Dinslaken - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Literatur-Hotel-Preis 2011: Heidi Kowalsky "Der Kirschbaum und seine Bewohner"

Vor meinem Haus steht ein großer Kirschbaum. Dort geht es oft sehr lustig zu.Ich werde euch nun erzählen was ich alles gesehen und gehört habe. Also hört gut zu. Es ist Frühling und die Vögel beginnen mit dem Bau ihrer Nester. Familie Elster baut ihr Nest ganz oben in der Baumkrone,die Sperlings in der Mitte und das Ehepaar Meise etwas weiter unten.Doch was für ein Gezanke, einer nimmt den anderen die Zweige weg und sie machen ein so fürchterlichen Krach das es nicht nur Herr und Frau...

  • Dinslaken
  • 09.05.11
  • 1

Literatur-Hotel-Preis 2011: Heidi Kowalsky "Die eingebildete Yukapalme"

Tief im Urwald Brasiliens steht eine sehr schöne hochgewachsene Yukapalme umgeben von anderen Pflanzen und Bäumen.Die Yukapalme war so schön das sie von allen Pflanzen und Tieren bewundert wurde.Der Sonne ist die Schönheit der Palme nicht entgangen und sie richtete ihre goldenen Strahlen ganz besonders auf sie. Die Yukapalme fühlte sich von allen geehrt, hob ihre Palmwedel an und wurde immer hochnäsiger. Die anderen Pflanzen und Bäume riefen:“Warum bekommst nur immer du die Strahlen der...

  • Dinslaken
  • 09.05.11
  • 1

Kurzfilmtage eröffnet

Sie haben einen Bildungsauftrag, sollen die Kultur stärken und darüber hinaus sind sie auch noch - je nach Sichtweise - ein Wirtschaftsfaktor: Die Internationalen Kurzfilmtage, die am Donnerstagabend von Ministerin Ute Schäfer eröffnet worden sind. Wunderbare Worte fanden die Redner. Ute Schäfer beispielsweise, wies auf den Bildungsfaktor der Kurzfilmtage besonders im Kinder- und Jugendsektor hin: „Die Zuschauer von heute sind auch das Publikum von morgen.“ Außerdem betonte sie, wie wichtig die...

  • Oberhausen
  • 06.05.11
Peter Schikora.

Literatur-Hotel-Preis 2011: Peter Schikora "Lautverschiebung"

Kulturphilosophische und anthropologische Betrachtungen über Sedimente des Sinneswandels Ohne Frage ist es die Aufgabe des Philosophen einen aufmerksamen Blick auch auf die Dinge zu werfen, die im Sosein des Hierseins am Rande des alltäglichen Interesses liegen. Deutlicher, als es noch vor wenigen Jahren der Fall gewesen ist, ermöglicht die Globalisierung der Informationstechnik einen vergleichenden blick auf unterschiedliche Gesellschaftssysteme und ermöglicht, ihre Eigenarten besser zu...

  • Dinslaken
  • 05.05.11
Blumen sind immer gut!

Jeder Tag ist Muttertag!

Muttertag? - Kein Problem: Das ist inzwischen eine meiner leichtesten Übungen: Rosen kommen immer gut. Auch Torten, Pralinen und Gebäck finden meistens Gnade in den Augen von Mutter und Schwiegermutter. Appetitliche Herzformen sind besonders zu empfehlen. Oder gemeinsam schick Essen gehen, damit Mutter mal nicht an den Herd muss. Hier auch ein Tipp für männliche Muttertags-Anfänger: (Nicht neu - aber bewährt!) Frühstück machen, kommt immer gut an - eventuell auch ans Bett bringen. (Sollte man...

  • Dinslaken
  • 05.05.11
Dem "Schrecken des Alltags" zeigt Matthias Reuter lächelnd die Zähne.
3 Bilder

Außer Konkurrenz: Matthias Reuter "Kindergeburtstag im Autokino"

Auf vielfachen Wunsch unserer Leser und Besucher der ersten Literatur-Hotel-Preis-Lesung 2011 im Art Inn Hotel Dinslaken stellen wir Ihnen heute den Kabarettisten Matthias Reuter vor. Er war der Überraschungsgast der 1. LHP-Lesung 2011 im Art Inn Hotel (der NA berichtete) und überzeugte sowohl musikalisch als auch mit ausgesuchtem Wortwitz die schnell begeisterten Gäste. Matthias hat uns freundlicherweise einen Text zum Abdruck überlassen. Und den wollen wir Ihnen nicht vorenthalten. Außer...

