Mein Freund der Baum ---- ER LEBT

Mit Stolz zeigt die Platane ihr neues Sommerkleid.
4Bilder
  • Mit Stolz zeigt die Platane ihr neues Sommerkleid.
  • hochgeladen von Peter Reiss

Einige der Leser erinnern sich vieleicht noch an das Lied von Alexandra. "Mein Freund der Baum ist tot, er starb im frühen Morgenrot"
In diesem Song wird die Geschichte eines alten, ausgewachsenen Baumes erzählt, der zu Fall gebracht wird. Diese musikalisch erzählte Geschichte hatte nicht nur die Naturfreunde nachdenklich gestimmt, auch jedermann, dem eine grüne Lunge in unserem Städtebild wichtig erscheint. Um so mehr habe ich mich gefreut, als ich in Oberhausen eine große Anzahl Bäume entdeckte, die oberhalb meiner Schulterhöhe ihren Stamm und die gewaltige Krone vor einiger Zeit durch den Sägenschnitt verloren hatten. Das war natürlich eher die unerfreuliche Sache der Geschichte. Die Freude stieg in mir, als ich nun sah, wie alle kopflosen Platanen sich dem Tötungsschnitt der Kettensäge sich zur Wehr gesetzt hatten. Nach nun angemessener Zeit haben sich alle beschnittenen Bäume durch ihren robusten Zustand auf den verbliebenen Baumstümpfen ein sattes, grünes Laubkleid angeschafft. Die typischen, gezackten Blätter der Platanen strotzen vor Gesundheit. Es lebe der Baum!!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen