gedicht

Beiträge zum Thema gedicht

Natur + Garten

Eine poetische Himmelsbetrachtung
Naturereignis

Der Sturmwind treibt sein Tropfenheer mit schwarzen Wolken übers Land, er kämmt die Bäume, peitscht das Meer, doch langsam regt sich Widerstand. Die Sonne schickt den schönsten Strahl, und gleich verwandelt sich die Welt. Mit bunten Farben, erst noch fahl, betupft er zart das Himmelszelt. Schon lugt der nächste Strahl durchs Grau, ein ganzes Bündel folgt behänd. Die Sonne malt, welch eine Schau, zur Leinwand wird das Firmament. Ein Regenbogen spannt sich auf, wird mächtiger, sein Glanz...

  • Dinslaken
  • 28.09.19
  • 10
  • 3
Kultur

Gedicht zum Ende des Steinkohlenbergbaus
Ein letztes Glückauf zum 21. Dezember 2018

Ein letztes Glückauf Eine Ära geht zu Ende, der Steinkohlenbergbau in Deutschland wird zur Legende. Am 21. Dezember fährt Prosper Haniel die letzte Schicht, Kohle von der 7. Sohle bald nur noch ein Mythos ist. Glückauf ertönt das Signal, 2 x 4 Schläge zunächst einmal, danach derer nochmal zwei, letzte Seilfahrt – gleich vorbei. Kein Steiger fährt hier künftig mehr ins Bergwerk ein, keine Grubenlampe wirft hier mehr seinen hellen Schein, kein Bergmann gräbt hier mehr Kohle aus Felsgestein und...

  • Dinslaken
  • 13.12.18
Kultur

Integration
Was bin ich?

mit meinem geläufigen Vornamen trotz afghanischer Herkunft mische ich mich unbedarft unters Volk Zuschreibungen wie „deutschplus“, „postmigrant“, „neue Deutsche“ oder die Diagnose „deutsch mit Migrationshintergrund“ prallen an mir ab doch spätestens wenn mich ein „Biodeutscher“ nach meiner Herkunft fragt platzt der Traum von Zugehörigkeit als ob meine Tarnung aufgeflogen wäre bleibt mir als Antwort ich bin eine „konventionelle Deutsche“ mit Zusatzstoffen völlig unbedenklich ganz nach eurem...

  • Dinslaken
  • 18.11.18
Kultur

Silvesternacht in Köln, Hamburg, Stuttgart…

als Resultat missglückter Integration und deplatzierter Toleranz organisierten sich Kriminelle in jener Nacht zur Jagd auf Frauen, um sie zu belagern, zu begrapschen und zu bestehlen der Schmerz des Ausgeliefertseins bleibt unerträglich der Glaube an die Rechtstaatlichkeit auch ohne „…zu Fremden eine Armlänge Abstand zu halten…“, die Hoffnung auf Konsequenzen für die Täter gehen einher mit der Sorge, durch einen Generalverdacht alle Flüchtlinge zu diskreditieren © Nadia Kraam Jan....

  • Dinslaken
  • 06.01.16
  • 5
  • 1
Kultur

Frieden

Neues Jerusalem Nimm meine Hand, halt dich bereit. Geh`mit mir in eine bessere Zeit Wo keine Angst im Herzen bebt. Wo friedlich Mensch beim Menschen lebt. Kein Anschlag Tod und Leiden bringt, keine Gewalt in Häuser dringt. Der Mensch den anderen Menschen achtet. Nicht düster nach seinem Leben trachtet. Wo kein Neid und Hass die Welt regiert, und man in Einsamkeit erfriert. Kinder als größtes Gut erkennt. Den Nachbarn bei seinem Namen nennt. Nimm meine Hand, komm lass uns gehen. Vielleicht in...

  • Dinslaken
  • 19.12.15
  • 5
  • 5
Politik

Gesichtslose Opfer

Gutgläubig gabst du skrupellosen Schleusern den letzten Cent für eine Eintrittskarte in die Zone der Rechtlosigkeit ein hoher Preis für einen Tropfen Hoffnung auf eine bessere Zukunft, den du nun mit dem Leben bezahlst. Als das überfüllte Boot kentert, treibst du stundenlang im Meer, bis du in den Fluten deiner Träume namenlos ertrinkst. Die Schlagzeile „Bis zu 700 tote Bootsflüchtlinge im Mittelmeer befürchtet“ bringt die Welt für zwei Sekunden zum Stillstand, bevor Sportnachrichten die...

