Eine tolle Geschenkidee
ICH BESUCHE EINEN GOLDSCHMIEDEKURS

21Bilder

Meine Lieblingscousine überraschte mich zum Geburtstag mit einem Goldschmiedekurs. Ganz schön klasse, denn sowas wollte ich immer schon mal machen. Und gestern war es dann so weit. 

Ein Kompaktkurs von vier Stunden brachte mir die Arbeit eines Goldschmiedes näher. 

Sägen, schmieden, feilen, löten, schmirgeln und polieren standen auf dem Programm. 

Zuerst haben wir das Sägen an einem Stück Kupfer geübt. Auf einer Linie sägen und einen Kreis aussägen - das war unsere Aufgabe. Hört sich einfach an, aber mit zwei linken Händen brachte ich das Sägeblatt bereits nach drei Minuten zum Reißen (nur meine Cousine hat es noch schneller geschafft). 

Mit einem Gespür für die Säge, was jetzt beim einen mehr, beim anderen weniger vorhanden war, mussten wir uns Gedanken machen. Was will ich überhaupt heute herstellen? Einen Ring, einen Anhänger, einen Armreif oder Ohrringe? 
Dieser Kurs war ein Kompaktkurs (4 Std.). Man muss schon genau überlegen, was man macht wegen der zeitlichen Begrenzung. In einem Tageskurs (8 Std.) kann man natürlich ganz andere Dinge fertigen. 

Ich entschied mich für einen Ring. Ein langer Prozess, bei dem ich die Unterstützung des Goldschmiedes immer auf meiner Seite hatte. Nachdem der Ring gefeilt, mit dem Hammer bearbeitet und poliert war, wurde eine Ringfassung auf den Ring gelötet. Das durften wir aber nicht selbst machen. Es war Aufgabe des Goldschmiedes. Und das war auch gut so. Meine Finger waren schon gefeilt (warum muss das Ding auch immer abrutschen?) und mit dem Hammer in Kontakt gekommen (Wer treffen kann, ist klar im Vorteil) . Die Flammen beim Löten musste ich also nicht mehr haben. 
Nach dem Löten ging mein Ring baden. Ab ins Ultraschallbad. 
Die Methode der Utraschallreinigung gilt als die beste und effizienteste und die am wenigsten schädliche für eine Vielzahl an Materialien. 
Nach dem Reinigen wurde der von mir ausgesuchte Stein aufgeklebt und mit einer Wäscheklammer fixiert. So musste er dann bis heute morgen trocknen.
Was soll ich sagen? Für das erste Mal bin ich mehr als zufrieden. Mein erster selbst gefertigter Ring.

Ein Goldschmiedekurs ist eine tolle Geschenkidee bzw. ein unvergessliches Erlebnis. Paare können sich selbst ihre Eheringe herstellen. Ein Pate kann ein Schmuckstück für die Taufe seines Patenkindes fertigen oder vielleicht ein besonderes Stück zur Kommunion. Es gibt viele Anlässe und Ideen.

Aber denkt dran: Selbstbewusstsein ist euer schönster Schmuck. Tragt ihn immer bei euch.

Autor:

Nina Benninghoff aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

5 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.