1. Weltkrieg Voerde

Beiträge zum Thema 1. Weltkrieg Voerde

Politik
Ein künstlerisch hochbegabter, unbekannter Soldat schuf wohl schon 1914 im Herbst dieses einmalige farbige Werk - der Historiker weiß, dass einige der noch wenigen Gefangenen noch ihre Vorkriegs-Uniformen tragen! Foto: Heinz Kunkel.
11 Bilder

Voerde-Friedrichsfeld: Gefangenschaft in Friedrichsfeld

1914 bis 1918 gab es hier eines der größten deutschen Kriegsgefangenlager. Von der B8 in Friedrichsfeld kurz vor der Brücke biegt man rechts in die kleine Siedlung ab, da wo links der Offizierspark liegt. Kurz nach Kriegsbeginn am 1. August 1914 hatten hier die ersten Gefangenen mit Hand anzulegen, beim Bau der eigenen Baracken. Auf dem Gelände östlich, heute zwischen Sportplatz, Sparkasse und Kanal wurde vor genau 100 Jahren das zweitgrößte Kriegsgefangenenlager des Deutschen Kaiserreiches...

  • Voerde (Niederrhein)
  • 03.09.14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.