurig wäre, dann müsste man hier wohl lauthals loslachen: Heute fiel den NRW-Grünen ein, dass sie ja die gute alte Cannabislegalisierung mal wieder als Wahlkampfthema in die Hand nehmen könnten [1]. Nun, das alleine ist bei denen nichts Neues. Zwar unternehmen die Grünen dort, wo sie tatsächlich die Möglichkeit haben, absolut nichts für eine Cannabislegalisierung. Nicht mal in Baden Würtemberg, wo sie selbst die Regierung sind. Aber wenn eine Wahl ansteht,...

  • Wesel
  • 21.08.13
  • 11
Das JugendMedienEvent lädt diesmal nach Berlin.
Foto: Junge Presse e.V.

JugendMedienEvent in Berlin: Eine Chance für den Nachwuchs

Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) unterstützt auch in diesem Jahr das JugendMedienEvent als Partner. Vom 29. August bis zum 1. September treffen sich junge Medienbegeisterte in Berlin, um einen Einblick in die Berufswelt der Medienbranche zu gewinnen. Die Veranstaltung wird vom Verein Junge Presse e. V. organisiert und steht in diesem Jahr unter dem Motto „Medien. Politik. Deine Zukunft. Du hast die Wahl!“. BVDA präsentiert die "Mediengattung" Anzeigenblatt Jugendliche und...

  • Essen-Süd
  • 21.08.13
  • 1

böses Omen?

Bereits vor Erreichen des Wahltermins lösen sie sich schon auf. Artikel aus NRZ 19.08.2013

  • Neukirchen-Vluyn
  • 19.08.13
  • 1
Erste Fenster
9 Bilder

Bald kann gefensterlt werden!

Baufortschritt am Kombibau Vluyn (Stand 16.08.13) - Die ersten Fenster sind eingesetzt, bald kann gefensterlt werden. Und wem das zu unbequem ist, der muss auf die Inbetriebnahme des Aufzugs warten, dessen Türen schon eingebaut wurden. Die Materialboxen haben mit ihrer Pflasterung eine Boxengasse erhalten und die ersten Parkplätze sind erkennbar. Auch der Übungsturm am östlichen Ende des Innenhofs wartet schon mit seinem Fundament auf. Im Gerätehaus liegen bereits die Stahlmatten für den...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 16.08.13
  • 3
Bernauer Straße
5 Bilder

Ich kann ihn nicht vergessen:

Den 13. August 1961 Berlin - Es ist für mich nach wie vor ein wunderbares Gefühl, dass wir wieder e i n Deutschland, wenn auch in allen seinen Verschiedenheiten, sind. - Dass ich überall in Deutschland ungehindert herumreisen darf und die vielfältigen Landschaften und Sehenswürdigkeiten genießen darf. - Dass ich das Elternhaus meines Vaters jederzeit besuchen und mich an der Wartburgstadt Eisenach erfreuen kann. An jenem Schicksalsschweren Tag war ich in Alpen bei meiner Tante zu Besuch, war...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 13.08.13
  • 8
Erste Prognose: Die LK-Community wählt relativ bunt. Oder wie würdet ihr diese Verteilung der Stimmen interpretieren? | Foto: LK-Grafik
2 Bilder

Große Umfrage zur Bundestagswahl - erster Zwischenstand

Unsere offene Frage „Was bringt die Bundestagswahl?“ erzeugte eine vielseitige Diskussion, die sich bestimmt noch bis September weiter führen läßt. Zur entsprechenden Umfrage „Wie würde die Lokalkompass-Community wählen?“ liegen nun die ersten Zwischenergebnisse vor. Bisher ist das Bild noch nicht allzu eindeutig. Etliche Nutzer unserer Community haben seit dem 31. Juli abgestimmt, und das erste Zwischenergebnis ist überraschend bunt und vielseitig interpretierbar: Die Piraten (22 Prozent)...

  • Düsseldorf
  • 13.08.13
  • 46
Heinz Dams

Gift im Bergwerk Walsum eine Bedrohung für die Bevölkerung am Niederrhein?

Der FDP-Fraktionsvorsitzende im Kreistag Wesel Heinz Dams fragt den Landrat, der auch Mitglied im Regionalrat der RAG ist, ob diesem die Ablagerungspraxis von Sondermüll der RAG AG bekannt ist. In einem Artikel der Welt am Sonntag vom 28. Juli 2013 wurde der frühere Abteilungsleiter im NRW-Umweltministerium Harald Friedrich zitiert, dass die RAG AG auch im Bergwerk Walsum hochgiftige Filterstäube aus Hausmüllverbrennungsanlagen eingebracht habe. In diesen seien die giftigen Schwermetalle...

  • Moers
  • 07.08.13

Bis 6. September online abstimmen für den Logistik-Standort Kreis Wesel

Nur noch bis Freitag, 6. September, können alle, die in oder für die Logistikwirtschaft arbeiten, ihre Stimme für den Kreis Wesel auf http://www.logit-club.de - der offiziellen Seite des Logistikclusters des Landes, abgeben und damit den Kreis bei seiner Teilnahme an dem landesweiten Wettbewerb unterstützen. Bereits zum fünften Mal sucht das Logistikcluster des Landes den Logistikstandort des Jahres. Insgesamt haben sich elf Kommunen bzw. Regionen in Nordrhein-Westfalen um diesen begehrten...

