Guten Tag
Als wäre es gestern gewesen!

Ein "Guten Tag" von Christian Schaffeld zum Abitur

Die Veranstaltungssäle bei uns in Oberhausen sind in diesen Wochen wieder komplett ausgebucht. Die Abiturienten haben ihren Abschluss in der Tasche und feiern diesen mit einer großen Sause. Der Abiball ist häufig das letzte gemeinsame Zusammenkommen. Danach trennen sich die Wege. Ich kann mich noch gut an meinen eigenen Abiball erinnern. Es fühlt sich an, als wäre dieser gestern gewesen, dabei ist er schon drei Jahre her. Natürlich kann man jetzt sagen: Was sind schon drei Jahre? Wenn man allerdings überlegt, wie schnell diese Zeit verfliegt und wie schnell der Alltag wieder einkehrt, sollte man die Zeit nach dem Abi besser genießen. Es war die beste Zeit meines Lebens. Die Freiheit, die die Abiturienten jetzt haben, werden sie in dieser Form nie wieder haben. Von daher: Liebe Eltern, entspannt euch, wenn eure Tochter oder euer Sohn bis spät abends unterwegs ist und selbst in der Woche in der in die Disco geht. Das ist eine Momentaufnahme. Spätestens im Herbst ist diese Zeit vorbei. Denn dann startet entweder die Ausbildung oder das Studium. Schnell wird die gerade erst gewonnene Zeit wieder schwinden. Deshalb an alle Abiturienten: Genießt diese Zeit, denn sie ist kostbar!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen