Fotografie

Beiträge zum Thema Fotografie

Politik
5 Bilder

Internationaler Frauentag
Mehr als ein Jahrhundert

Seit mehr als einem Jahrhundert macht der Internationale Weltfrauentag auf die Benachteiligung von Frauen aufmerksam. Der Tag geht auf die Konferenz sozialistischer Frauen im Jahr 1910 in Kopenhagen zurück. Doch die Geschichte begann eigentlich schon zwei Jahre zuvor. Zur Geschichte: Der Feiertag, der kein freier Tag ist, wird offiziell seit 1911 "gefeiert". So steht es auch auf der offiziellen Webseite des Internationalen Frauentages. Damals soll der Aktionstag von angeblich mehr als 1 Million...

  • Dinslaken
  • 08.03.24
  • 1
  • 2
LK-Gemeinschaft
21 Bilder

Event - 2. Aufruf
Tipp für ein anstehendes Bürgerreporter-Treffen am 17./18. August in Geldern!

Es ist noch lange hin......! Aber ich will schon einmal auf diesen Event hinweisen.....! Der Straßenmalwettbewerb in Geldern am Niederrhein kann schon auf einer lange Geschichte zurückblicken: Im Jahr 1979, zur 750-Jahrfeier der Stadt kamen rund 60 Straßenmaler zusammen, um das Stadtbild künstlerisch zu verschönern. Aus dieser Premiere entwickelte sich bis heute die weltweit größte Veranstaltung ihrer Art: Mittlerweile treffen sich jährlich zum Ende der Sommerferien rund 500 bis 600...

  • Essen-Ruhr
  • 06.02.24
  • 8
  • 5
Wirtschaft
Der Koloss zerbricht ... | Foto: © Regine Hövel 2023
8 Bilder

Kraftwerk Voerde verliert seinen Kühlturm
Ein Riese knickt ein

Kühlturm war in Sekunden flach gelegt Großes Interesse in der Bevölkerung fand die Sprengung des Kühlturms des stillgelegten Kohlekraftwerkes in Voerde. Das Wetter war bilderbuchmäßig: Sonnenschein, 2° über Null. Hunderte Möwen vergnügten sich nebenan in der Emscheraue. Auch ein Turmfalke blieb unbeeindruckt. So blieb die Wartezeit bis 11:00 Uhr kurzweilig. Man musste schon gut hinsehen, um das Ereignis nicht zu verpassen. Die Signale waren auf der Brücke Hagelstraße gar nicht zu hören. Ein...

  • Dinslaken
  • 04.12.23
  • 29
  • 11
Kultur
"Starlight-Express" vor dem Theater in Bochum - ein Traum für kleine und große Jungs -

Die erste Einstimmung aufs Musical | Foto: © Regine Hövel 2023
18 Bilder

KULTUR - LK-Gemeinschaft
Starlight-Express - eine Tagesüberraschung für mich -

Starlight-Express seit 35 Jahren in Bochum Wieder einmal hatten Bürgerreporter das Glück, beim einem Gewinnspiel des Lokalkompass etwas Besonderes zu erleben. Diesmal war es das Musical Starlight-Express, bei dem auch ich das Glück hatte, dabei sein zu dürfen. Eine Führung, die Teilnahme am Warm-Up der Darsteller und Fotos mit Darstellern gehörten mit zum Gewinn. Wir machten uns freudig auf den Weg und tuckerten während der Rushhour mit 20 – 30 km/h im Stopp-and-Go-Verfahren auf der A40 durch...

  • Dinslaken
  • 22.08.23
  • 19
  • 8
Natur + Garten
Wegameise plant Krankentransport | Foto: © Regine Hövel 2020
3 Bilder

Aus dem Ameisenleben
Ameise schwer verletzt

Gesunde Wegameise übernimmt Krankentransport Diese Beobachtung machte ich vor einiger Zeit. Ich entdeckte eine kleine Ameise, die keinen Bauch mehr hatte und deren Beine nicht mehr vollständig waren. Sie sah merkwürdig aus. Ich vermute, dass es eine Wegameise war, denn eine gesunde Wegameise plante, ihre verletzte Verwandte in Sicherheit zu bringen. Beide hielten sich an einem Rosenzweig auf. Die gesunde Wegameise fand eine Lösung zum Transport der versehrten Ameise. Ich habe die Situation...

