Immer wieder "schön"
SCHROTTWICHTELN

6Bilder

Was bedeutet Schrottwichteln? 
Ich gebe etwas ab, was 
- ich nicht mehr gebrauchen kann
- mir nicht mehr gefällt
-  total hässlich ist
- ein Fehlkauf war
- ich selbst geschenkt bekommen habe und keine Verwendung für habe
-.........

Dieses Teil darf alt, neu, benutzt oder gebraucht sein. 

Dieser ausrangierte Gegenstand wird dann eingepackt (egal ob Geschenkpapier, Zeitungspapier, Kartons,...) und mit zum Schrottwichteln genommen, damit er dort einen neuen "Besitzer" bekommt. 

Es gibt dann unterschiedliche Regeln wie dies passieren kann. Eine mögliche möchte ich euch vorstellen. Man sitzt zusammen und jeder hat sein eingepacktes Schrottwichtelgeschenk vor sich stehen. Es wird eine Zeit fest gelegt, z. B. zehn Minuten. In dieser Zeit wird gewürfelt. Würfelt man die
1) jeder gibt sein Geschenk eins nach links weiter
2) jeder gibt sein Geschenk eins nach rechts weiter 
3) jeder gibt sein Geschenk zwei nach links weiter 
4) jeder gibt sein Geschenk zwei nach rechts weiter
5) es passiert nichts
6) ich tausche das Geschenk, was  vor mir steht mit dem Geschenk einer x-beliebigen Person aus der Runde

Wenn die Zeit um ist, darf jeder das Geschenk behalten, was vor einem steht. Hat jemand sein eigenes Geschenk vor sich, so wird eine neue Zeit fest gelegt und gewürfelt (reicht eine Zeit von 1-2 Minuten). 

Dann wird ausgepackt. Am besten nacheinander. Es gibt dann immer viele "Ohs", viel Gelächter, viele verdutzte Gesichter. 

Am Ende kann man noch das beste Schrottgeschenk wählen. Das Geschenk mit den meisten Stimmen gewinnt. Derjenige, der es mitgebracht hat, bekommt eine Kleinigkeit. Ich kenne auch Leute, die einen Wanderpokal haben, den der Gewinner immer für ein Jahr bekommt. 

Aber das, was andere als Schrott verschenken, finden andere vielleicht sogar gut und können es gebrauchen. Manches ist so hässlich, dass es schon wieder irgendwie klasse ist. 

Ich habe meinem Bericht einige Fotos von Schrottwichtelgeschenken hinzu gefügt. Meine Favoriten sind die Batman Maske und das Malbuch "Kackende Tiere". Die habe ich dieses Jahr beim Schrottwichteln bekommen und finde sie mega (Danke noch mal an Tanja.).

Vor einigen Jahren habe ich eine alte Pendeluhr bekommen, die der Besitzer nicht mehr haben wollte. Das Teil stand seit Jahren im Keller. Es war jetzt nicht so ganz mein Geschmack, aber hat mir auf dem Trödelmarkt einen guten Gewinn gebracht. Also, Schrottwichtelgeschenke können auch lukrativ sein.

Und zum Schluss noch ein Hinweis an alle Menschen, die in der Adventszeit einsam sind:
Tinder. Das Schrottwichteln der einsamen Herzen.

Autor:

Nina Benninghoff aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.