16 Hundertjährige fahren durch Deutschland!

Oldtimer mit Riemenantrieb auf einer Rallye in Nienburg an der Weser, wo ich auch seinerzeit teilnahm.
6Bilder
  • Oldtimer mit Riemenantrieb auf einer Rallye in Nienburg an der Weser, wo ich auch seinerzeit teilnahm.
  • hochgeladen von Fritz van Rechtern

Ein historisches Highlight findet ab kommendem Wochenende - 8. August bis 16. August 2015 von West nach Ost in unserer Republik statt. Der Veteranen-Fahrzeug-Verband e.V., eine Gemeinschaft von Oldtimerfreunden mit alten Fahrrädern, Motorrädern, Automobilen und Schleppern, der auch ich seit 1976 als Mitglied angehöre, ist Zugpferd für dieses Event. Es sind allesamt 16 Teilnehmer auf Motorrädern, die vor 1 0 0 J a h r e n gebaut wurden und nicht durch Kette oder Kardan angetrieben werden, sondern durch den guten alten Keil- oder Treibriemen. Zu jener Zeit gab es auch noch keine Drahtreifen und Drahtfelgen, sondern Wulstreifen auf entsprechende Felgen oder vorher sogar noch Vollgummireifen. Außerdem waren diese Fahrzeuge meist noch ungefedert, bis auf den Sattel, es gab eine Karbidbeleuchtung und alle blanken Fahrzeugteile waren nicht verchromt, sondern vernickelt. Die hier eingesetzten Motorräder wurden meistens in England zwischen 1910 und 1915 gebaut (also die Hundertjährigen) und werden neben den deutschen Fahrern auch von vier Niederländischen Oldtimerfreunden gefahren. Neben noch einigen Leuten bekannten Namen, wie Wanderer aus Deutschland und englische Triumph (es gab auch die deutsche Triumph) gibt es auch die legendäre Indian (USA) und Royal Enfield (GB) zu bestaunen. Auch längst vergessene Marken, wie Calthorpe, The Wynn, Williamson, Marshall Lily oder Alldays sind vertreten. Ein bekannter Name aus unserer Region fällt unter den Teilnehmern besonders auf, es ist der Name Peschken, der aus Moers stammende Name gehört dort zum Uradel der Grafenstadt.
Die Sensationsroute geht im äußersten Westen, in Wassenberg los und am Sonntag, dem 9. August 2015 sind alle 16 Gefährte in Straelen im Zweiradhaus Hubert Kranz auf der Zeppelinstraße 20 ab ca. 10 Uhr bis 11.15 Uhr zu bewundern.
Mehr unter http://www.keilriemenfahrt.de

Autor:

Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

12 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.