  • Dinslaken
  • 15.08.23
  • 17
  • 8
Reisen + Entdecken
... Blick auf die Stever mit der Anlegestelle und dem Floßführer ... | Foto: © Regine Hövel 2023
18 Bilder

Ausflugstipp - Floßfahrt auf der Stever -
Stever-Floßfahrt: Entspanung pur ...

Floßfahrt auf der Stever Als ich die Nachricht zu dieser Floßfahrt auf der Stever erhielt, freute ich mich wie eine kleine Königin. War doch die Gegend um Olfen ein weißer Fleck auf meiner Landkarte. Und ich hatte schon viel davon gehört. So fuhren wir in  froher Erwartung am Donnerstag los und waren vor der verabredeten Zeit schon vor Ort. Bis zum Eintreffen der anderen Bürgerreporter guckte ich mich schon mal um. Das Wetter war freundlich mild, Regen war gestern. Am Feldrand in der Nähe...

  • Dinslaken
  • 23.07.23
  • 23
  • 11
Natur + Garten
Garten-Wollbiene [Anthidium manicatum] nascht an einer Sukkulenten-Blüte | Foto: © Regine Hövel 2023
2 Bilder

Natur - Wildbienen
Garten-Wollbiene [Anthidium manicatum] ...

Garten-Wollbiene - eine "Neubürgerin" in unserem Garten Zum ersten Mal haben wir blühende Sukkulenten in unserem Garten, die zu meiner Überraschung von einer mir noch unbekannten Wildbiene besucht wurden. Da musste erst einmal die Kamera her und ein paar Aufnahmen gemacht werden. Die kleine Biene ließ mir gerade mal Zeit für diese 2 Aufnahmen, dann flog sie schon wieder weiter. Bei der Suche im Internet habe ich sie als solitär lebende Garten-Wollbiene oder auch Große Wollbiene gefunden. Ihre...

  • Dinslaken
  • 18.07.23
  • 14
  • 4
Fotografie

Den richtigen Blick fürs perfekte Foto finden
Fotoworkshop im Wohnungswald

Viele schöne Motive und trotzdem fehlt den Bildern oft das gewisse Etwas? Dann ist dieser Workshop der Volkshochschule Dinslaken am 3. Juni von 10 bis 14 Uhr genau das Richtige. Mit einfachen Tipps und Tricks zu Bildgestaltung, Bildwirkung und Lichtsetzung lernen Teilnehmende, wie sie ihre Motive gekonnt in Szene setzen können. Eine eigene Digitalkamera muss mitgebracht werden. Weitere Informationen und Anmeldung unter 02064-41350 oder www.vhs-dinslaken.de

  • Dinslaken
  • 19.05.23
Natur + Garten
Trautes Beisammensein eines Ermännchen-Paares im Tiergarten Kleve | Foto: © Regine Hövel 2023
8 Bilder

Natur- und Garten: Erdmännchen
Erdmännchen im Tiergarten Kleve

Schmusestunde bei den Erdmännchen Die von der NRZ veranstalte Zoosafari am letzten Sonntag veranlasste uns dort hinzufahren.  Wir konnten dabei ein Erdmännchen-Paar beobachten, das zu unserer Überraschung gerade seine Schmusestunde abhielt. "Mama, die heiraten" rief ein kleiner Junge beim Anblick der Umarmung Es war sehr schön zu beobachten, wie zärtlich es miteinader umging. Sogar eine Kuss-Szene hielt es für uns bereit. Der KUSS ... Nach zwei Minuten war diese nette Vorstellung zu Ende und...

  • Dinslaken
  • 20.04.23
  • 17
  • 4
Fotografie

Makrofotografie Kurs in Dinslaken
Makrofotografie im Wohnungswald

Die vhs Dinslaken bietet am 6. Mai einen Makrofotografie-Kurs im Wohnungswald an. Bei der Makrofotografie werden kleine Dinge groß herausgehoben. Nach einer Einführung in die Fototechnik geht es an Blumen und Insekten, Strukturen und Formationen. Gerne können auch kleine Figuren mitgebracht werden, die in die Landschaft integriert werden und so neue Perspektiven schaffen. Der Kurs findet in der Zeit von 9:00 bis 13:00 Uhr statt. Die Kursgebühr beträgt 28,00 Euro. Die Anmeldung ist online über...

