VIVAWEST Marathon Herbst Challenge
140 Kilometer durch den Nordsternpark

Wir waren an allen 10 Tagen am Start.
28Bilder

Da der Vivawest Marathon auch in diesem Jahr coronabedingt ausfallen musste, bot der Veranstalter mit einer Herbst Challenge den Läufern ein kleines Trostpflaster.
In der Zeit vom 22. bis 31.10. konnte man dabei im Nordsternpark Gelsenkirchen auf einer 5 km Runde laufen. Jeder entschied selbst, ob er sich mit einer Runde begnügte oder bis zu 8 Runden laufen wollte. Die Strecke stand rund um die Uhr zur Verfügung. Zwar konnte man nur einmal pro Tag starten, dafür aber bei Bedarf jeden Tag.

Startgeld nur 10 Euro

Für ein Startgeld von 10 Euro erhielt man ein Veranstaltungsshirt, Medaille, Startnummer inklusive Zeitmessung und eine offizielle Ergebnisliste nebst Online-Urkunde.
Für die Strecken 5, 10, 20 und 40 Kilometer gab es eine gesonderte Wertung und am Ende wurden auch die meisten Teilnahmen und die meisten gelaufenen Kilometer gewertet. Kein Wunder, das  1.600 Teilnehmer schließlich am Start waren und 20.000 Laufkilometer absolviert wurden.
Auch Werner Kerkenbusch vom VfL Bergheide ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen und war sofort begeistert dabei.
Start und Ziel war direkt vor dem Verwaltungsgebäude der VIVAWEST Wohnen GmbH. Das ist auch der Sponsor und Namensgeber des beliebten VIVAWEST Marathon.
Durch einen großen Bogen ging es auf die Strecke und die Zeiterfassung erfolgte direkt durch einen Chip in der Startnummer.

Kreuz und quer durch den Nordsternpark

Die Strecke verlief dann kreuz und quer durch den Nordsternpark. Der Park wird vom Rhein-Herne-Kanal und der Emscher durchschnitten. Diese mussten dann auch fünfmal pro Runde über Brücken überquert werden. Die Strecke war gut markiert und die Wege breit genug damit Fußgänger. Radfahrer und Läufer sich nicht ins Gehege kamen.
Nach 5 Kilometern wurde im Zielbogen die Zeit erfasst und jeder musste sich entscheiden, ob er noch eine weitere Runde laufen wollte. Hier konnte man sich auch mit Wasser oder Apfelschorle erfrischen.

Alle 10 Tage dabei

Kerkenbusch wollte an allen 10 Tagen dabei sein und hatte sich als Taktik einen Tageswechsel zwischen 10 und 20 km vorgenommen. Da das Wetter mitspielte, ging die Rechnung für ihn auf. Nach 10 Tagen hatte er so 140 km geschafft. Das war Platz 2 im Gesamtfeld.
Zusätzlich konnte er noch in der 20 km Wertung Platz 1 in seiner Altersklasse M70 erreichen.
Die Teilnehmer, welche an allen 10 Tagen am Start waren, erhielten zusätzlich noch einen Freistart für den VIVAWEST Marathon 2022, welcher doch dann hoffentlich wieder in gewohnter Form stattfinden kann.

Autor:

Werner Kerkenbusch aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.