Damals und Heute

2Bilder

Diese beide Bilder stammen aus der Siedlung Stemmersberg und der Bildausschnitt ist 1:1 Die erste Aufnahme ist genau 1900 bei den Bauarbeiten der Siedlung entstanden.
Der Fotograf stand genau im Kreuzungsbereich Gute Str. ecke Hoffnung Str. mit Blickrichtung Westerwald Str.
Was kaum einer weiß, die Anordnung und Namen der Straßen am Stemmersberg beruht nicht auf einen Zufall.
Gute Str. z.b. bei diesem Namen denk sich wohl keiner etwas warum die Gute Str. so heißt.
Aber hier lüfte ich den wahren Hintergrund.
Die Häuser sind 1900 von der "Gutehoffnungshütte, Aktienverein für Bergbau und Hüttenbetrieb" gebaut worden.
Darum wurden alle Straßenzüge in der Siedlung danach benannt, wie auch zum Beispiel Aktien Str. Verein Str. oder Hütte Str.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen