Vogel

Beiträge zum Thema Vogel

Natur + Garten
3 Bilder

Gebirgszelze
Das Konzert kann beginnen

Schon von weitem ist ihr bezaubernder Gesang zu hören, denn die Gebirgszelze zwitschert mit kräftiger Stimme ihren unverwechselbaren Morgengesang in aller Frühe. Interessanterweise ist sie ist immer an derselben Stelle anzutreffen.

  • Dinslaken
  • 09.05.23
  • 1
LK-Gemeinschaft
Ein kleiner Vogel - Mondrian stand Pate -

Künstlerin: Dagmar Drechsler | Foto: © Regine Hövel 2022
4 Bilder

POTTSTEINE - LK-Gemeinschaft
Kleine Steine - Große Freude

Kleine Steine durch Farbe geadelt Große Freude bereitete mir Dagmar Drechsler, als sie in der 2. Septemberhälfte unerwartet vor meiner Haustür stand, um mir kleine Geschenke zu bringen. Die kleinen Steine, liebevoll von ihr bemalt, waren mit Dagmar meine Überraschung des Tages. Wir begossen unsere gemeinsame Freude mit einem Schlückchen "Brause" auf der Terrasse. Es war schön! ♥ DANKE ♥, liebe Dagmar! Nach einer längeren LK-Pause ist es mir ein Anliegen, mit diesem Beitrag anzuschließen. @Henry...

  • Dinslaken
  • 25.11.22
  • 20
  • 8
Vereine + Ehrenamt
Sarah Seelert holt mit dem 278. Schuss den Vogel von der Stange und sichert sich damit den Titel. Foto: Verein

BSV Eppinghoven kürt Siegerin
Sarah Seelert ist neue Damenkönigin

Der Wettergott hatte es wieder einmal gut gemeint: Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am die Vereinsdamen des Bürgerschützenvereins Eppinghoven, um eine neue Damenkönigin zu ermitteln. Neue Damenkönigin wurde Sarah Seelert, die mit dem 278. Schuss den von Vogelbauer Klaus Scholzen gestalteten Vogel von der Stange holen konnte. Die weiteren Pfänder gingen an Emmi Stratmann (Kopf, 72. Schuss), Melanie Podlech (rechter Flügel, 170. Schuss) und Margret Hardt (linker Flügel, 205. Schuss). Nach...

  • Dinslaken
  • 09.07.22
Natur + Garten
Amsel erobert ein Futtersilo: Collage der Bildserie | Foto: © Regine Hövel 2022
7 Bilder

Natur und Garten - Aus der Amselwelt -
Hungrige Amsel erobert das Futtersilo

Futtersilo erstmals von einer Amsel besucht Seit einigen Tagen hat eine männliche Amsel in unserem Garten ein Futtersilo für sich entdeckt. Das hat mich sehr überrascht. Sind die Amseln doch seit Jahren zu den Mahlzeiten immer nur ins Futterhaus geflogen oder haben das eingesammelt. war herunter gefallen war. Zunächst flog die Amsel das Silo immer nur an und guckte dann irritiert, weil das Futterloch so unbequem tief lag. Auch ist der Ansitz für einen Vogel mit der Körperform einer Amsel gar...

  • Dinslaken
  • 06.03.22
  • 16
  • 6
Natur + Garten
Foto: Hans Glader

Biologische Station bittet wieder um Meldungen
Augen auf nach Kiebitzen

Wie schon in den letzten Jahren hat die Biologische Station den Kiebitz im Frühjahr besonders im Blick. Um die Art besser schützen zu können, möchten wir wissen, wo sie überhaupt vorkommt. Viele Orte sind schon bekannt. Wir freuen uns aber weiterhin über Meldungen des schwarz-weiß-grünen Haubenträgers aus dem Kreis Wesel, vor allem aus der „Normallandschaft“, dem weit überweigenden Teil also, der nicht Naturschutzgebiet ist. (In Naturschutzgebieten, z.B. entlang der Rheinaue oder in der...