  • Dinslaken
  • 20.04.15
Kultur

Aus Anlass des Lynchmordes an einer jungen Afghanin in Kabul am 19 März 2015

Farchunda (فرخنده) während der Mob dich am helllichten Tag mitten in Kabul zu Tode traktiert aus dem Gebäude schleudert um dich anschließend zu überfahren zu verbrennen und in den Fluss zu werfen gaffen Zeugen tatenlos trauernde Frauen mit eisernem Willen und roten Masken tragen dich zu Grabe aus ihren Mündern hallt dein letzter Schrei nach Gerechtigkeit durch die Welt was heute vernichtet wird morgen erblühen geloben sie dir © Nadia Kraam März 2015

  • Dinslaken
  • 06.04.15
Kultur

Angst

die Furcht begleitet mich wie ein dunkler Schatten sie hält mich fest im Turm meiner Ängste hilflos der Bedrohung ausgeliefert, fröstelt es mich, obwohl ich nicht friere die Stimme verebbt im Gebrüll meiner Panik, bis der Schmerz des Terrors unerträglich wird wortlos erkläre ich dem Graus den Krieg fasse Mut und fange den Schatten mühsam ein die Last auf dem Rücken tragend, gehe ich hinaus auf die Straße für Demokratie und Meinungsfreiheit mit geistiger Bewaffnung der Armseligkeit meiner Ängste...

  • Dinslaken
  • 24.01.15
Kultur

Ein Stück Hoffnung

wenn die Tage Schleier tragen und das Sonnenlicht verblasst wenn Gedanken nur noch quälen und die Lebensfreude sinkt wenn die Seelen leise weinen und jede Träne zärtlich tröstet dann bette ich ein Stück Hoffnung in mein Herz, um sie später auszugraben © Nadia Kraam

  • Dinslaken
  • 05.12.14
  • 1
Überregionales
Klaus Heylen aus Düsseldorf-Gerresheim
8 Bilder

BürgerReporter des Monats November: Klaus Heylen aus Düsseldorf

Klaus Heylen arbeitet als Lehrer in Düsseldorf Gerresheim. In seiner Freizeit ist er in der Bürgerhilfe aktiv, dem Brauchtum sehr verbunden, und wenn er nicht gerade Gedichte oder lustige Liedtexte schreibt, berichtet er als Bürger-Reporter über lokales Geschehen. Klaus ist bereits seit Oktober 2010 Mitglied unserer Community. Er findet es toll, dass der Verlag des Rheinboten Düsseldorf die Möglichkeit bietet, sich im Lokalkompass als Reporter zu betätigen. Stellen Sie sich kurz vor: Wer sind...

  • Essen-Süd
  • 02.11.14
  • 19
  • 16
Kultur

Nachbarschaftsgetuschel

beim Betreten des Hausflurs höre ich Tag für Tag ein Getuschel hinter vorgehaltener Hand, dem ich stets mit einem Lächeln begegne während mein Magen sich verkrampft was kümmert euch meine Lebensweise? will ich heut wütend schreien und merke im Vorbeigehen mit zugeschnürter Kehle wie sich Worte auf der Zunge tänzelnd zu einem flüsternden Gruß verdrehen © Nadia Kraam

  • Dinslaken
  • 18.10.14
  • 2
  • 3
Kultur

Stimmen aus Ab-e Barik

unser Leben ist so viel wert solange ihr noch hinschaut auch wenn die Schlammlawine uns längst in ein Massengrab gerissen hat unser Leben ist so viel wert solange ihr uns als „eure“ Opfer seht auch wenn wir schon zeitlebens am Abgrund standen wir haben mehr verloren als das Leben solange die Nachricht „Verschüttetes Dorf mit über zweitausend Toten“ gerade noch als Randmeldung taugt © Nadia Kraam

  • Dinslaken
  • 10.05.14
Kultur
Die klitzekleinen Wesen unterm Tannenbaum -1-
5 Bilder

Die klitzekleinen Wesen unterm Tannenbaum

Es war einmal vor langer Zeit gewesen, da lebten unterm Tannenbaum klitzekleine Wesen. Sie sorgten bei den Menschen früher für einen strahlend schönen Weihnachtsbaum. Als Dankeschön hängten sie ihm Leckereien in den Baum. Zuckerstangen, Schokoplätzchen manchmal auch die tollen Schokoladenpäckchen. Doch wurde es immer hektischer auf der Welt und es war nicht gut um die Erwachsenen bestellt. Die Zeit im Jahr verrannte immer schneller und die Süßigkeiten fanden nur noch Platz auf einem...

  • Dinslaken
  • 22.12.13
  • 1
Kultur

Wahre Gefühle...

ich juble für die deutsche Nationalmannschaft, wenn es um Fußball geht genieße das Oktoberfest ja, ein Dirndl trage ich auch kritisiere Missstände in unserem Land fühle mich zugehörig bis du mich daran erinnerst, dass ich nicht von hier bin! Wer bist du, dass du meine Gefühle anzweifelst? © Nadia Kraam

  • Dinslaken
  • 10.08.13
  • 2
Kultur

Lautlos... ( ein Gedicht )

Lautlos Laufe ziellos durch die Straßen Fühl mich wohl, fühl ich mich wohl… Höre Musik meiner Tochter Das erstemal bewusst Wie fühlt sie sich Was denkt sie Wer ist sie Gedanken sind wie Züge auf Gleisen Sie fahren immer… Keine pause, stets und ständig Ich bin müde, bin ich müde… Wie fühl ich mich bei ihrer Musik Versuche mich in sie reinzuversetzen Nachdenklich, schön, traurig, erotisch, voller Sehnsucht Ich singe mit Schwelge in der Vergangenheit Der Nahen Sorgen, Ängste, Wut, Zweifel,...

