Singen

Beiträge zum Thema Singen

LK-Gemeinschaft
Am Sonntag fand das letzte "Corona-Singen" im Voerder Hövelmannskath statt.  | Foto: Loll

Straßen-Singen im Voerder Hövelmannskath
40 Voerder singen: „Lasst uns fest zusammen halten und Corona übersteh’n"

Am Sonntag fand zum letzten Mal das gemeinsame Straßen-Singen im Voerder Hövelmannskath statt. 15 Mal hatten Christel Andres und Betram Schwiertz mit Akkordeon und Melodica den Nachbarschaftschor begleitet. von Burkhard Loll Und wieder sangen etwa 40 Voerder nach der Melodie von „Freude schöner Götterfunken“: „ Lasst uns fest zusammen halten und Corona übersteh’n / Lasst uns nicht in Gruppen stehen, dann wird’s sicher weiter geh’n / Lasst uns füreinander da sein, wo die Hilfe nötig ist. / Lasst...

  • Dinslaken
  • 01.07.20
Vereine + Ehrenamt
Auch die Kleinsten haben einen Tanz aufgeführt.  | Foto: Friedensdorf International
2 Bilder

Buntes Abschiedsfest für die angolanischen Kinder
Friedensdorf-Schützlinge feiern mit Zauberer, Musik und Tanz

Über 50 genesene angolanische Kinder feierten gestern gemeinsam mit vielen Freunden, Ehrenamtlichen sowie Mitarbeitern aus dem Oberhausener Friedensdorf ihre bevorstehende Rückkehr zu ihren Familien in Angola. Der 64. Angola-Hilfseinsatz ist der letzte Charterflug in diesem Jahr. Im Rahmen des Hilfsfluges erwartet das Friedensdorf am 16. November wieder kranke und verletzte Kinder aus dem westafrikanischen Land. Ein besonderes Highlight der Abschiedsfeier war direkt zu Beginn der Auftritt eines...

  • Dinslaken
  • 09.11.18
Kultur
Urkunden und die Cäcilienmedaille über dem Klavier dokumentieren, wie lange sich Albert Giesing schon für den Chor einsetzt. Seine Frau Gertrud unterstützt ihn dabei. | Foto: Bischöfliche Pressestelle/Christian Breuer

Seit 80 Jahren Sänger: Spellener Alfred Giesing ist seit seinem zehnten Lebensjahr Mitglied im Kirchenchor

Im Dezember wird Alfred Giesing 90 Jahre alt, der Gesang gehört zu seinem Leben. Als Kind wurde er Mitglied im Kirchenchor St. Peter Spellen. Das war im August 1938 – 80 Jahre ist das nun bald her, Alfred Giesing hat seinem Chor die ganze Zeit die Treue gehalten. Er blieb dabei, als der Krieg das Land heimsuchte und regelmäßige Proben unmöglich machte, er blieb dabei, nachdem die Kirche von Spellen durch Artilleriebeschuss schwer beschädigt wurde. Er blieb aber auch dabei, nachdem er sich im...

  • Dinslaken
  • 25.07.18
Kultur
Janet bei dem Gesangswettbewerb "die beste Stimme zählt". Foto: Manuela Pavlovskis
2 Bilder

Hünxe - Deine Stimme! geht in die 5. Runde: "Eine tolle Erfahrung"

Am 1. September ist es wieder soweit. Dann treten 8 singende Talente auf der Bühne im Haus der Begegnung gegeneinander an. Die Bewerbungsphase läuft noch bis zum 13. August. Wir haben uns mit Janet Spöler, der zweitplatzierten von 2017, getroffen. Mit Ihrer letztjährigen Erfahrung und dem Spaß am Singen, möchte sie anderen Mut machen, sich zu bewerben. Denn: "Mann kann sich nicht blamieren!" Janet Spöler hat im vergangenen Jahr bei dem Gesangswettbewerb "Hünxe - Deine Stimme" mitgemacht und...

  • Hünxe
  • 16.07.18
LK-Gemeinschaft
Zum Tag der Musik laden der Jugend-Konzertchor und des Jugend-Sinfonieorchester am heutigen Samstag ein. Alle Infos hier: http://www.lokalkompass.de/panorama/kultur/mehr-als-420-jugendliche-laden-zum-benefizkonzert-ein-d911421.html   Foto: André Wälscher
45 Bilder

Foto der Woche: Tag der Musik

Am dritten Wochenende im Juni (15.6. bis 17.6.) ist Tag der Musik! An diesen drei Tagen soll die Bedeutung und der Wert der Musik verdeutlicht werden. Der Tag der Musik wurde vom deutschen Musikrat ins Leben gerufen und findet seit 2009 jedes Jahr statt. Musik begleitet fast jeden Menschen durch den Alltag. Auch wer nicht bewusst Musik hört, wird dennoch unausweichlich ständig damit konfrontiert. Sei es der Straßenmusiker in der Stadt, die Hintergrund-Melodie in Film und Fernsehen oder der...