  • Dinslaken
  • 18.04.23
Natur + Garten
Gössel: "Ich bin noch neu hier und erkunde meine Welt" ... | Foto: © Regine Hövel 2023
9 Bilder

Natur- und Garten: Graugänse
Osterglück bei Familie Graugans

Graugans-Küken erfreuen Spaziergänger am Rotbach Es war eine schöne Überraschung für uns, als wir vor 2 Tagen einen Spaziergang am Hiesfelder Rotbach in Dinslaken machten und eine Graugans-Familie mit 5 kleinen Küken antrafen. Die Kleinen guckten am Ufer kaum über die Grasnarbe und waren eifrig mit Futtern beschäftigt. Graugänse ernähren sich von Gräsern und Sämereien. Davon gab es am Ufer reichlich. Als Ahnen der Hausgänse sind Graugänse bei uns ortsansässig. Die kleinen Küken – sie heißen...

  • Dinslaken
  • 08.04.23
  • 22
  • 8
Natur + Garten
Christrose "Lady in Red" ... | Foto: © Regine Hövel 2023
9 Bilder

Märzwinter
"Winter"blüten im März ...

Halbtagswinter dekoriert den Garten Zum Wochenende habe ich heute Schnee von VORGESTERN (08.03.2023) "im Angebot". Ein paar Stunden lang wurden die Frühlingsblüher edel dekoriert. Manche trugen ihren Schneeschmuck aufrecht und stolz, andere mussten sich der Last beugen Der wässrige Schnee lag teilweise wie ungeschliffene Diamanten auf den Blüten und Blättern oder hing bereits als "Glasperlen" daran. Leider war die Pracht nach wenigen Stunden schon wieder Geschichte. Für den Monat März war...

  • Dinslaken
  • 10.03.23
  • 37
  • 14
Natur + Garten
... Krokusse - gemeinsam sind wir stark - | Foto: © Regine Hövel 2023
9 Bilder

Natur und Garten - Schneeglöckchen und Krokusse
Frühlingserwachen im Februar

Februarsonne treibt Frühlingsblüten Bereits im Januar habe ich den winterlichen Blütenreigen in meinem Garten vorgestellt. Einen wirklichen Winterschlaf hat er nicht gehalten. Nun erwacht bei dem herrlichen Sonnenwetter die Blühfreudigkeit der Frühlingsblüher. Es ist eine Freude zu sehen, wie die warmen, üppigen Sonnenstrahlen kleine Blütenkunstwerke in weiß und lila hervorzaubern. Schneeglöckchen und Krokusse haben nur auf die Sonnenwärme gewartet. Und Bienen und Hummeln lassen sich diese...

  • Dinslaken
  • 15.02.23
  • 24
  • 12
Reisen + Entdecken
Blick über die Einfahrt zum Nordhafen Walsum in Richtung Rhein | Foto: © Regine Hövel 2023
13 Bilder

HOCHWASSER am Rhein
Walsum und das Rhein-Hochwasser

Schöne Seiten des Rhein-Hochwassers Bei sonnigem Wetter machte ich mich auf den Weg zum Fähranleger DU-Walsum. Das Hochwasser des Rheins lockte mich. Schon der erste Anblick ließ mich staunen, als ich den Deichweg Richtung Rhein betrat. So viel Wasser sieht man dort selten. Ich ging in Richtung Rhein weiter, bis ich ans Wasser stieß. Beim Blick nach Norden schien sich ein großer See zu öffnen, wenn da nicht eine Zaunlinie mich eines Besseren belehrte. An dieser Stelle kehrte ich um, ich wollte...