  • Dinslaken
  • 07.06.13
  • 4
  • 2
Kultur

Liebe ist... ( ein Gedicht )

Liebe ist, ein Gefühl als wenn in meinem Wurzelchakra eine Explosion stattfindet Dann breitet sich Wärme aus in meinem Bauch und steigt immer höher…..langsam, durch meinen Magen, mein Magen kribbelt und weiter nach oben, es füllt mein Herz mit Wärme aus, mein Herz pocht und weiter durch meinen Brustkorb, ich atme tief durch mein Hals wird durchflutet und mein Kopf ausgefüllt von einer Energie die ich so konzentriert in mir spüre, meine Nase wird erreicht ich rieche dich, meine Augen… ich schaue...

  • Dinslaken
  • 06.06.13
Ratgeber

Neue Kraft ( Gedicht )

Manchmal wenn ich bin allein hör ich in mein Innen rein atme tief in meinen Bauch spür in mir...steigt Ruhe auf hüllt mich ein wie ein Gewand fühle jetzt, bin ganz entspannt kann sammeln neue Kraft für morgen geh' in den Tag ganz ohne Sorgen

  • Dinslaken
  • 24.05.13
  • 10
Kultur

Winterlesung klassischer und eigener Gedichte im Art Inn Hotel, Dinslaken

Das ART-INN-Hotel & Café Kaffeeklatsch setzt kulturelle Akzente … Weihnachten, Silvester und auch im Neuen Jahr mussten wir bis vor Kurzem auf eine winterliche Stimmung mit Schnee und Eis verzichten, doch rechtzeitig zur nächsten Lesung präsentiert sich der Winter so wie wir ihn lieben und manchmal auch hassen. In Lyrik umgesetzt, bieten Winterfreuden und –leiden gute Gründe, zur „Feder“ zu greifen. Die langjährig bestehende Schreib-Werkstatt „Schreib-Lust“ aus Voerde, unter Leitung der...

  • Dinslaken
  • 18.01.13
  • 2
  • 1
Kultur
3 Bilder

Nachklang zur Herbst-Lesung im ART INN am Sonntag, den 21. 10. 12

Kurz vor Beginn der Lesung am Sonntag, den 21. 10. war das Café im Art Inn Hotel Dinslaken bis auf den letzten Platz besetzt. Nachdem alle Gäste mit Getränken versorgt waren, sorgte Dorit Isselhorst mit einer gekonnt vorgetragenen Improvisation auf der Querflöte für die entsprechende Einstimmung. Die Fröhlichkeit der herbstlichen Farben, die fallenden Blätter und der Übergang zum wehmütigen Abschied von der hellen Jahreszeit, waren in der wunderbar vorgetragenen Melodie spürbar. Nach Eröffnung...

  • Dinslaken
  • 24.10.12
  • 3
Kultur
3 Bilder

Für die Sinne: Lesung von Gedichten über den Herbst mit musikalischer Begleitung

Das ART-INN-Hotel und Café Kaffeeklatsch setzt kulturelle Akzente … Seit Okt. 2002 gibt es den Schreibkurs „Schreib-Lust“ beim Kirchenkreis Dinslaken. Die Gruppe sprach-interessierter Frauen besteht in teilweise wechselnder Besetzung nun seit 10 Jahren. Am kommenden Sonntag, den 21. 10. findet von 15.00 – 17.00 Uhr die 3. Veranstaltung der neu inszenierten Reihe „WORT-ART-INN“ – eine Lesung klassischer Herbst-Gedichte u.a. von Th. Storm, R. M. Rilke, F. Hölderlin im ART INN Hotel & Café...

  • Dinslaken
  • 17.10.12
  • 5
Kultur

Sichtweise

der Griff nach den Sternen lässt mich unerwartet ins Ungewisse stürzen, aber ungeahnt sanft landen, was mir zu denken gibt, denn mein Leben, wenn auch auf den Kopf gestellt, wird flankiert vom Glücksgefühl, das intensiv und doch deplatziert meine Sicht vom Staub befreit, dessen Körner die Frage formen wer weiß das schon, ob die Sterne oben oder unten funkeln? Aus meinem Gedichtband "Lippenbekenntnisse" Mehr Infos: hier klicken!

  • Dinslaken
  • 11.08.12
  • 1
Ratgeber
Foto: knipseline / pixelio.de

Freitag, der 13. - ein Ratgeber mit 13 Strophen

Ist dieser Tag ein Tag des Unglücks oder des Pechs? Ich kann's mir einfach nicht vorstellen. Im folgenden Gedicht - sinnigerweise mit 13 Strophen - möchte ich gerne aufzeigen, wieso dieser Tag für mich ein Tag wie jeder andere ist. Und Ihnen allen einen dringenden Rat mit auf den Weg geben: Lassen Sie sich nicht vom Aberglauben anstecken! Wenn freitags das Kalenderblatt die 13 dir gezeiget hat, und etwas sollte nicht ganz passen, dann bleib ganz ruhig und gelassen! Denn alles ist heut' so wie...

  • Hamminkeln
  • 13.01.12
  • 8
  • 1
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.