Wählen op Platt

Nix Ahnung, abba zwei Kreuze machen

Nä, wat se sech all ant avstrampele send, dor göwet op de Märt von sonne Politiker en Blümke, twee Schrett wiehr enne Steef öm dat Krüzke an de reechte Stell tu make, en Mötz, dormet dat Lech nit van de verkiehrde Sieh op dat Walhblatt fällt, sogar enne Scherm, wenn
et ens rägene sall an den Wahldaag, hebbe se verdeelt. Gebrukke kann ma all des Sakes, dat Blümke ös all wat eck nit koope brugg vör min Frou, dat kömpt dann Sonndaag in de Vaas, de Schriifpenn kömpt in
de Täsch - kös me ens döcker gebrucke, de Mötz op de Kopp ös guij vör de Sonn on öm te wenke, on an de Scherm heb eck all dat Scheld
avgeknebbelt, so kann eck dat Deng noch als Geschenk vör de Schwegermoder weges de Gebortsdaag nehme. Nau weet eck äwel ömmer noch nit wat eck wähle soll? Dor fällt mech dat Spöl als Kend ihn - Enne, menne Muh, on erut bös dou . . . , dor dunt se well kieke,
in et Wahllokal?! Eck dreih dat Wahlblatt ma eröm on maak ganz bowen lenks in de Eck en Krüzke on dann so medden driehn ok noch ens. Eck
glöw, nau heb eck et, die Partei van denne eck necks gekreige hebb, denn wörd eck dat ma bitter ahnkrüze! Se salle well siehn, wat se dorvan hebben.
Hier kommt nun die Hochdeutsche Version:
Nein, was sie sich alle abstrampeln, da gibt es auf dem Markt von so einem Politiker ein Blümchen, zwei Schritte weiter einen Stift um das Kreuzchen an die richtige Stelle zu machen, eine Mütze, damit das Licht nicht von der falschen Seite auf den Wahlzettel fällt, sogar einen Schirm, wenn es am Wahlsonntag regnen sollte, haben sie verteilt. Gebrauchen kann man ja all diese Dinge, die man nicht kaufen muss, das Blümchen ist für meine Frau am Wahlsonntag für die Vase, der Schreibstift kommt in die Tasche, kann man ja immer mal gebrauchen, die Mütze auf dem Kopf ist gut für die Sonne oder zum Winken und am Schirm habe ich schonmal das Schildchen abgekratzt dann kann ich den ja für meine Schwiegermutter zum Geburtstag noch als Geschenk nehmen. Nun weiß ich aber immer noch nicht, was ich wählen soll? Da fällt mir spontan das Kinderspiel ein, enne menne muh und raus bist du . . . ., da werden sie wohl staunen im Wahllokal?! Ich drehe einfach mal den Wahlzettel um und mache ganz oben in der linken Ecke ein Kreuzchen und dann so mittendrin auch noch eines. Ich glaube, nun habe ich es, die Partei, von denen ich überhaupt nichts bekommen habe, denen habe ich es aber ganz schön angekreuzt. Sie sollen schon sehen, was sie davon haben.
Extra für die Nicht-Platt-Versteher

Autor:

Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

36 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.