BEWEGEN, BEGEGNEN, ANKOMMEN
OBERHAUSENER STADT-PILGERTAG 2022

29Bilder

Auch in diesem Jahr wurde in Oberhausen wieder ein Pilgertag durchgeführt.
Zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln konnte man sich mit seinem Pilgerausweis auf den Weg machen und an jeder Station natürlich auch einen Pilgerstempel erhalten.

 

2020 waren die Pfarrkirchen das Ziel des Pilgertages. Im letzten Jahr waren es Orte, die eine neue veränderte Nutzung erfahren. Und in diesem Jahr konnte man "andere Orte kirchlichen Lebens" entdecken.

Was genau ist eigentlich damit gemeint? Was sind andere Orte kirchlichen Lebens? Mir fallen da eine ganze Mege ein: Beratungsstellen, Krankenhäuser, Altenheime, Kitas und Schulen, Bildungseinrichtungen,... . Hier wird Glauben in vielfältiger Weise sichtbar.
Auch in Oberhausen finden unser Glaube und unser kirchliches Leben nicht nur in den Gotteshäusern statt, sondern an vielen Orten mitten in der Stadt. So auch hier:
(Fotos zeigen Impressionen vom Pilgertag)

Pfarrei St. Marien - Tafelkirche
Hier werden Lebensmittel an bedürftige Menschen verteilt.

Pfarrei Herz-Jesu - Carl-Sonnenschein-Haus
Wohnungslose bekommen ein neues Zuhause auf Zeit, sowie die Hilfe eine neue Perpektive zu entwickeln.

Pfarrei St. Pankratius - Die Kurbel
Qualifizierung und Begleitung von jungen Menschen und Arbeitsuchenden bei ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung.

Pfarrei St. Clemens - Sustmannshof
Offener Jugendtreff, der viel Raum und zahlreiche Möglichkeiten bietet, Freizeit in gemeinschaftlicher, offener, abwechslungsreicher und vielfältiger Form zu erleben.

Ich muss sagen, dass ich die Stationen bei den Pilgertagen in den Vorjahren belebter in Erinnerung hatte. Dort waren mehr Menschen, die sich auf den Weg gemacht haben. 
OK, jetzt kann man auch sagen, dass ich an den Stationen nur Momentaufnahmen für die Zeit meines Aufenthaltes mitbekommen habe.
Wie gut dieser Tag wirklich besucht war und angenommen wurde, werden wir bestimmt noch von der Stadtkirche Oberhausen erfahren. 

Mein Pilgerausweis ist abgestempelt und ich kann den Leitsätzen der Impulse im Pilgerheft nur zustimmen:
Nicht stehenbleiben, das Leben geht weiter. 
Schwierige Wege erfordern Weggefährten. 
Der steinigste Weg ist der zu sich selbst. 

Ich möchte den Menschen DANKE sagen, die sich an den Stationen um alles gekümmert, informiert und Fragen beantwortet haben. 

Neben der Pilgerroute mit den vier Stationen luden am Sonntag auch die ersten Gemeindefeste und die Oldtimer-Rallye auf dem Osterfelder Markt zum Verweilen ein.
Auch hier denke ich muss man gucken, ob man für den Pilgertag vielleicht nicht lieber einen Tag wählt, wo weniger Veranstaltungen in Oberhausen sind. Es ist abzuwiegen, wie gut sich diese Veranstaltungen (zeitlich und räumlich) kombinieren lassen oder ob sie ehr in Konkurrenz zueinander stehen. 

Von der Oldtimer Rallye hier noch ein paar Schnappschüsse:

Autor:

Nina Benninghoff aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.