ALLES IST ANDERS, DOCH UNSER GLAUBE BLEIBT
OSTERN 2020 IN OBERHAUSEN

33Bilder

Frohe Ostern - diese zwei Worte wünscht man in der Osterzeit seinen Mitmenschen. Doch geht das dieses Jahr überhaupt? Können wir tatsächlich frohe Ostern feiern?

Fakt ist:  OSTERN FÄLLT NICHT AUS!!! 
Die Kirchen und Gemeinden haben Deutschland weit Ideen, Lösungen und alternative Wege entwickelt, uns das Osterfest so schön wie möglich zu gestalten, auch hier in Oberhausen. Ich möchte von einigen Beispielen berichten. 

So hat zum Beispiel die St. Clemens Kirche in Sterkrade am Samstag die Feier der Osternacht per Livestream übertragen. Am Ostersonntag konnte man sich in der festlich geschmückten Kirche abgefülltes Weihwasser mitnehmen. 

Viele Kirchen haben/hatten Ostern ihre Türen für uns Gläubige geöffnet. Natürlich nicht zum Gottesdienst. Man konnte sich das Osterlicht holen und auch entzünden, einen kleinen Moment verweilen und beten. Alles natürlich unter den Corona Auflagen. 

In der St. Barbara Kirche in Königshardt war die Kirche Ostersonntag richtig voll. Voll mit Fotos. Viele Christen waren dem Aufruf gefolgt und hatten im Vorfeld Fotos von sich und/oder ihrer Familie an die Gemeinde geschickt. Diese wurden dann in der Kirche aufgestellt. Eine wirklich rührende Idee. So konnten alle irgendwie teilnehmen, auch wenn sie räumlich nicht dabei waren. 

Die evangelische Kirchengemeinde Königshardt-Schmachtendorf hatte "Ostern zum Mitnehmen". An einer Leine an der Kirche hingen liebevoll gepackte kleine Umschläge und aus einem Korb durfte man sich ein kleines Kreuz heraus nehmen. 

Vor der Baptistengemeinde in Oberhausen stand Ostersonntag eine große Blumenvase. Jeder, der vorbei kam, war eingeladen eine Blume hinein zu stellen. Diese sollten symbolisieren, dass Jesus unsere Sorgen und Ängste in etwas blühendes umwandeln kann. 

Die evangelische Kirchengemeinde Holten-Sterkrade hatte an schön dekorierten Tischen dazu eingeladen, sich eine Osterpostkarte oder eine Osterkerze mitzunehmen. 

Die Gemeinde St. Pankratius in Osterfeld hatte im Vorfeld Osterpäckchen angeboten, die man für sich oder jemand anderen (um ihm eine Freude zu machen) bestellen konnte. Am Karsamstag wurden die Päckchen dann mit gesegneter Osterkerze im Pfarreigebiet kostenlos ausgeliefert. Beim Inhalt konnte man sich zwischen einer Osterkerze für 5, 10 oder 15 Euro entscheiden, zu der noch einige Osterüberraschungen dazu gelegt wurden. 

Von Karfreitag bis Ostermontag hat eine Osterspendenaktion für bedürftige Menschen statt gefunden. Die Caritas Oberhausen und der DPSG Pfadfinderstamm Heinrich Seuse haben in Kooperation mit der evangelischen Auferstehungsgemeinde und der katholischen Kirchengemeinde St. Pankratius diese Aktion ins Leben gerufen. Zu festen Zeiten standen Tische mit Lebensmittelspenden für Einzelpersonen und Familien bereit. 

Ich finde, eine Menge Ideen, Kreativität und Hilfsbereitschaft, sich die Ostertage getrennt voneinander, aber trotzdem als Gemeinschaft, schön zu gestalten.

Autor:

Nina Benninghoff aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.