  • Dinslaken
  • 22.01.23
  • 28
  • 15
Reisen + Entdecken
Ein Rindvieh KUNSTvoll aus Metallteilen gestaltet  | Foto: © Regine Hövel 2022
2 Bilder

KULTUR - LK-Gemeinschaft
Das zweite Leben oder die Wiedergeburt

Das zweite Leben aus Metall Eigentlich waren wir losgezogen, um den Zusammenfluss von Schwarz- und Rotbach im Hiesfelder Wald zu erkunden. In Oberlohberg passierten wir auf dem Weg eine Weide, an der wir ins Staunen gerieten. Als Wiedergeburt aus Metallteilen stand ein Rindvieh am Zaun, naturgetreu in seinen Proportionen. Für uns ein wahres Kunstwerk! Und auch Schrauben, Zahnräder und Bleche etc. erhielten ein zweites Leben. Vielleicht gefällt es Euch auch?

  • Dinslaken
  • 17.01.23
  • 27
  • 8
Natur + Garten
Haubernuss [Hamamelis] | Foto: © Regine Hövel 2023
8 Bilder

Natur und Garten
Blühfreuden im Januar 2023

Farbtupfer im Januar-Garten Der milde Jahresbeginn hat mir im Garten schöne Farbtupfer beschert. Die Primeln haben sich schon wunderbar angepasst und blühen bereits seit einigen Jahren den ganzen Winter über. Die Traubenhyazinthe hat mich überrascht. Am Neujahrstag habe ich sie entdeckt. Auch die langstieligen Christrosen zeigen an mehreren Stellen ihre Blüten. Zaubernuss, Winterjasmin und Winterschnellball geben in diesem Januar alles. Die Fotos sind alle am 07. Januar 2023 entstanden. Ich...

  • Dinslaken
  • 08.01.23
  • 20
  • 9
LK-Gemeinschaft
Ein kleiner Vogel - Mondrian stand Pate -

Künstlerin: Dagmar Drechsler | Foto: © Regine Hövel 2022
4 Bilder

POTTSTEINE - LK-Gemeinschaft
Kleine Steine - Große Freude

Kleine Steine durch Farbe geadelt Große Freude bereitete mir Dagmar Drechsler, als sie in der 2. Septemberhälfte unerwartet vor meiner Haustür stand, um mir kleine Geschenke zu bringen. Die kleinen Steine, liebevoll von ihr bemalt, waren mit Dagmar meine Überraschung des Tages. Wir begossen unsere gemeinsame Freude mit einem Schlückchen "Brause" auf der Terrasse. Es war schön! ♥ DANKE ♥, liebe Dagmar! Nach einer längeren LK-Pause ist es mir ein Anliegen, mit diesem Beitrag anzuschließen. @Henry...

  • Dinslaken
  • 25.11.22
  • 20
  • 8
LK-Gemeinschaft
Die Brücke über den Kalmarsund
- Bildunterschrift: Peter Seibt - | Foto: © Regine Hövel 2022
5 Bilder

LK-Gemeinschaft -
Schnappschüsse auf der Newswall

Newswall der Funke-Medien-Gruppe in Essen Auf der Newswall der Funke-Medien-Gruppe in Essen werden besondere Schnappschüsse von Bürgerreportern (natürlich weibl. + männl !!) gezeigt. Ca. alle 10 Min. werden die Info-Anzeigen durch schöne Fotos unterbrochen, die dann 10 Sek. lang zu sehen sind. Da ich wieder mal dabei sein durfte, war ich bei dem schönen Wetter heute entschlossen, mir die aktuellen Fotos auf der Newswall anzusehen. Hier sind sie: Ich wünsche viel Freude!

  • Dinslaken
  • 28.08.22
  • 22
  • 9
Natur + Garten
Cirrus-Wolken - Variante 1 | Foto: © Regine Hövel 2022
6 Bilder

Wolkenhimmel
Dynamik am Abendhimmel

Cirrus-Wolken verzieren den Abendhimmel Federn gleich verzierten heute Abend Cirrus-Wolken den Abendhimmel. Ihre Vielfalt ließ mich staunen und die Fantasie anregen. Üblicherweise bilden sie sich in eine Höhe zwischen 8.000 m und 12.000 m und bestehen aus lauter Eiskristallen. Ich stand im Garten und egal, in welche Richtung ich mich drehte, ich sah Cirren über mir. Hier die Ansichten:

  • Dinslaken
  • 16.08.22
  • 9
  • 6
Fotografie
Pure Wut oder was? | Foto: © Regine Hövel 2017
2 Bilder

Rätsel
Wutausbruch?

