Oberhausen - Reisen + Entdecken

Beiträge zur Rubrik Reisen + Entdecken

29 Bilder

"TEAM HABE" ENTDECKT....
LOST PLACE (NR. 7)

Dieses Mal hat das "Team HaBe" einen Lost Place besucht, der nie richtig fertig gestellt wurde: eine Bauruine. Also ein nie vollendeter Rohbau, dessen Inneres zahlreiche Gefahrenquellen birgt: Böden mit erheblichen Löchern und Unebenheiten, unzureichend gesicherte offene Treppenaufgänge, eingestürzte bzw. einsturzbedrohte nichttragende Wände, Verletzungsrisiko durch Bauschutt und andere Baumaterialien. Natürlich sollte man dieses Gebäude auch gar nicht erst betreten. Ein Bauzaun soll "Besucher"...

  • Oberhausen
  • 21.02.22
  • 1
  • 1
75 Bilder

"TEAM HABE" ENTDECKT....
LOST PLACE (NR. 6)

Das "Team HaBe" war wieder unterwegs und hat dieses Mal so etwas wie einen "3 in 1 Lost Place" besucht: eine Privatklinik mit einem dazugehörigen Hotel und ein Bordell. Leider war von allem nicht mehr wirklich viel zu erkennen: Feuer, Leerstand und Vandalismus haben ihre Spuren hinterlassen. Das Bordell wurde damals in einem Teil der ehemaligen Privatklinik nach dessen Aus eröffnet. Nun ja, eigentlich war es in den leerstehenden Klinikräumlichkeiten zuerst ein bekannter FKK- bzw. Sauna-Club,...

  • Oberhausen
  • 08.02.22
  • 1
Köstliches aus dem Müllers. | Foto: Michael Köster
3 Bilder

"Essen geniessen" mit individuellen Menüs
Restaurant-Karussell dreht sich bis 27. März

In Essen und Umgebung dreht sich in den nächsten acht Wochen wieder das Restaurant-Karussell. 27 Gastronomiebetriebe aus Duisburg, Mülheim, Oberhausen und Essen bieten bis zum 27. März individuelle Vier-Gang-Menüs inklusive Begleitgetränken an. Auch die Essener Sterneköche Knut Hannappel und Nelson Müller haben sich exquisite Geschmackskompositionen ausgedacht. Beim Hauptgang hat der Gast die Wahl zwischen Fisch oder Fleisch. Für Feinschmecker bieten die Gastronomen ihre Menüs allerdings auch...

  • Essen
  • 28.01.22
  • 2
  • 3
44 Bilder

"TEAM HABE" ENTDECKT.....
LOST PLACE (NR. 5)

Dieses Mal hat das "Team HaBe" eine leerstehende Fabrik gefunden und entdeckt. Einen direkt erkennbaren Eingang zu diesem Lost Place gab es auf den ersten Blick nicht. Die Hallen der ehemaligen Fabrik verstecken sich hinter einer großen Mauer und einem hohen Tor. Doch das "Team HaBe" findet einen Zugang. Etliche Sträucher, Bäume und ein matschiger, unebener Boden erschweren das Durchkommen, aber machen es zum Glück nicht unmöglich. Bei seinem Besuch trifft das "Team Habe" heute auf zwei weitere...

  • Oberhausen
  • 27.01.22
  • 1
  • 3
77 Bilder

"TEAM HABE" ENTDECKT.....
LOST PLACE (NR. 4)

Lost Places sind spannend, abenteuerlich, aufregend und auch magisch. Doch der verlassene Ort, den das "Team HaBe" nun besuchte, hatte auch etwas bedrückendes: ein Altenheim. An einer Tür prangt ein Graffitischriftzug "NICHT MIT MIR". Diese drei Worte gehen dem "Team HaBe" heute nicht mehr aus dem Kopf. Immer wieder schleichen sie sich mit den daraus resultierenden Überlegungen und Phantasien in ihre Gedanken, ja sogar in ihre Stimmung. "Nicht mit mir." Die wenigsten Menschen möchten ihren...

  • Oberhausen
  • 17.01.22
  • 11
  • 4
22 Bilder

Rückzugsort
Anregung zum Auftanken und Luft holen

Heute möchte ich über einen, für mich besonderen Wohlfühlort schreiben und beschreiben, wie schön es ist, diese Oase, für mich gefunden zu haben. Er ist sozusagen, die Zapfsäule für meinen Alltag. Ich zehre auch noch von seiner Kraft, die er mir gibt, wenn ich längst schon wieder dort angekommen bin, wo ich Zuhause bin.  Zuhause ist anders, dort brauche ich nach einiger Zeit des Alltagsgeschehens, den Gedanken an meine Oase und mir geht es schlagartig richtig gut, egal welche Frage, Aufgabe...