  • Dinslaken
  • 05.05.11
Sido

Courage 2011: Anmelden zum kostenlosen Event-Shuttle

Das Programm für das Jugendfestival Courage am 9. Juli im Schlosspark Moyland nimmt weiter Konturen an. Neben TOP-Rapper „Sido“, den Newcomern „The Black Pony“ und Fabian Buch, der deutschen Rockband Killerpilze, dem Supertalent Andrea Renzullo sowie Sänger, Tänzer und Modell Jeremy Williams laufen die Verhandlungen mit den Machern der aktuellen DSDS-Staffel auf Hochtouren. Hotline 0800 220 9 220 gestartet Ab sofort ist die gebührenfreie tel-inform Hotline 0800 220 9 220 geschal-tet. Wer den...

  • Kleve
  • 04.05.11
Christine Lodewick

Literatur-Hotel-Preis 2011: Christine Lodewick "Engel"

Wissen Sie was Engel sind? Das sind die kleinen Nackedeis mit den Flügeln am Rücken, und die dort oben im Himmel beim lieben Gott sitzen und den ganzen Tag aufpassen, dass hier unten auf der Erde ja niemanden etwas Böses geschieht. Wir Menschen passen nämlich nicht wirklich auf uns und unsere Mitmenschen auf, müssen Sie wissen. Und wissen Sie was? JEDER hat so einen kleinen Engel. Er schwebt unsichtbar über jeden Einzelnen und beobachtet uns auf Schritt und Tritt. Um Himmels Willen, werden Sie...

  • Dinslaken
  • 02.05.11
  • 1
Das Kinderliederbuch ohne GEMA-Sorgen
3 Bilder

Kinder wollen singen - Verein 'Musikpiraten' schenkt Kitas gemeinfreies Liedgut

Wesel | 02.05.2011 | Aktion: Kinder.wollen.singen | Nach vielen Monaten Planung, Spenden sammeln, Layouten und einem zähen Kampf um die Freigabe durch die Zertifizierungsstellen ist es nun soweit: Die Liederbücher des gemeinnützigen Vereins 'Musikpiraten e.V.' sind fertig und werden nun durch viele freiwillige Helfer kostenlos und ohne jede Bedingung an alle 50299 Kinderbetreuungseinrichtungen in ganz Deutschland verteilt. Hintergrund dieser Aktion ist eine rechtlich wohl einwandfreie - jedoch...

  • Wesel
  • 02.05.11
  • 14
Berit Heinrich. Foto. Heinz Kunkel

Literatur-Hotel-Preis 2011 - Berit Heinrich "It's not like in the movies"

Die folgende Geschichte handelt von einer 20-jährigen Kunstgeschichtsstudentin. Das Genre lässt sich also nicht wirklich in Komödie, Drama oder gar Horror einordnen. Sie ist eine Meisterin des „Zerdenkens“. Das Wort kennen Sie nicht?- Seien Sie beruhigt, Word auch nicht. Das hängt damit zusammen, dass es nicht im allgemeinen Wortgebrauch genutzt wird und auch nicht existiert. Wie übrigens die meisten ausgefallenen Wörter, wie auch wumpe und schnackeln, aber das nur als Einschub. Kommen wir auf...

  • Dinslaken
  • 30.04.11
Foto: Bütefür

Tanz in den Mai

Auf Schacht XII (Halle 12) ist bei der Oldie-Night der SPD am Samstag, 30. April, Michael Wendler der Stargast zum Tanz in den Mai. Im Biergarten auf dem Karlsplatz bietet ebenfalls am Samstag um 18 Uhr die Band Full Flavor Rock und Oldies. Wer am Maifeiertag weiter tanzen möchte, findet bei der Maifeier auf der Zeche Carl ab 13 Uhr Gelegenheit dazu.

  • Essen-Nord
  • 29.04.11
  • 5
Claudia Paswark.

Literatur-Hotel-Preis 2011: Claudia Paswark "Tollpatsch"

Heute ist ein guter Tag zum Ablästern. Mein Opfer: Freddy! Ich habe den Namen unseres Katers extra geändert, damit er sich auch in Zukunft noch auf die Straße trauen kann, ohne dass jemand sagt: "Ist das nicht der X, der Tollpatsch aus der Geschichte von Claudia Paswark?" Da Autoren erfahrungsgemäß einen zarten Hang zu Übertreibungen haben, halte ich es auch aus diesem Grund für angemessen, so zu tun, als schreibe ich von einem fiktiven Tier. Sie müssen wissen, Freddy ist ein kastrierter Kater...

  • Dinslaken
  • 28.04.11
Christine Lodewick.