  • Wesel
  • 07.08.13
Wilhelm Neu | Foto: privat
2 Bilder

Mitteilungen der Kreisbauernschaft Wesel: Wilhelm Neu

Wilhelm Neu ist ein ganz Geschickter! Da der Kreislandwirt vielfältige Aufgaben im Kreis Wesel (und anderso) erfüllen muss, kann er den Account seines Vereins nicht selber pflegen. Das übernimmt seine Sekratärin Anna Sinnwell unter seinem Namen. Glückwunsch, Herr Neu, dieses Verfahren ist durchaus erlaubt! Unsere Serie neigt sich ihrem Ende zu. Sie brauchen Infos darüber? Hier steht's!

  • Wesel
  • 06.08.13
Bergsenkung an der Gartenstraße

Deichbruch?

Nein! Aber auch kein Sommerloch! - Wer will schon bei fast 39° im Schatten etwas von einem Deichbruch lesen! Und natürlich führt der Rhein kein Hochwasser. Wenn ich aber eine solche Bergsenkung, wie hier an der Gartenstraße in Neukirchen-Vluyn, sehe, muss ich wieder daran denken, wie gefährdet unser Niederrhein bei einem Deichbruch sein wird und welche Seenlandschaften dann vielleicht neu entstehen werden. Dann heißt es nicht nur "Land unter", sondern auch "Stadt unter"! Hoffentlich arbeiten...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 02.08.13
  • 7

IHK-Umfrage: Wie zufrieden sind niederrheinische Unternehmen mit ihrem Standort?

Wie zufrieden sind die Unternehmen in der Region mit der Verkehrsanbindung? Wie läuft es mit Genehmigungsverfahren? Gibt es hier eine ausreichende Anzahl an Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen? Die Niederrheinische Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve ruft zurzeit stichprobenartig mehrere tausend Unternehmen in Duisburg sowie in den Kommunen der Kreise Wesel und Kleve auf, Angaben über die Qualität ihres Standortes zu machen. Antworten sind bis einschließlich 16. August...

  • Duisburg
  • 02.08.13

Moers ist an der Spitze –

als höchstverschuldete Kommune im Kreis und Landesweit an 16ter!!! Stelle. Landesweit von 396 Kommunen gehört Moers zu den 16 Städten mit dem höchsten Schuldenstand pro Einwohner. Das macht für jeden von uns 5.375 € Euro. Die Ampelkooperative hat abgewirtschaftet. Der Rathauskooperative aus SPD + FDP + Mündel 90/ die Grünen kann ich nur gratulieren. Sie haben Moers an die Spitze gebracht. Wie hieß es noch? Die Schulden von heute sind die Steuern von morgen! Alle Schulden, die die Stadt heute...

  • Moers
  • 01.08.13
Beim Kellnern über den Tisch gezogen: Mini-Jobber in der Gastronomie – viele laufen ihrem Urlaubsanspruch hinterher. Auch eine Lohnfortzahlung bekommen sie häufig nicht, wenn sie mal krank werden. Dabei haben sie die gleichen Rechte wie reguläre Kräfte auch. Darauf hat die NGG hingewiesen. | Foto: NGG

Minijob in der Gastronomie: Teilzeitkräfte sollen auf Arbeitsvertrag bestehen!

Keine „Jobs zweiter Klasse“: Wenn es um die Rechte von Mini-Jobbern geht, nehmen es nach Ansicht der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) viele Chefs im Kreis Wesel mit dem Gesetz nicht so genau. Leidtragende seien die Beschäftigten. Viele Arbeitgeber wüssten nicht, dass ihre geringfügig Beschäftigten den anderen Arbeitnehmern gleichgestellt seien. Nicht selten drückten sich Mini-Job-Chefs allerdings auch bewusst um ihre Pflichten. „Nur so ist es zu erklären, dass viele 450-Euro-Jobber...

  • Wesel
  • 29.07.13
  • 1
Foto: Pixelio / Regina Kaute
2 Bilder

Nichtraucherschutz auf der Kippe?

Das Nichtraucherschutzgesetz, das das Rauchen in öffentlichen Gebäuden und Gastronomiebetrieben ohne Ausnahme verbietet, ist am 1. Mai dieses Jahr in Kraft getreten und immer noch sehr umstritten. Für einige kleine Eckkneipen bedeutet dies keine rosige Zukunft. Zeit, nach den ersten drei Monaten Bilanz zu ziehen und nachzufragen bei Lesern und Gastronomen. Ist es für eine Änderung schon zu spät oder lässt sich das Ruder noch drehen? „Wo und bei wem kann ich mich an der Unterschriftenaktion...

  • Wesel
  • 26.07.13
  • 17
Das Bergwerk West ist Geschichte. Foto: Archiv

Schatten der Vergangenheit

Arme Menschen am Niederrhein: Erst müssen sie befürchten, beim nächsten großen Hochwasser gnadenlos abzusaufen, weil die Politik keinen Finger rührt. Jetzt kommt möglicherweise ein neuer Schlag auf sie zu: Die angebliche Müllentsorgung in Bergwerksstollen. Natürlich ist hier das Ruhrgebiet mit seinen vielen ehemaligen Zechen erheblich stärker betroffen. Dennoch dürften auch die Anwohner in Kamp-Lintfort oder Moers Angst haben, dass ihr Trinkwasser möglicherweise verunreinigt wurde, weil ein...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 25.07.13
  • 1

Beiträge zu Politik aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.