  • Wesel
  • 11.04.21
Natur + Garten
"Hallo, ich bin Struppi. Ich weiß, dass ich einem kleinen Geier ähnlich sehe. Aber in bin sicher, das wird schon wieder." - Aufnahme vom 16.07.2020 - | Foto: © Regine Hövel 2020
12 Bilder

Natur + Garten - Aus dem Amselleben -
Kranke Amsel - Teil 3 -

Aus dem Amselleben Ich hatte in 2020 über eine kranke Amsel berichtet, die vermutlich unter Milben und einer Mauserstörung litt. In der Vogelkunde wird der Vogel mit diesem Erscheinungsbild als "Geieramsel" bezeichnet. Ich nannte ihn "Struppi", weil er so zottelig aussah. Erstmalig war er mir am 10. Mai 2020 aufgefallen. Er verlor in den folgenden Wochen immer mehr Federn und hatte Probleme beim Fliegen. Trotzdem behielt er sein natürliches Fluchtverhalten. Mit ständigen Futtergaben und einer...

  • Dinslaken
  • 05.01.21
  • 23
  • 9
Blaulicht
Männer der Feuerwehr Hünxe befreiten den Kauz aus einem Kamin. | Foto: Feuerwehr Hünxe

Hünxer Feuerwehr befreit Vogel aus Kamin
110 auf Kauzfahrt

Den Kollegen schwante schon was, als die Leitstelle über Funk am frühen Samstagmorgen fragte: "Habt Ihr Eure Handschuhe dabei?" In Hünxe erwartete sie nämlich ein Hausbesitzer, der Besuch bekommen hatte. Dieser Besuch steckte jedoch im Kamin fest und trug leider keinen rot-weißen Mantel, sondern ein Gefieder. Entschlossen öffneten die Kollegen die Kamintür und der Kauz nutzte daraufhin die Gunst der Stunde. Im Wohnzimmer genoss er erst einmal die volle Aufmerksamkeit bei einer kurzen...

  • Hünxe
  • 21.12.20
Natur + Garten
Unsere "Geieramsel" namens Struppi am 07.06.2020 | Foto: © Regine Hövel 2020
6 Bilder

Natur + Garten - Aus dem Amselleben -
Kranke Amsel - Teil 2 - Vorsicht, die Fotos sind nichts für schwache Nerven!

"Geieramsel"Ich beziehe mich hier auf meinen Beitrag  Kranke Amsel - Teil I Meine Anfrage an den NABU Meine Anfrage an den NABU wurde inzwischen beantwortet. Bei der kranken Amsel handelt es sich um eine "Geieramsel", wie mir Dr. Bosch vom NABU Baden-Würtemberg mitteilte. Ich erhielt von ihm eine Publikation darüber aus der ich entnehmen konnte, dass es sich vermutlich um eine Mauserstörung handelt. Ob es ausschließlich darum geht oder eventuell auch ein Milbenbefall vorliegt, konnte er anhand...

  • Dinslaken
  • 29.06.20
  • 36
  • 6
Natur + Garten
"Ich gefalle mir nicht, wenn ich in den Spiegel schaue" ...

(Aufn.-Datum 15.05.2020) | Foto: © Regine Hövel 2020
8 Bilder

Natur + Garten - Aus dem Amselleben -
Kranke Amsel - Teil 1

Meine Beobachtung einer kranken AmselSeit 14 Tagen beobachte ich eine junge männliche Amsel, die ständig von zwei Kollegen zu Fuß vor sie hergetrieben wird. Es wirkte, als würden sie für einen Marathon trainieren. Sie tauchten immer plötzlich auf und waren so schnell, dass ich sie beim Rennen nicht aufs Bild bannen konnte. Am Muttertrag saß der getriebene Vogel dann auf der Pergola. Sichtbare KrankheitszeichenZuerst dachte ich, es hätte sich eine Zecke über dem linken Auge festgebissen. Auch...