Literatur-Hotel-Preis 2011: Christine Lodewick "Morgens sechs Uhr dreißig"

Es ist morgens sechs Uhr dreißig. Wieder eine Nachtschicht hinter sich. Heimann ist müde. Er ist hungrig. Gegen einen guten Kaffee und frische Brötchen hätte er nichts einzuwenden. Er parkt sein Auto unter der Laterne vor dem Haus. Langsam beginnt es zu dämmern. Noch sind die Lichter der Stadt erleuchtet. Aber sie haben nur noch wenig mit der vergangenen Nacht zu tun. Und bald werden die Spuren der Nacht endgültig verschwunden sein. Wirklich verschwunden? Verschwunden in dem langsam erwachenden...

  • Dinslaken
  • 27.04.11
Guido Lickfeld

Literatur-Hotel-Preis 2011: Guido Lickfeldt "Der Perlenvogel"

Es war ein kalter Winterabend. Meine Freundin Christine und ich beschlossen nach einem Kinobesuch noch ins Restaurant „Voltaire“ einzukehren und ein ausgiebiges Mahl zu uns zu nehmen. Wir wurden nach unserer Ankunft freundlich begrüßt und nachdem wir unsere Mäntel abgelegt hatten, führte uns der zuvorkommende Ober zu einer kleinen Nische am Ende des Raumes, wo Christine und ich Platz nahmen. Nach eingehendem Studium der Speisenkarte entschieden wir uns schließlich für eines der zahlreichen...

  • Dinslaken
  • 27.04.11
Ina Gawel.

Literatur-Hotel-Preis 2011: Ina Gawel "Dramatische Kunst"

Mein Herz raste. Jede Zelle meines Körper schien vor Panik zu schreien. Ich sah auf das Zifferblatt meiner Armbanduhr: noch vierzig Minuten. Es blieb nicht mehr viel Zeit. Der Bleistift kratzte auf dem Papier vor mir, zuckte unter den hektischen Bewegungen meines Armes. Ein Blick nach links. Eva starrte gedankenverloren einen monumentalen Wasserfleck an der Decke an. Ihre Gesichtszüge wirkten seltsam entrückt – als wüsste sie nicht, dass das Ende nahte. Und wie es das tat. Meine Finger krallten...

  • Dinslaken
  • 27.04.11
  • 2
Claudia Paswark.

Literatur-Hotel-Preis 2011: Claudia Paswark "Endlich Urlaub"

Es war an meinem ersten Urlaubstag. Lange ersehnt und endlich da! Schon Tage zuvor hatte ich Pläne gemacht, wollte mich mal so richtig erholen. In Gedanken sah ich mich schon mit Gurkenscheiben auf den Augen in der Badewanne liegen. Überall Kerzen, die ich leider in echt wegen besagtem Gemüse nicht sehen können würde. Meine Hände hingen entspannt über den Badewannenrand. Dann kam ein junges chinesisches Mädchen mit langen, schwarzen Haaren, das sich schweigend und immerfort lächelnd zu mir...

  • Dinslaken
  • 27.04.11

Mein Buchtipp Göttin der Wüste

Wer gerne Riten und Mythen einiger Urvölker mag, der ist sicher von diesem Buch sehr angetan. Eine deutsche Lehrerin - Cedrine - kommt nach Südafrika um dort die Kinder einer reichen Familie zu unterrichten. Schon bald wird sie von Visionen heimgesucht. Sie kommt Geheimnissen der vorigen Hausbesitzer auf die Spur und begibt sich auf eine Suche in die Kalahari. Wird sie die neue Göttin der Wüste? Ein spannenes Buch, gemacht für Leserinnen und Leser, die das Abenteuer lieben. Kai Meyers Romane...

  • Dinslaken
  • 27.04.11
  • 7
Adnan Köse (schwarzes Basecap) mit seiner Crew in Lohberg. Foto: Heinz Kunkel.
5 Bilder

Kleine Morde

Mit großem Staraufgebot dreht „Dinslakens Fassbinder“ Adnan Köse wieder in seiner Heimatstadt. Wir waren dabei. Neu in der Köse-Film-Family sind u.a. Hauptdarsteller Paul Falk (13), Günter Kaufmann, (Fassbinder-Legende, der „schreckliche Sven“ aus „Wicki) und Olaf Krätke („Urobe“ / „Wicki“). Uwe Ochsenknecht und Sohn Jimi Blue, Ann-Kathrin Kramer und Udo Schenk hatten mit Adnan in „Lauf um Dein Leben - Vom Junkie zum Ironman“ oder in „Homies“ schon das Vergnügen. Für Dinslaken und Umgebung ist...