  • Oberhausen
  • 14.01.22
  • 17
  • 4
Foto: Birgit Ritzki
9 Bilder

Ausflug an die Ruhr bei Mülheim
Ausflug an die Ruhr

Es war der 1.Weihnachtsfeiertag im letzten Jahr und das Festessen von diesem Tag, noch nicht ganz verdaut, da schaute ich aus dem Fenster, erblickte den blauen Himmel und ich wusste, wir mussten an die frische, aber kalte Luft. Also auf zur Ruhr bei Mülheim. Es war ein richtig schöner Spaziergang an der Ruhr entlang, Richtung Kettwig. Die Luft war sehr klar und wir genossen jeden Atemzug, so ohne Maske zu laufen, noch einmal ein ganz anderes Gefühl. Viele Spaziergänger, hatten sich aufgemacht,...

  • Oberhausen
  • 02.01.22
  • 9
  • 7

Kostümführung in der St. Antony-Hütte
Promenade mit dem Hüttendirektor

Die St. Antony-Hütte an der Antoniestraße 32 – 34 ist die älteste Eisenhütte im Ruhrgebiet. Am Sonntag, 2.  Januar, 14.30 Uhr, kehrt der Hüttendirektor Gottlob Jacobi bei einer Kostümführung nach über 200 Jahren an seine alte Wirkungsstätte mit spannenden Geschichten über den Beginn der Eisen- und Stahlindustrie im Revier zurück. Der Hüttendirektor gibt sich die Ehre. Er flaniert mit seinen Gästen über das Gelände der St. Antony-Hütte und stellt sein Wohn- und Kontorhaus vor. Dabei erzählt er...

  • Oberhausen
  • 27.12.21
3 Bilder

VIELLEICHT HABE ICH JA GLÜCK
EIN BESONDERER WEIHNACHTSGRUSS

Meine besonderen Weihnachtsgrüße in diesem Jahr gehen an die "Kassenbonvergesser im Einkaufswagen". Viele von uns kennen das bestimmt. Man steht vorm Geschäft und will sich einen Einkaufswagen holen. Aber in jedem liegt irgendetwas drin: alte Einkaufszettel, Kassenbons und Verpackungsmaterial bis hin zu richtig ekeligen Hinterlassenschaften wie benutzte Taschentücher und Coronaschutzmasken. Doch diesen Monat habe ich mich mal nicht über die vielen Kassenbons aufgeregt, sondern sie postitiv für...

  • Oberhausen
  • 24.12.21
  • 6
  • 1
13 Bilder

AN DER HEIDEKIRCHE IN OSTERFELD
EIN BUNTES KRIPPENDORF

An der Heidekirche in Osterfeld ist durch die Ergotherapie-Werkstatt der Caritas in enger Zusammenarbeit mit Hermann-Josef Schepers eine kleine Krippenlandschaft entstanden. Aus Resthölzern ist eine Dorflandschaft mit bunten Dächern und einer Kirche gefertigt worden.  Daneben sieht man die heiligen drei Könige.  Und natürlich auch Maria und Josef mit dem Jesuskind.  Eine schöne Krippe, die man sich auf jeden Fall mal anschauen sollte. 

  • Oberhausen
  • 24.12.21
15 Bilder

EIN TOLLER GEWINN
KERSTIN OTT IN CONCERT

Die Freude war groß als der Anruf der evo Oberhausen bei mir einging. Ich hatte an einem Gewinnspiel des Energieversorgungsanbieters teilgenommen und zwei VIP Karten für das Kerstin Ott Konzert in der Arena gewonnen. In einer Loge konnten wir neben gutem Essen, leckeren Getränken und einer sympathischen "Gastgeberin" von der evo den Abend voll und ganz genießen. Selbstverständlich hieß es bei der Veranstaltung auch "Safety first". Für die Nutzung der Loge galt die 2G-Regel, Nachweis und...

  • Oberhausen
  • 20.12.21
  • 1
18 Bilder

AKTION DER GEMEINDE ST. BARBARA
FIGUREN AUF DEM WEG ZUR KRIPPE

Das Wort Advent benutzen wir vor allem im Dezember: Adventskranz, Adventskalender, Adventmarkt, Adventszeit, Adventssonntag, Adventssingen,...  . Doch was heißt eigentlich dieses Wort Advent? Es bedeutet Ankunft! Doch wenn ich irgendwo ankommen will, muss ich mich erst einmal auf den Weg machen. Jeden Tag machen sich viele Menschen auf den Weg: Auf den Weg zur Arbeit, auf den Weg zur Schule, auf den Weg zu Freunden. Ja,manche machen sich sogar auf den Weg in ein besseres Leben. Der...

