Oberhausen - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Spannende Romane. | Foto: rowohlt / Wunderlich / Blessing

BÜCHERKOMPASS: Schattenboxer, Flammenwerfer, Teeniemörder

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchten. Diese Woche haben wir ein paar tolle Thriller im Angebot - das könnte spannend werden. Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten per Post schicken können! Rachel Kushner: Flammenwerfer 1975: Die...

  • 14.07.15
  • 5
  • 4
25 Bilder

Fotos: AC/DC lassen es krachen

Wenn Angus Young und Co rufen, kommen einfach alle: Die Arena in Gelsenkirchen war dementsprechend rappelvoll und die alten Herren von AC/DC sorgten dafür, dass nicht einer unzufrieden nach Hause gehen musste. Hit über Hit wurde abgefeuert, Angus zappelte wie eh und je über die riesige Bühne, während bis auf Sänger Brian Johnson der Rest der Bande hinten am Schlagzeug festgetackert zu sein schienen. Spaß gemacht hat es dennoch, wofür auch die tolle Vorband Vintage Trouble sorgte. Nur den...

  • Herten
  • 13.07.15
  • 3
  • 15

Hexe Tina ist wieder da! Teil 3 Die beste Freundin

Seid kurz gegrüßt und kurz willkommen. Ich hab es eilig. Also, ich habe einen langen Besenflug vollbracht und mir über eure Anreize einige Gedanken gemacht. Einige meiner Freundinnen, aber auch viele andere weibliche Wesen, scheinen meine Zeilen echt zu mögen. Sie wisperten mir allerdings zu, dass ich das“ Testen“ sein lassen und lieber mehr auf die „wirklich wichtigen Verbindungen“ eingehen sollte. Was sie damit meinten, sind jegliche, zwischenmenschliche Beziehungen, die mir anhand deutlicher...

  • Oberhausen
  • 11.07.15
  • 9
  • 1
3 Bilder

Was wäre wenn???

Diese Skulpturen stehen als Dauerausstellung im Klinikum Duisburg. Täglich von zig Menschen gesehen. Was wäre, wenn sie im Technischen Rathaus, Oberhausen stehen würden?

  • Duisburg
  • 10.07.15
  • 1
  • 3
Foto: Hörverlag

HÖRBUCHKOMPASS: Agatha Christie, Jan Weiler, Jürgen von der Lippe und Eckart von Hirschhausen

Bei unserer Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche Bücher zu einem bestimmten Thema an ambitionierte Kritiker. Diese Woche wollen wir dieses etablierte Angebot um ein neues Element erweitern: das Hörbuch. Wir starten mit ein paar unterschiedlichen Hörbüchern aus dem Hörverlag, die Spaß, Spannung und gute Unterhaltung versprechen. Wir sind gespannt, wie Euch das gefällt - lasst mal hören! Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten...

  • 08.07.15
  • 7
  • 10

Peter Carp geht ins Breisgau

Offenbar zieht es Peter Carp, Intendant des Theaters Oberhausen, in den Süden von Deutschland. Ab der Spielzeit 2017/2018, so steht es in der Badischen Zeitung, wird er im Breisgau, am Theater Freiburg, die Intendanz übernehmen. Der demnach vorzeitige Weggang von Peter Carp fügt dem Theater mit Sicherheit einen großen Verlust zu. Eigentlich läuft der Vertrag des Intendanten mit dem Oberhausener Haus bis zum Ende der Spielzeit 2017/2018, doch die angekündigte Übernahme der Freiburger Intendanz...

  • Oberhausen
  • 08.07.15
6 Bilder

Open Air Filmabend in Bottrop

Filme, Musik und Unterhaltung, all dieses wurde den gut 500 Besuchern am Freitag in Bottrop geboten. Der Kulturhof des August Everding-Kulturzentrums wurde zum Film-Schau-Platz NRW. Über 500 Sitzplätze im Innenhof boten den Besuchern eine gute Sicht auf die Filmleinwand. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. An den Getränke- und Eßständen konnten sich die Besucher stärken. Das Programm startete gegen 19 Uhr. Die Bottroper Band, The Breeze und das Figurentheater Sonstwo, unterhielten die...

  • Bottrop
  • 04.07.15
  • 1
  • 5

Gedicht; Sommerhitze

Sommerhitze Wenn ich die Hitze fangen könnt’, ich würde sie ermorden. Am Eispalast da standen sie vorhin in ganzen Horden. Ich hol mein Coolpack aus dem Schrank und Dinger mit Propeller. Befürchte nur, ich werde krank, mein Puls der geht schon schneller. Als Kind, da gab es Klunkersupp’, an solchen heißen Tagen, und Grießklöße im Kirschkompott, man schnurrte vor Behagen. Mein Töchterlein ruft: „Komm doch mit, und fliege mit nach Malle!“ Nein, nein, mein Lieb, das mach’ ich nicht, sonst kriegt...