  • Dinslaken
  • 16.05.20
  • 19
  • 7
Natur + Garten
Graureiher schreitet das Gelände ab | Foto: © Regine Hövel 2020
4 Bilder

Natur + Garten · Graureiher ·
Abendmahlzeit gesucht

Abends im Stadtpark Ostersamstagabend im Stadtpark Dinslaken. Der Stadtteich eingezäunt, weil direkt neben der Stadthalle liegend. Diese ist im Restaurierungsmodus, deshalb der Zaun. Auf der Suche nach der Abendmahlzeit Der Teich musste schon oft wegen Überfüllung von Fischen befreit werden. Das hat wohl auch dieser Reiher mitbekommen. Er war auf der Suche der nach der Abendmahlzeit. Karges BuffetEr watete und wartete und suchte geduldig mit den Augen das Wasser ab. Offenbar war das Buffet...

  • Dinslaken
  • 30.04.20
  • 17
  • 9
Natur + Garten
"Hier bin ich wieder stabil und kurz vor dem Ablug" - "Eigentlich gehöre ich ans Ende der Fotoreihe, aber ich bin eitel und möchte lieber die Fotostrecke anführen" ... | Foto: © Regine Hövel 2020
5 Bilder

Vogelwelt - Aus einem Amselleben -
Unfall - Mein Sonntagsschock -

Frontalzusammenstoß Hallöchen! Ich will euch kurz erzählen, dass ich am Sonntag mit Karacho und einem lauten Rumms in eine Fensterscheibe geflogen bin. Ich wusste gar nicht, wie mir geschah und landete zurück katapultiert auf dem Terrassenboden. Himmel, dachte ich, das war’s jetzt, soweit ich bei Bewegungsunfähigkeit und Atemlosigkeit überhaupt denken konnte. Ich zuckte, meine Muskeln versagten, mein Schädel brummte, ich japste nach Luft. Mit Mühe und Not drehte ich mich gaaaanz laaangsaam...

  • Dinslaken
  • 02.03.20
  • 29
  • 8
Natur + Garten
23 Bilder

Eisvogel

Es ist immer wieder faszinierend, wenn der laute, durchdringende Ruf des Eisvogels ertönt und er eine Zeit später zu sehen ist. Beim Beobachten kann ich um mich herum Zeit und Raum vergessen und genieße jeden Moment.

  • Dinslaken
  • 16.11.19
  • 11
  • 3
Vereine + Ehrenamt
Adolfo Terhorst von der katholischen Kirche unterstützt die Bootstaufe des "Rheinadlers", damit das Boot und seine Mannschaft mit Gottes Hilfe rechnen können. | Foto: Ulrike Henkemeyer
3 Bilder

"Rheinadler" getauft
DLRG Dinslaken feiert 90. Geburtstag - Tag der offenen Tür am 11. Mai

Am vergangenen Samstag hat die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft zum Festakt eingeladen, denn genau vor 90 Jahren, im Jahr 1929, wurde die Ortsgruppe Dinslaken gegründet. Mehr als 100 Gäste folgten der Einladung der Dinslakener Rettungsschwimmer zum Anwesen „Haus Wohnung“. Ortsgruppenleiter Wolfgang Kuhn dankte allen Mitgliedern für die herausragende Arbeit in den letzten Jahrzehnten. „Es erfüllt mich mit Stolz, wenn ich sehe, wo wir heute stehen.“ Die Gästeliste an diesem Abend war lang...

  • Dinslaken
  • 06.05.19
Natur + Garten
Brütender Kiebitz mit Küken | Foto: Foto: Hans Glader (bitte bei Verbreitung Autor nennen!)

Biologische Station freut sich über Mitteilungen der Bodenbrüter
Kiebitze gesucht

Um den Kiebitz steht es bei uns nicht gut. Bei uns –das heißt im Kreis Wesel, in NRW, in Deutschland insgesamt. Jeder Vogel, der am Boden brütet, ist gleich mehreren Gefahren ausgesetzt –die Küken erst recht, weil sie nicht davonfliegen können, wenn der Traktor oder der Beutegreifer kommt. Damit zumindest der Traktor nicht über die Nester fährt, arbeiten viele Landwirte im Kreis Wesel mit der Biologischen Station zusammen. Allerdings ist der Kreis Wesel gut 1100 Quadratkilometer groß. Da ist es...

