Amsel

Beiträge zum Thema Amsel

Natur + Garten
"Was willst Du hier? Das ist MEIN Revier!" ... | Foto: © Regine Hövel 2021
4 Bilder

Natur und Garten - Aus der Amselwelt -
Zweikampf unter Amselhähnen

Platz im Revier ist nur für EINEN Amselhahn Auch in der Tierwelt gibt es kämpferische Auseinandersetzungen! Es geht dabei richtig zur Sache. Im letzen April konnte ich mehrfach beobachten, wie zwei Amselhähne immer wieder in Streit ums Revier gerieten. Einmal gelang es mir, sie mit der Kamera beim Kämpfen ins Visier zu nehmen. Bei der Geschwindigkeit des Kampfes ließ die Schärfe der Fotos leider zu wünschen übrig. Mit einem Kunstfilter konnte ich die Situationen verdeutlichen. Lange habe ich...

  • Dinslaken
  • 10.04.22
  • 16
  • 5
Natur + Garten
Amsel erobert ein Futtersilo: Collage der Bildserie | Foto: © Regine Hövel 2022
7 Bilder

Natur und Garten - Aus der Amselwelt -
Hungrige Amsel erobert das Futtersilo

Futtersilo erstmals von einer Amsel besucht Seit einigen Tagen hat eine männliche Amsel in unserem Garten ein Futtersilo für sich entdeckt. Das hat mich sehr überrascht. Sind die Amseln doch seit Jahren zu den Mahlzeiten immer nur ins Futterhaus geflogen oder haben das eingesammelt. war herunter gefallen war. Zunächst flog die Amsel das Silo immer nur an und guckte dann irritiert, weil das Futterloch so unbequem tief lag. Auch ist der Ansitz für einen Vogel mit der Körperform einer Amsel gar...

  • Dinslaken
  • 06.03.22
  • 16
  • 6
Natur + Garten
"Gut festhalten"... | Foto: © Regine Hövel 2021
4 Bilder

Aus der Amselwelt
Amsel am kalten Buffett

Amseln lieben Eibenfrüchte Das Küchenfenster bot mir im Herbst Programmkino. Nachbars Eibenfrüchte waren reif geworden und leuchteten verführerisch. Die Amseln in unserer Umgebung entdeckten schnell die Köstlichkeiten. Tagelang hüpften sie vor der Hecke hin und her, schielten nach oben und hoben zielsicher ab, um sich die Früchte zu sichern. Der Himmel war sehr verhangen, die Lichtverhältnisse schlecht, so dass ich mit hohen ISO-Werten fotografieren musste. Ich wünsche ein bisschen Spaß beim...

  • Dinslaken
  • 08.02.22
  • 15
  • 5
Natur + Garten
"Hallo, ich bin Struppi. Ich weiß, dass ich einem kleinen Geier ähnlich sehe. Aber in bin sicher, das wird schon wieder." - Aufnahme vom 16.07.2020 - | Foto: © Regine Hövel 2020
12 Bilder

Natur + Garten - Aus dem Amselleben -
Kranke Amsel - Teil 3 -

Aus dem Amselleben Ich hatte in 2020 über eine kranke Amsel berichtet, die vermutlich unter Milben und einer Mauserstörung litt. In der Vogelkunde wird der Vogel mit diesem Erscheinungsbild als "Geieramsel" bezeichnet. Ich nannte ihn "Struppi", weil er so zottelig aussah. Erstmalig war er mir am 10. Mai 2020 aufgefallen. Er verlor in den folgenden Wochen immer mehr Federn und hatte Probleme beim Fliegen. Trotzdem behielt er sein natürliches Fluchtverhalten. Mit ständigen Futtergaben und einer...

  • Dinslaken
  • 05.01.21
  • 23
  • 9
Natur + Garten
Unsere "Geieramsel" namens Struppi am 07.06.2020 | Foto: © Regine Hövel 2020
6 Bilder

Natur + Garten - Aus dem Amselleben -
Kranke Amsel - Teil 2 - Vorsicht, die Fotos sind nichts für schwache Nerven!

"Geieramsel"Ich beziehe mich hier auf meinen Beitrag  Kranke Amsel - Teil I Meine Anfrage an den NABU Meine Anfrage an den NABU wurde inzwischen beantwortet. Bei der kranken Amsel handelt es sich um eine "Geieramsel", wie mir Dr. Bosch vom NABU Baden-Würtemberg mitteilte. Ich erhielt von ihm eine Publikation darüber aus der ich entnehmen konnte, dass es sich vermutlich um eine Mauserstörung handelt. Ob es ausschließlich darum geht oder eventuell auch ein Milbenbefall vorliegt, konnte er anhand...

  • Dinslaken
  • 29.06.20
  • 36
  • 6
Natur + Garten
"Ich gefalle mir nicht, wenn ich in den Spiegel schaue" ...

(Aufn.-Datum 15.05.2020) | Foto: © Regine Hövel 2020
8 Bilder

Natur + Garten - Aus dem Amselleben -
Kranke Amsel - Teil 1

Meine Beobachtung einer kranken AmselSeit 14 Tagen beobachte ich eine junge männliche Amsel, die ständig von zwei Kollegen zu Fuß vor sie hergetrieben wird. Es wirkte, als würden sie für einen Marathon trainieren. Sie tauchten immer plötzlich auf und waren so schnell, dass ich sie beim Rennen nicht aufs Bild bannen konnte. Am Muttertrag saß der getriebene Vogel dann auf der Pergola. Sichtbare KrankheitszeichenZuerst dachte ich, es hätte sich eine Zecke über dem linken Auge festgebissen. Auch...

  • Dinslaken
  • 16.05.20
  • 19
  • 7
Natur + Garten
"Hier bin ich wieder stabil und kurz vor dem Ablug" - "Eigentlich gehöre ich ans Ende der Fotoreihe, aber ich bin eitel und möchte lieber die Fotostrecke anführen" ... | Foto: © Regine Hövel 2020
5 Bilder

Vogelwelt - Aus einem Amselleben -
Unfall - Mein Sonntagsschock -

Frontalzusammenstoß Hallöchen! Ich will euch kurz erzählen, dass ich am Sonntag mit Karacho und einem lauten Rumms in eine Fensterscheibe geflogen bin. Ich wusste gar nicht, wie mir geschah und landete zurück katapultiert auf dem Terrassenboden. Himmel, dachte ich, das war’s jetzt, soweit ich bei Bewegungsunfähigkeit und Atemlosigkeit überhaupt denken konnte. Ich zuckte, meine Muskeln versagten, mein Schädel brummte, ich japste nach Luft. Mit Mühe und Not drehte ich mich gaaaanz laaangsaam...

  • Dinslaken
  • 02.03.20
  • 29
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.