  • Oberhausen
  • 20.12.21
  • 1
18 Bilder

CHRISTENTUM STATT KONSUM
CHARITY IM WEIHNACHTSHAUS

Das Weihnachtshaus von Dirk van Acken ist ja mittlerweile weit über die Grenzen von Oberhausen hinaus bekannt. Doch in diesem Jahr gab es im Weihnachtshaus zusätzlich eine wirklich tolle Aktion mit der die Oberhausener Tafel unterstützt wurde, in dem Weihnachtsgeschenke für Bedürftige gesammelt wurden. Auch in unserer Stadt gibt es Menschen mit wenig Einkommen und Menschen, die von Armut bedroht sind. Leider haben somit auch nicht alle Kinder das Glück, dass zu Weihnachten viele schön verpackte...

  • Oberhausen
  • 16.12.21
30 Bilder

BÄUME WOLLEN GESCHMÜCKT WERDEN
O TANNENBAUM IN SCHMACHTENDORF

Am Freitag  (10.12.) gab es einen Schmückwettbewerb für Weihnachtsbäume in Schmachtendorf. Die Interessengemeinschaf hatte dazu aufgerufen; egal, ob Privatpersonen, Vereine, Schulen, Kindergärten und Kirchengemeinden. Jeder konnte mitmachen.  Rund 50 Tannen wurden von der IGS im Dorf verteilt. Interessierte konnten sich einen Baum aussuchen und diesen in einen geschmückten Weihnachtsbaum verwandeln. Egal welche Farbkombinationen, egal welcher Baumschmuck und egal welche Materialien - geschmückt...

  • Oberhausen
  • 13.12.21
  • 1
  • 1
43 Bilder

"TEAM HABE" ENTDECKT.....
LOST PLACE (NR. 3)

"Es war einmal..." so fängt fast jedes Märchen an. Und in einem Märchen gibt es auch oft ein Schloss bzw. eine Burg. Und so ein Schloss, besser gesagt so eine Burg hat das "Team HaBe" sich als Ziel für eine ihrer Lost Place Touren auserkoren. Leider erkennt man jedoch von diesem alten Gebäude nicht mehr wirklich viel. Es ist nicht mehr als eine Ruine. Von der Straße aus ist nicht zu erkennen, dass sich überhaupt noch irgendetwas auf dem Gelände befindet. Doch das "Team HaBe" weiß, dass dort...

  • Oberhausen
  • 19.11.21
  • 6
  • 3
49 Bilder

"TEAM HABE" ENTDECKT......
LOST PLACE (NR. 2)

Ich möchte euch nun einen weiteren Beitrag vom "Team HaBe" vorstellen. Das "Team HaBe" entdeckt Lost Places. Mehr Infos und die erste Entdeckung der Beiden findet ihr hier: Bitte anklicken Dieses Mal hat das "Team HaBe" einen Ort besucht, der im übertragenen Sinn eigentlich ein "offizieller, bekannter und ein mit Genehmigung zu festen Zeiten Lost Place" ist. Aber dennoch übt er irgendwie einen gewissen Reiz auf seine Besucher aus. Und der Charme des Verfalls ist ebenfalls spürbar. Aufgrund...

  • Oberhausen
  • 10.11.21
32 Bilder

LICHTSPEKTAKEL IN OBERHAUSEN
WATERLICHT

Am Freitag und Samstag gab es die Lichtinstallation "WATERLICHT" am Peter-Behrens-Bau in Oberhausen zu sehen und vor allem zu bestaunen. Eine virtuelle Flut, die die Kraft des Wassers symbolisiserte, tauchte das Gebäude und die Besucher in blaues Licht. Das Industriedenkmal wurde sozusagen richtig mit blauem Licht geflutet. Der Künstler Daan Roosegaarde will im Rahmen von "FUTUR 21" mit seiner Lichtinstallation unser Bewusstsein für die steigenden Wasserstände weltweit schärfen. Steigende...

  • Oberhausen
  • 07.11.21
23 Bilder

NÄCHSTENLIEBE IN ALTENBERG
NOVEMBERLICHTER 2021

Bereits zum 10. Mal fand dieses Jahr die Veranstaltung  "Novemberlichter" statt; der Caritas-Handwerkermarkt. Caritas bedeutet übersetzt Nächstenliebe. Klienten und Klientinnen der Caritas Einrichtungen haben verschiedene Dinge wie Deko- und Geschenkartikel selbst hergestellt, welche an drei Tagen käuflich erworben werden konnten. Schmuck, Seifen, Holzarbeiten, Kerzen und vieles mehr wurden an liebevoll dekorierten Ständen angeboten. Menschen mit Beeinträchtigung haben in der Ergotherapie oder...

