Historischer Stadtrundgang im Dorf Neukirchen

Eine Bleistiftzeichnung von 1982 der Dorfkirche Neukirchen mit der Eintrittskarte zur Historischen Stadtführung.
37Bilder
  • Eine Bleistiftzeichnung von 1982 der Dorfkirche Neukirchen mit der Eintrittskarte zur Historischen Stadtführung.
  • hochgeladen von Fritz van Rechtern

Es war ja nun längst mal an der Zeit für mich, diesen Stadtrundgang als Teilnehmer mitzumachen. So einige Male war ich in diesem Rundgang mit meiner Führung in der alten Wurstküche der Metzgerei Mevissen, daran als Gutenbergjünger mit meinem Inventar der Buchdruckkunst integriert. Nun ging es am Samstag, dem 16. April 2016 mit dem Treffen um 14 Uhr vor der Dorfkirche in Neukirchen los. Die beiden Stadtführer Heide Schmitt und der einstige Archivar der Stadt Neukirchen-Vluyn und auch als Nachtwächter bekannte Peter Pechmann konnten eine Gruppe von fast 20 Personen dazu begrüßen und führten uns zunächst in die neugestaltete und restaurierte Dorfkirche. Hier erfuhren wir so einiges über den Werdegang des Gotteshauses und ältesten Gebäudes im Dorf Neukirchen. Die alte Gaststätte "Alt Derp", das gleich gegenüber stehende Haus des Fassbinders, das alte Pastorat, den Platz, an dem das frühere Schulgebäude stand und dann die erste Apotheke auf der Gartenstraße waren weitere ganz interessante Haltepunkte. Jedes denkwürdige Gebäude ist mit einer kleinen Informationstafel ausgestattet und wer den beiden Stadtführern aufmerksam lauschte, konnte vieles Damalige über die einzelnen Häuser erfahren. An der ersten Apotheke gab es dann auch eine Medizin aus dem Rucksack der Stadtführerin Heide Schmitt. Im weiteren Verlauf des Rundganges gab es dann auch über die Neukirchener Mission und das gegenüber stehende Lehmhaus etwas zu erfahren. Hier muss ich sagen, dass ich da auch so einiges noch nicht wusste. Nun ging die Gruppe weiter zum Haus des einstigen Historikers, Schulmeisters und Wunderheilers Heinrich Goldberg, der ehemaligen Buchdruckerei Schlayer, der Villa des früheren Rendanten Altenschmidt, weiter zur alten Metzgerei Mevissen, dort legte ich einige Bilder aus vergangenen Zeiten aus und erläuterte auch etwas dazu. Nach einer kleinen Stärkung der Gemüter gingen wir zum Haus des früheren Klompenmachers, zurück zur Gaststätte Mevissen (früher Deutsches Haus) und zum Abschluss, nach fast zweieinhalb Stunden zum Dorfkern an die Dorfpumpe. Hier wurden noch einige Anekdötchen aus den Reihen der Beteiligten zum Besten gegeben und so war ein Samstagnachmittag mit vielen Informationen über das Dorf Neukirchen wie im Fluge vergangen. Es lohnt sich, eine der nächsten Führungen schon jetzt zu buchen (02845-391-230).

Autor:

Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

11 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.