Farbe verändert die Bildaussage Ich habe an den Farbreglern gedreht und diese Wirkung erzielt. Ich empfinde das Motiv als emotional. Habt Ihr andere Ideen? Was könnte es sein? Das Originalfoto werde ich nachreichen. Bild 2 ist das Original und des Rätsels Lösung. Es ist eine Rose im fortgeschrittenen Lebenszyklus. Das Chaos darin und ein wenig "Erschrockenheit" hat mich angeregt, sie im Bild festzuhalten. Und dann reizte mich dieses Blütenchaos, am Farbregler zu drehen. Ich finde es...

  • Dinslaken
  • 10.08.22
  • 13
  • 3
Fotografie
Aktion

Foto der Woche
Ruhrgebietswahrzeichen

Als Wahrzeichen beschreibt man etwas, was als Sinnbild einer Stadt oder eines Landes gilt. In Berlin wäre das beispielsweise das Brandenburger Tor. Aber auch hier im Ruhrgebiet gibt es viele solcher Wahrzeichen. Aus dem Grund suchen wir das Foto der Woche zu diesem Thema. Fast jede Stadt im Ruhrgebiet besitzt solch ein Wahrzeichen. In Essen ist es die Zeche Zollverein, Dortmund hat sein Dortmunder U (das Zentrum für Kunst und Kreativität), in Gelsenkirchen ist es, jedenfalls für alle...

  • Essen
  • 30.07.22
  • 21
  • 14
Natur + Garten
Großes grünes Heupferd [Tettigonia viridissima] ♀ | Foto: © Regine Hövel 2022
3 Bilder

Aus der Insektenwelt
Großes grünes Heupferd [Tettigonia viridissima]

Je später der Abend ... desto interessanter oftmals die Gäste, habe ich mir schon oft gesagt. Dieses Mal flog kurz vor Mitternacht ein Großes grünes Heupferd in unser Wohnzimmer und ließ sich zunächst auf dem Teppich nieder. Eine so große Heuschrecke hatte ich noch nie gesehen. Die Gesamtlänge Körper + Legestachel betrug  7 cm. Frau Heupferd (erkennbar an dem Legestachel) war etwas hibbelig und wechselte dauernd den Standort. Mal landete sie auf der Stuhllehne, das nächste Mal auf der Tastatur...

  • Dinslaken
  • 23.07.22
  • 15
  • 8
LK-Gemeinschaft
Dynamisch: Der Gasometer Oberhausen oder auch "Die Tonne" | Foto: © Regine Hövel 2022
13 Bilder

LK-Treffen
Bürgerreporter treffen sich nach langer Zeit wieder

Franz Burger und Nicole Deucker hatten das LK-Treffen organisiert. Es war ein sonniger Tag und alle brachten gute Laune mit. Leider gab es krankheitsbedingte Absagen. Allen immer noch gute Besserung von meiner Seite! Während wir uns versammelten, beobachtete ich den Besucherstrom in den Gasometer und beschloss am Ende mit meinem Mann, die Ausstellung sausen zu lassen. Das war nicht so schlimm, hatten wir bis auf die Exponate in der 1. Etage alles schon einmal gesehen. Wir erkundeten in der...

  • Dinslaken
  • 22.07.22
  • 16
  • 9
Reisen + Entdecken
Goldwespe (li.) nascht an der Blüte "Wilde Möhre" | Foto: © Regine Hövel 2022
14 Bilder

Natur und Garten - Naturreservat -
NABU-Naturarena in Wesel-Bislich

NABU-Naturarena - Schmetterlinge, Käfer, Wiesenblumen, Kräuter, Seerosen, Libellen, und... Dies und mehr gab es am Sonntag in der Nabu-Naturarena in Wesel-Bislich zu entdecken. Ich kannte dieses Kleinod bis Sonntag gar nicht und war dem Aufruf der Zeitung zu einem Besuch gefolgt. Nabu-Naturarena in Wesel-Bislich Das Naturparadies liegt etwas versteckt in Wesel-Bislich. Kurz hinter der Zufahrt zur Grav-Insel (ein großes Wasser-Freizeit-Gebiet) tauchte rechts der Bislicher Straße ein weißer...

  • Dinslaken
  • 07.07.22
  • 19
  • 11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.