  • Oberhausen
  • 07.11.21
9 Bilder

ZOMBIEWALK & GRUSELIGES VERHALTEN
IN ESSEN WAR WAS LOS

Gestern fand in Essen nach der pandemiebedingten Pause von 2020 wieder der "Zombiewalk" statt; dieses Jahr aber als Halloween-Parade für Jedermann. Das Event sollte laut Veranstaltern familientauglicher werden. Dazu lockte noch der verkaufsoffene Sonntag zahlreiche Besucher an, ebenso wie die Eröffnung der Lichterwochen. In diesem Jahr verwandelt sich die Essener Innenstadt in einen Tierpark aus Licht. Um 18 Uhr ging dann die Parade durch die überfüllte Essener Innenstadt los: Skelette,...

  • Oberhausen
  • 01.11.21
  • 1
  • 1
20 Bilder

KOMMT INS KRAFTWERK:
120 JAHRE EVO

Am Samstag hatte die Energieversorgung Oberhausen (evo) anlässlich ihres Jubiläumsjahres die Pforten ihres Kraftwerks geöffnet. Kunden, der evo mussten sich im Vorfeld anmelden und konnten dann an einer der drei über den Tag verteilten Führungen teilnehmen. Corona konform (3 G-Status Überprüfung am Einlass und medizinische Maske während der Führung) zeigten und erklärten uns die Fachmänner der evo wie dort der Strom entsteht und in die Oberhausener Haushalte gelangt. Im Jahr 1901 begann die...

  • Oberhausen
  • 25.10.21
 Die Sterneköche (v.l.) Hélène Darroze, Bruno Barbieri und Ángel León haben für Costa individuelle Menüs kreiert. | Foto: Costa Crociere
5 Bilder

Mit Menüs von Sterneköchen zum neuen Kreuzfahrterlebnis
Kulinarisch die Welt entdecken

Die Pandemie hat auch die Kreuzfahrtbranche hart getroffen, monatelang lagen die Schiffe in den Heimathäfen. Jetzt sind die Ozeanriesen wieder auf allen Weltmeeren unterwegs. Die italienische Reederei Costa Crociere hat die Zeit genutzt und setzt neben einem neuen Logo auf neue Kreuzfahrterlebnisse. Neben Landausflügen und Nachhaltigkeit ist Kulinarik eines der Schlagworte. "Jetzt, wo unsere Schiffe wieder in Fahrt sind, haben wir beschlossen, unser Angebot rundum zu erneuern. Wir möchten, dass...

  • Essen
  • 22.10.21
  • 2
44 Bilder

"TEAM HaBe" ENTDECKT.....
LOST PLACE (NR. 1)

Lost Places - eine Faszination, die immer mehr Anhänger findet. Eine Faszination für Nervenkitzel und Fotoabenteuer. Für alle, die nicht so ganz genau wissen, was sich dahinter verbirgt, hier eine kleine Erklärung: Lost Places - das sind vergessene Orte, wie z.B. ehemalige Freizeitparks, stillgelegte Bahnhöfe, verwilderte und historische Gebäude. Sie ziehen sogenannte Urban Explorer an. Das sind Menschen, die auf eigene Faust leerstehende Gebäude erkunden und dabei auch Fotos machen. Dabei gibt...

  • Oberhausen
  • 19.10.21
  • 2
198 Bilder

Faszinierendes Südostasien
Kambodscha und Vietnam 2017

Hier jetzt der zweite Teil unserer Reise durch Thailand, Kambodscha und Vietnam. 9.10.2017 Wecken um 5:30 Uhr, Frühstück um 6:15 Uhr, Abfahrt 7:00 Uhr Die Fahrt durch Bangkok bis zur kambodschanischen Grenze wurde in 4 Stunden geschafft. An der Grenze erwartete uns ein Mitarbeiter von GTT, der unsere Koffer auf einen Karren laden ließ und uns dann zur Grenzkontrolle brachte. Die Koffer haben wir erst in Kambodscha wieder gesehen. Die Ausreise aus Thailand war für uns problemlos. Am Ausgang...

  • Oberhausen
  • 12.10.21
  • 5
  • 1
Foto: LK-Archiv

Einschränkungen auf den Linien RE 19 und RE 49 aufgrund von Bauarbeiten
Ausfälle und Verspätungen vom 8. bis 15. Oktober / Schienenersatzverkehr wird eingerichtet

Aufgrund von Arbeiten zum dreigleisigen Ausbau der Strecke durch die DB Netz AG kommt es zu diversen Einschränkungen auf der Linie RE 19 sowie der Linie RE 49 von Abellio. Die Abteilung Kommunikation der Deutschen Bahn teilt mit: In der Zeit von Freitag, 08.10.2021 (21:00 Uhr), bis Sonntag, 10.10.2021 (23:59 Uhr), ist die Strecke zwischen Oberhausen Hbf und Emmerich (Grenze) in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. In dieser Zeit fallen die Züge der Linie RE 19 zwischen Oberhausen Hbf und Arnhem...

  • Wesel
  • 05.10.21

Beiträge zu Reisen + Entdecken aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.