  • Oberhausen
  • 01.07.15
  • 2
  • 5
Briefe, Fragen und Gedankenspiele. | Foto: Henselowski-Boschmann / Blessing / Diogenes

BÜCHERKOMPASS: Kolumnen, Briefe, Reflektionen

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchten. Diese Woche stellen wir Fragen, machen uns Gedanken und schreiben Briefe. Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten per Post schicken können! Rolf Dobelli: Fragen an das Leben Fühlt sich der Mann...

  • 30.06.15
  • 4
  • 7

Deutschlandpremiere der Theaterproduktion „Sturzflug“ im Rahmen der Ruhrtriennale 2015

Die Emschermündung in Dinslaken wird ab dem 15. August zur Freilichtbühne für das Familientheater von Studio ORKA. Mit „Sturzflug“ bietet die Ruhrtriennale 2015 erstmalig seit der Intendanz von Willy Decker wieder eine Produktion für Familien. Das Theaterstück startet bereits beim Treffpunkt am Hof Emschermündung. Hier holen die Schauspieler das Publikum ab und entführen sie auf dem Weg zum Spielort in die Welt von „Sturzflug“. Das Stück erinnert an Abenteuerromane und zeigt eine Welt voller...

  • Dinslaken
  • 29.06.15
103 Bilder

Ruhr in Love 2015

48.000 begeisterte Partypeople feierten ausgelassen bei der 13. Ausgabe von Ruhr-in-Love. 400 DJs auf 40 Floors lieferten den Soundtrack, zum dem friedlich getanzt und gejubelt wurde. Auch in diesem Jahr kamen wieder etwa 48.000 Gäste zum Musikfestival Ruhr in Love. Die meisten Besucher nutzten öffentliche Verkehrsmittel und die zusätzlich eingerichteten Shuttlebusse. Bei der Anreise kam es zu Beeinträchtigungen des Bahnverkehrs, weil in einigen Zügen offenbar Besucher des Festivals die...

  • Oberhausen
  • 28.06.15
  • 2

Hexe Tina testet: 2. Männer - auf viele wichtige Wörter

- So sei es - Walpurgisnacht und Mondenschein – mit allen Geistern werd ich bei euch sein ... und so weiter und so weiter. Beim Besen meiner Mama! Bin doch nicht hier, um euch zu verhexen, sondern meine Ergebnisse mitzuteilen. Dass ich mich auch immer so schnell ablenken lasse ... tzz tzz tzz, typisch neugierige Hexe. Lange habe ich darüber nachgedacht, wie ich uns „Frauen“ bezeichnen sollte. Deine Frau, deine Freundin, deine Lebensabschnittsgefährtin, dein Verhältnis, deine Sekretärin, dein...

  • Oberhausen
  • 26.06.15
  • 1
Wenn die eigene Vergangenheit in Form von drei Verflossenen vor der Tür steht, dann braucht es Aufmunterung von den besten Freundinnen: Donna (Carina Sandhaus, Mitte) hat dafür Tanja (Betty , links) und Rosie (Barbara Raunegger).Foto: Stage/Winkler

Mamma Mia? "Da hat man Lust drauf!"

Ein Engagement vor der Haustür: Die gebürtige Dattelnerin und Wahl-Düsseldorferin Carina Sandhaus spielt die Hauptrolle im Musical „Mamma Mia“ im Metronom-Theater am Centro in Oberhausen. Die ABBA-Songs „Money, Money“ oder „Dancing Queen“ sind zurzeit ihre Welt. Denn sie ist Donna, die alleinerziehende Mutter, deren 20-jährige Tochter wirklich und wahrhaftig schon vor den Traualtar treten möchte. Dass sie ihren Vater zur Hochzeit eingeladen hat, erzählt sie ihrer Mutter lieber nicht, denn sie...

  • Oberhausen
  • 26.06.15
  • 2
Reportage-, Rezepte- oder Bild-Band - was interessiert Euch am meisten? | Foto: Henselowski-Boschmann / Mercator / Spohr & Prott

BÜCHERKOMPASS: Bücher aus der Region

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchten. Diese Woche haben wir mal wieder ein paar sehr unterschiedliche Bücher mit regionalen Themen im Angebot! Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten per Post schicken können! Dirk Hallenberger...

  • 23.06.15
  • 10
  • 12
16 Bilder

Meine Extraschicht 2015

Die 15. Nacht der Industriekultur lockte die Besucher dieses Jahr in 20 Städte, 45 Spielorte und zu 2000 Künstlern!!! Meine Tour in der Metropole Ruhr startete am Oberhausener Hauptbahnhof. Führte mich nach Bochum-Dahlhausen, zur Henrichshütte nach Hattingen, zur Jahrhunderthalle und zum wiederholten Male zum Highlight nach Essen ... das Welterbe Zeche Zollverein.

