Zeitumstellung!

Es geht nicht um diesen Kirchturm. Auch der Text ist frei erfunden!
  • Es geht nicht um diesen Kirchturm. Auch der Text ist frei erfunden!
  • hochgeladen von Fritz van Rechtern

Es ist immer eine äußerst waghalsige Prozedur, die langen Zeiger der Kirchturmuhr an allen vier Seiten auf die aktuelle Zeit umzustellen. Zunächst ist ein pünktliches Aufstehen aus meinem warmen Bettlager angesagt und dann bei der Nacht den Kirchplatz zu überqueren und dann auch noch das Schlüsselloch der schweren Kirchentür zu finden um diese aufzuschließen. Die erste Treppe bis zur Orgelbühne ist ja noch gut beleuchtet zu begehen, doch dann müssen weitere Stiegen und weiter nach oben sogar eine Holzleiter überwunden werden. Als einzige Lichtquelle habe ich meine Kopflampe dabei, die mir schon seit einigen Jahren als sehr dienlich den Weg wies. Im oberen Bereich des Turmes, dort wo die Uhren auf den Außenseiten angebracht sind, gibt es ein breites Brett, das durch eine offene Fensteröffnung in der Höhe unterhalb des Zifferblattes der Uhren, geschoben wird um mir so einen Laufsteg von ca. 2 Metern ermöglicht und den nötigen Halt gibt. Mit einer armverlängernden Pike drehe ich nun den Minutenzeiger um eine ganze Umdrehung vor um die einst zurückgestellte Stunde wieder auf Normalzeit zu bringen. Nach getaner Zeitumstellung balanciere ich nun auf dem Brett zurück in das Turminnere, ziehe das Brett zurück in den Turm und vollziehe gleiche Tätigkeit noch dreimal erneut. Zwischenzeitlich kommen auch mal die dort oben wohnenden Fledermäuse von den nächtlichen Versorgungsflügen zurück und erschrecken mich kurzzeitig. Nachdem ich nun für die Zeitumstellung an jeder Uhr eine halbe Stunde benötigte, kraxle ich die Leiter und die knarrenden Treppenstufen wieder im kargen Lichtschein meiner Kopflampe nach unten. Die Kirchentür wieder sicher mit dem großen Bartschlüssel verschlossen, über den Kirchplatz schlendernd, suche ich nun wieder mein warmes Bett auf und lege mich noch 2 Stündchen zur Ruhe.
Nach gewissenhaftem Lesen müsste eigentlich im Beitrag ein versteckter Fehler auffällig geworden sein!? Wer diesen Fehler findet kann ihn behalten und mir im nächsten Jahr bei der Zeitumstellung behilflich sein!

Autor:

Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

22 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.