Es begann mit "Tabaluga & Lilli"
Musicals in Oberhausen - ein Blick zurück

Udo Jürgens kam am 5. Dezember 2012 persönlich zur Premiere von "Ich war noch niemals in New York". Archivfoto: Carsten Walden
2Bilder
  • Udo Jürgens kam am 5. Dezember 2012 persönlich zur Premiere von "Ich war noch niemals in New York". Archivfoto: Carsten Walden
  • hochgeladen von Jörg Vorholt

Die Geschichte des Metronom-Theaters in Oberhausen begann vor 20 Jahren, genauer gesagt am 24. September 1999, mit der Erstaufführung des Musicals „Tabaluga & Lilli“ von Peter Maffay, welches hier dauerhaft aufgeführt werden sollte. Trotz einer späteren Überarbeitung musste dieses Ziel aber schon bald aufgegeben werden. Am 30. Juni 2001 war Schluss.

Das Musicaltheater, zu Beginn hieß es „TheatrO CentrO, wurde von November 1998 bis September 1999 für 30 Millionen Euro in Form einer Arena gebaut und wurde mit 1.807 Sitzplätzen ausgestattet. Das auffällige Dach wurde mit Bezug auf „Tabaluga & Lilli“ einem Drachenkopf nachempfunden.
Vom 4. April bis 30. Juni 2002 und 16. September bis 31. Dezember 2002 wurde das Musical „Falco meets Amadeus gespielt“, allerdings ebenso nur mit mäßigem Besucherzuspruch. In den Monaten November und Dezember der Jahre 2001 und 2003 erfreuten sich die Besucher am "Geist der Weihnacht".
Trotz der problematischen Vorgeschichte wurde das Theater von der Stage Entertainment Germany zum 1. August 2005 übernommen und innerhalb von 14 Wochen für rund 20 Millionen Euro aufwändig umgebaut. Zudem wurde es in Metronom Theater umbenannt. Noch einmal, im Juni 2015, gab es umfassende Renovierungsarbeiten an der Dachkonstruktion. Die alte grüne Membran wurde ausgetauscht und durch eine silberne Membran ersetzt.
Vom 18. Dezember 2005 an, mit der Premiere von „Die Schöne und das Biest“, wurde das Theater fortan regelmäßig bespielt. Es folgten die „Blue Man Group“, „Tanz der Vampire“, „Wicked“, „Dirty Dancing“, „Ich war noch niemals in New York“, „Sister Act“, „Mamma Mia“, „Das Phantom der Oper“, „Tarzan“ und zuletzt „Bat out of hell“. Der, zumindest vorerst, letzte Vorhang gehört noch mal dem „Tanz der Vampire“, laut Plan am 22. März 2020.

Metronom Theater schließt

Udo Jürgens kam am 5. Dezember 2012 persönlich zur Premiere von "Ich war noch niemals in New York". Archivfoto: Carsten Walden
Die Aufführung von „Tarzan“ war zumindest eine Zeit lang rentabel. Archivfoto: Stage
Autor:

Jörg Vorholt aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

37 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.