  • Dinslaken
  • 27.04.11
Sophia Jennifer Huber.

Literatur-Hotel-Preis 2011: Sophia Jennifer Huber "Vampir"

Sie stand vor dem Spiegel und beäugte ihren etwas fahlen Teint, den der lange Winter mit sich gebracht hatte. Draußen regnete es in Strömen. Mit einem wehleidigen Blick sah sie auf ihre luftigen, aber eleganten Sommerkleider. Nach einiger Zeit tauchte sie mit einem Seufzen in ihren riesigen begehbaren Kleiderschrank und förderte ein elegantes weinrotes Satinkleid hervor. Das war genau das Richtige, einfach perfekt. Die nächste Viertelstunde verbrachte sie vor dem Spiegel und brachte ihr langes...

  • Dinslaken
  • 26.04.11
Quelle: Tief im Westen / Uthof
2 Bilder

Tief im Westen und im Buch

Da ist es noch einmal, das vertraute Bild, das Gesicht des Kumpels oder Besuchers unter Tage mit echter Kohleschwärze, nicht eigens angemalt wie bei manchem Politiker nach kurzem Durchhuschen zwischen Stempel und Hangendem: Ruhrgebietsfotograf Hans Rudolf Uthof hat sich am Eingang seines Bildbandes selbst im Spiegel der Waschkaue mit seiner Leica 85 abgebildet, das Baumwollhemd an und die Spuren der Anstrengung im Gesicht. „Tief im Westen“ hat er den Bildband nach der Zeile aus der Bochumer...

  • Dinslaken
  • 20.04.11
2 Bilder

Seltene Kunst Theaterplakat

Plakate müssen Aufsehen erregend sein, Plakate für Kultur müssen umso mehr werben, um Interessenten anzulocken. Plakate für Theater dürfen keinesfalls Leute mit optischen Mitteln auf die subventionierten Plätze locken, die dann am Abend nicht eingelöst werden. An führenden Bühnen Deutschlands und darüber hinaus arbeitet seit langem einer, der aus einem einfachen Grunde für ästhetische Einheit von Theaterabend und Plakat steht: Der renommierte Ex-DDR-Hauptstadt-Bühnenbildner und szenische...

  • Essen-Süd
  • 20.04.11
Léandre lebt - dank einer Blutspende aus der Blutbank der Aktion pro Humanität

Aktion pro Humanität rettet mit eigener Blutbank Leben

Léandre hat es geschafft Mehrere hundert Kinder sind es jedes Jahr Gohomey/Kevelaer. 814 Bluttransfusionen gab es im letzten Jahr mitten im westafrikanischen Busch. Sie alle halfen, ein Leben zu retten. „Léandre gehört zu den Glücklichen, die bei uns im Centre Médical in Gohomey eine Blutübertragung erhielten. Sie hat sein Leben gerettet“, berichtet Oliver Bayer, Projektleiter der Aktion pro Humanität (APH). Die Hilfsorganisation vom Niederrhein betreibt seit mehr als 15 Jahren dort ein...

  • Alpen
  • 19.04.11
Jess Geiger (Mitte). Foto: Kunkel

Literatur-Hotel-Preis 2011: Jess Geiger "Schafe zählen"

Kennen Sie Schlafstörungen? Nächtliches Gedankenkarussell? Da ich schon lange darunter leide, habe ich bereits alles, was helfen soll, durch. Hat aber alles nichts gebracht. Als gar nichts mehr geht, beschließe ich vor lauter Verzweiflung, Schafe zu zählen. Soweit ich mich erinnern kann, stehen die ziemlich ungeordnet, um nicht zu sagen, ziemlich chaotisch herum. Genauso wie meine. Sie bewegen sich ständig, gehen sofort einen Schritt nach rechts oder links, so-bald ich sie anvisieren möchte....

  • Dinslaken
  • 15.04.11
Herbert Knebel.
7 Bilder

Zum Ticketing-Start geben Künstler einen aus!

Die Käufer der ersten 20 Karten von Herbert Knebel, Pasion de Buena Vista und Scala & Kolacny Brothers erhalten dazu je einen Gutschein für ein alkoholfreies Getränk! Ein halbes Jahr nach der vielbeachteten Eröffnung unseres Pressehauses an der Friedrich-Ebert-Straße erweitert sich der bewährte Service unserer NA-Geschäftsstelle bürgernah: Nicht nur Kleinanzeigen und Geschäftsanzeigen für uns als Anzeigenblatt, auch den entsprechenden Service für die Leser der Tageszeitung NRZ, deren Redaktion...

  • Dinslaken
  • 14.04.11

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.