  • 16.06.18
  • 7
  • 14
Kultur
Jugend-Konzertchor und Jugend-Sinfonieorchester beim Benefizkonzert 2017   Foto: André Wälscher
4 Bilder

Mehr als 420 Jugendliche laden zum Benefizkonzert ein

Stimmgewaltig geht es am Samstag, 16. Juni 2018, ab 19.30 Uhr in der König-Pilsener-Arena Oberhausen zu. Dann laden mehr als 420 Jugendliche des Jugend-Konzertchores und des Jugend-Sinfonieorchesters zum großen Benefizkonzert ein, das im Rahmen des Jugendtages 2018 stattfindet. Um die 300 Jugendliche des Jugend-Konzertchores und um die 120 Jugendliche des Jugend-Sinfonieorchesters laden wie jedes Jahr zu einem Benefizkonzert in die König-Pilsener Arena in Oberhausen ein. Drei Dirigenten leiten...

  • 11.06.18
  • 3
Kultur
Wochenend- Chorprobe für unser Konzert in Günne
6 Bilder

GOSPELKONZERT am 30.6.2017

Es ist wieder so weit: Nach einem intensiven, spaßigen und erfolgreichen Probenwochenende in Günne am Möhnesee sind wir nun " startklar" für unser Konzert: Am 30. Juni findet um 19 Uhr in der Pauluskirche unser powervolles Gospelkonzert statt. ( Ecke Bahnhofstraße/ Akazienweg in Voerde). Ich freue mich, wenn ich wieder die/ den Ein oder Anderen von euch dort antreffe. Viel Spaß dabei wünsche ich allen, die kommen werden. Für alle, die daran interessiert sind demnächst auch in unserem Gospelchor...

  • Dinslaken
  • 15.06.17
  • 6
  • 4
LK-Gemeinschaft
Aus allen Perspektiven ausgiebig dokumentiert: die eifrigen Gesangsübungen der Lokalkompass-Community. | Foto: Achim Goergens
2 Bilder

Süßer die Stimmen nie klangen: unser Video vom Lokalkompass-Weihnachtslied

Zur Vorweihnachtszeit organisierten wir vom Community-Management dieses Jahr ein besonderes LK-Treffen und luden die Mitglieder von Lokalkompass ein ins Obergeschoss der Glühwein-Akademie auf dem Essener Weihnachtsmarkt. Dort wurde nicht nur fröhlich geschunkelt und geschäkert, nein: wir haben auch ein Video produziert, das hoffentlich allen eine Freude bereitet. Ich gebe zu, es war mein erstes Mal, dass ich als Weihnachtsmann verkleidet mit gefülltem Sack umherging - was für eine Erfahrung,...

  • Düsseldorf
  • 20.12.15
  • 67
  • 32
Kultur
MGV vor Burgtor | Foto: privat

Dinslaken: "Adieu Udo! Deine Lieder leben weiter!" Offenes Singen im Burgtheater.

Adieu Udo! Unter diesem Titel veranstaltet der MGV Liederkranz Barmingholten 1889 das diesjährige offene Singen am Sonntag, den 13. September im Dinslakener Burgtheater. Beginn der Veranstaltung ist 16 Uhr. Unter der Leitung von Stefan Büscherfeld ist der traditionelle Dinslakener Männerchor und das Publikum gleichermaßen eingeladen die bekanntesten Lieder von Udo Jürgens aufleben zu lassen. Udo Jürgens, der am 21. Dezember 2014 unerwartet verstarb, hat mit seinen Liedern ganze Generationen...

  • Dinslaken
  • 03.09.15
Überregionales

Wo man singt, da lass dich nieder

An alle die gerne singen!!!!!! Der Voices of Harmony Chor der "Heilig Geist" Gemeinde, hat seine Proben wieder aufgenommen. Mit jungen, pritzigen Chorleitern treffen wir uns jeden Dienstag um 18,30 Uhr zur Probe im Pfarrheim an der "Heilig Geist" Kirche Hiesfeld Riemenschneider Str. 15 Schaut doch einfach mal vorbei und singt mit; denn Singen macht Laune und großen Spaß.

  • Dinslaken
  • 09.09.10
  • 9
Kultur

Hilfe, ich bin ein Gleek!

„Glee“: Zweite Runde in den U.S.A, Erste in Deutschland „Glee“ ist wohl derzeitig die gefragteste Serie in den U.S.A. Amerika ist bevölkert von den „Gleeks“. Aber auch international feiert die Serie ihre Erfolge. So ist es kein Wunder, dass endlich ein deutscher Sender den Megahit von Fox gekauft. Während sich Zuschauer in den U.S.A ab dem 20. September auf Staffel Zwei freuen können, zeigt Super RTL ab Januar 2011 erstmals die erste Staffel komplett in deutscher Sprache. Was die Serie so...

  • Dinslaken
  • 30.08.10
LK-Gemeinschaft

Rotphasen können unterhaltsam sein

Ich gebe es ja zu - auch ich gehöre zu der Gattung der Autosänger. Sobald ich losfahre und das Radio oder der CD-Player mir das nötige Futter präsentiert, lege ich los und schmettere mit jeder Menge Energie alles mit - egal, ob ich den Text kann oder nicht. So es die Fahrsituation zulässt, bei langen Rotphasen zum Beispiel (von denen gibt es hier ja einige), ergänze ich meine Gesangsdarbietung auch noch um eine kleine Arm-Choreographie. Was ich dabei immer vergesse, ist der Umstand, dass ich...

  • Dinslaken
  • 18.08.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.