  • Wesel
  • 16.03.19
  • 1
Natur + Garten
3 Bilder

Herbstimpression
Herbstimpression: Wintergoldhähnchen

Wer ein sehr hohes Zwitschern vernimmt, sollte einmal genau Ausschau halten nach einem besonders flinken Vögelchen: Das Wintergoldhähnchen ist mit seinen 9 cm der kleinste Vogel Europas und für manche Menschen wegen der Tonhöhe kaum zu hören. Wer diesem Vogel einmal in die Augen geschaut hat vergisst sein Aussehen nie mehr. Typisches Kennzeichen sind seine großen schwarzen Augen, die von einem hellen Kranz umrahmt sind. Ausserdem hat das Männchen auf dem Kopf einen leuchtend gelborangen...

  • Dinslaken
  • 06.11.18
  • 7
  • 2
Natur + Garten
Wintergoldhähnchen Männchen
2 Bilder

Herbstimpression
Das Wintergoldhähnchen gibt sich die Ehre

Wer ein sehr hohes Zwitschern vernimmt, sollte einmal genau Ausschau halten nach einem besonders flinken Vögelchen: Das Wintergoldhähnchen ist der kleinste Vogel Europas und für manche Menschen kaum zu hören. Wer diesem Vogel einmal in die Augen geschaut hat vergisst sein Aussehen nie mehr. Typisches Kennzeichen ist das große schwarze Auge, das von einem weißen Kranz umrundet ist. Ausserdem hat das Männchen auf dem Kopf einen Gelborangen Scheitel, der von einem Schwarzen Streifen umrahmt...

  • Dinslaken
  • 06.11.18
Natur + Garten
mit weissem Halsband
11 Bilder

Wer bin ich?

Auf der Suche nach der Identität kam ich wegen der gestreckten, schlanken Statur auf eine Blaumerle, die sich hätte hierhin verirrt haben können, weil sie viel schlanker aussah als ein Amselweibchen und anders gefärbt aussah. 

  • Dinslaken
  • 17.07.18
  • 3
  • 2
Natur + Garten
Guten Morgen. :-)
18 Bilder

Spechtfütterung im Mai

Nun komme ich mal dazu euch meine Fotos von einer frühmorgendlichen Idylle zu zeigen. Eine halbe Stunde lang konnte ich morgens früh um fünf Uhr beobachten, wie die Spechteltern unermüdlich ihr Junges in der Baumhöhle fütterten. Alle Drei riefen einander und blieben so in Kontakt, während die Eltern nach Futter suchten. Es war eine beglückende Beobachtung. Viel Freude beim Ansehen. (Die Lichtverhältnisse waren morgens um fünf Uhr noch sehr dürftig. Daher kann ich euch keine bessere Bildqualiät...

  • Dinslaken
  • 05.07.18
  • 7
  • 7
Natur + Garten
... beim Sonnenbaden
4 Bilder

Der Eisvogel lockt ...

und viele kommen. Ich war erstaunt, welche Nähe der Vogel zuließ und lange Zeit auf seinem Ansitz blieb. Da konnte ich ihn ausgiebig betrachten. Seine kurzen Beine sind mir abei aufgefallen. Sie erinnern mich an Maulwurfsfüße. Ich denke, damit kann er nicht über eine Wiese laufen. Dafür kann er sich pfeilschnell durch die Luft bewegen.

  • Dinslaken
  • 21.03.18
  • 28
  • 30
Natur + Garten
...mit Spiegelbild..
8 Bilder

Beim Fischfang: Silberreiher

Auch beim Fischfangen ließ sich der Silberreiher beobachten. Ein Foto gelang mir mit Fisch im Schnabel. Dieses schaut euch am Besten im Vollbildmodus an, dann könnt ihr sogar die Fischaugen erkennen. Viel Freude beim Angucken der Fotos wünsche ich euch. LG

  • Dinslaken
  • 15.03.18
  • 7
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.