  • Menden (Sauerland)
  • 23.06.15
  • 21
  • 17
21 Bilder

Treckertreffen Schmachtendorf

Die Interessengemeinschaft Schmachtendorf (IGS) lud am Samstag zum Trecker-Treffen auf dem Schmachtendorfer Marktplatz und in der Dudelerstraße ein. Angeschlossen war wieder einmal ein Bauernmarkt, bei dem die Besucher Schmackhaftes und Gesundes aus der Region begutachten und natürlich auch erwerben konnten.

  • Oberhausen
  • 22.06.15
  • 4
Vier Beispiele aus den Reihen unserer Teilnehmer zur vielfältigen Skulpturenlandschaft in NRW (von links). Oben: Der Ahornsamen in Düsseldorf fotografiert von Uwe Becker. Der Kantpark in Duisburg (Foto: Jürgen Daum) ist eine grüne Skulpturenausstellung. Unten: Die Figur 'Mutterliebe' in Dortmund entdeckt von Bettina Brökelschen und das 'Zwiegespräch' in  Rees von Renate Schuparra. Fotos: Lokalkompass
108 Bilder

Foto der Woche 25: Bürgerreporter auf der Kunstspur

Gleich mehrere Teilnehmer an unserer Umfrage hatten als Vorschlag für die Foto-der-Woche-Motive "Kunstwerke", den wir in dieser Woche gerne aufgreifen. Dabei müssen wir die Fotos auf die Objekte einschränken, die im öffentlichen Raum zu finden sind. Das hat vor allem rechtliche Gründe: Kunst, die sich dauerhaft an öffentlichen Straßen oder Plätzen befindet, darf fotografiert und veröffentlicht werden. Vielfalt der Kunstwerke in NRW In fast allen Städten im Land finden sich Kunstwerke nicht nur...

  • 22.06.15
  • 17
  • 27
19 Bilder

Extraschicht 2015, Feuer, Tanz und Musik am Tetraeder

Zur Extraschicht wurde die Halde an der Beckstrasse in einen verwunschenen Ort verwandelt. Pan, Elfen, Uhrmacher, Musiker und Walk Acts entführten die Besucher schon auf dem Weg nach oben in eine andere Welt. Oben angekommen, wurden ab 18 Uhr verschiedene Vorführungen geboten. Wir zeigen Bilder von dem Auftritt der FireDancer, Feuerdrums, verschiedene Halden-Impressionen und dem Abschlußfeuerwerk. Fotos Anne und Achim Goergens

  • Bottrop
  • 21.06.15
  • 3
  • 9

Gedicht für eine sterbenskranke Freundin in Marburg

Für eine Sterbenskranke Wenn meine Tränen überfließen aus meinem Auge, Herr, dann sei der, dessen unsagbares Wissen hoch über allem Elend sei. Sei der, der weiß, weshalb ich leide, der keine Qual vergebens schickt. Leg deine Arme um mich, beide, bis dass im Tod ich eingenickt. Und danach lasse deinen Frieden gleich einer Sonne auf mich scheinen, bis alle Trauer ist vorüber, bis dass verklungen ist mein Weinen. Tanja Herbst

  • Oberhausen
  • 17.06.15
  • 3
  • 1
Regie in 'Pommes' führt Gerburg Jahnke nach dem Buch von Markus Beutner-Schirp. Die musikalische Leitung hat Many Miketta. Choreograhie: Susanne Hayo, Bühne: Stephanie Dellmann, Kostüme: Mona Ulrich, Regieassistenz: Ann Kathrin Gorny, Best Girl: Britta Bayerl. Fotos: Axel Scherer / Ebertbad
2 Bilder

Verlosung: Gerburg Jahnke serviert im Ebertbad Oberhausen 'Pommes'

'Pommes' betitelte Regisseurin Gerburg Jahnke ihr jüngstes Werk nach dem Buch von Markus Beutner-Schirp, das vom 16. Juli bis zum 16. August 2015 im Ebertbad Oberhausen aufgeführt wird. "Ein Stück über Pommes, den Pott und die Liebe", beschreiben die Macher ihre Mischung aus Kabarett, Boulevardtheater und Komödie. Eventkompass.de verlost 3x2 Tickets zum Besuch der Vorstellung. Genremäßig sei der Abend mal wieder ein Balanceakt, wie so oft in den hauseigenen Produktionen: "Kabarett plus Songs...

  • Oberhausen
  • 17.06.15
  • 19

Hexe Tina testet: 1. Frauen - auf ein Wort

- So sei es - So, erst einmal sollte ich mich vorstellen, alles andere wäre schlechte Erziehung. Also, mein Name ist schlicht und einfach Tina. Nix da mit hochtrabend magisch klingenden Anhängseln. Medusa, Stephania oder Walpurga wären sicherlich angebrachter, aber mal ehrlich, besser wird man durch diese Namen auch nicht hexen können. Begeben wir uns nun zum fraulichen Lumpengebilde. Das immer wieder leidliche weibliche Thema Aussehen. Zu gerne hätte ich lange, rote Haare, die, wenn ich meinen...

  • Oberhausen
  • 15.06.15
  • 6
  • 2

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.