Oberhausen - Sport

Beiträge zur Rubrik Sport

Der Lauftreff am Ehrentag
9 Bilder

Bergheide Lauftreff wird 30 Jahre jung

30 Jahre sind eine lange Zeit und wenn ein Lauftreff so lange besteht, müssen sich viele Menschen engagieren damit dies möglich ist. Beim VfL Bergheide war der Laufsport schon immer eine beliebte Sportart, mit der auch öfters schöne Erfolge erzielt wurden Mit der Förderung des Deutschen Sportbundes wurden dann im Rahmen der Fitnesswelle landesweit Lauftreffs gegründet, um möglichst viele Menschen für mehr Bewegung zu begeistern. Der VfL Bergheide war gerne bereit mit einem eigenen Lauftreff...

  • Oberhausen
  • 14.11.10

OTV läuft Rund um den Biegerpark

Volkslauf „Rund um den Biegerpark“ in Duisburg-Huckingen am 13.11.2010 Es hatte die Nacht geregnet, es regnete den Tag über. Die Luft war völlig staubfrei im Biegerpark, als der Startschuss inmitten der Seenlandschaft fiel, die sonst dort als Bezirkssportanlage dient. Es ging anschließend über 3 Runden und insgesamt 10 km durch den feuchten Park; dann galt es, einen laufbaren Weg in die Sportanlage zum Ziel zu finden. Ergebnisse: Angelika Bierschbach wurde 2. W 50 in 52:03 und Rainer...

  • Oberhausen
  • 14.11.10
v.l.n.r. Angelika Bierschbach, Norbert Decker, Rainer Bierschbach und Detlef Sonntag vor dem Start

OTV Läufer beim Herbsthalbmarathon

Der OTV beim 36. Internationalen Herbsthalbmarathon in Mönchengladbach am 6.11.2010 Die Läufer des Oberhausener Turnvereins von 1873 e.V. (OTV) starteten beim36. Internationalen Mönchengladbacher Herbsthalbmarathon. Die Naturstrecke führt durch die herbstlich gefärbten Wälder und Felder des Ortsteils Holt. Ergebnisse 10 km-Lauf: Detlef Sonntag erreichte den 2. Pl. M 55 in 47:36; Angelika Bierschbach wurde 1. W 50 in 54:19 Ergebnisse Halbmarathon: Norbert Decker belegte den 2. Pl. M...

  • Oberhausen
  • 13.11.10
Johannes van Hüth

Johannes van Hüth am Rothaarsteig

7. Internationaler Falke Rothaarsteig Marathon in Schmallenberg am 16.10.2010 Für die Nordic-Walker des Oberhausener Turnvereins von 1873 e.V. (OTV) startete Johannes van Hüth um 12.25 Uhr an diesem nebligen und feuchten Tag über die bergige 22.100 m lange Strecke am Rothaarsteig im Schmallenberger Sauerland. Johannes durchschritt nach einer Zeit von 3:28:17 das Ziel. Das brachte ihm den 11. Pl. (99. gesamt) in der AK 60/65 NW ein.

  • Oberhausen
  • 13.11.10
  •  2
Die Lauftreffgruppe des VfL Bergheide

VfL Bergheide lädt zum Jubiläumslauf ein

Nun schon seit 30 Jahren finden sich Laufinteressierte beim Lauftreff des VfL Bergheide am Hirschkamp/Höhenweg ein. Immer sonntags um 9 Uhr triff man sich hier um gemeinsam unterschiedlich lange Runden im angrenzenden Waldgebiet zu laufen oder zu walken. Willkommen ist hier jeder und das Angebot reicht von Anfängern bis zu Läufern in der Marathonvorbereitung. Dass man sich hier gut aufgehoben fühlt sieht man daran, dass neben den Neuzugängen auch Läufer der ersten Stunde immer noch dabei sind....

  • Oberhausen
  • 10.11.10
Bergheide ist mit großer Besetzung dabei.
12 Bilder

VfL Bergheide beim 38. Bottroper Herbstwaldlauf

Bei schönem Herbstwetter hatten sich über 1300 Laufbegeisterte aus dem ganzen Bundesgebiet eingefunden, um am 38. Bottroper Herbstwaldlauf teilzunehmen. In diesem Jahr wurden im Rahmen des Herbstwaldlaufes auch die Deutschen Meisterschaften über 50 KM ausgetragen. Start und Ziel war wieder auf dem Gelände der Schachtanlage Prosper-Haniel in Bottrop. Angeboten wurden die Strecken 6.8 KM, 10 KM, 25 KM und 50 KM durch die Kirchheller Heide mit dem Heidhof- und Heidesee Mit 31 Läufer/innen...

  • Oberhausen
  • 07.11.10
Panathinaikos Stadion Athen
2 Bilder

Lara Gehre beim Athens Classic Marathon dabei

Unter dem Motto „Be a part of history“ startete der diesjährige Athens Classic Marathon. Die Schlacht bei Marathon im Jahre 490 v. Chr. mit dem anschließenden Botenlauf war letztlich der Auslöser für eine ganze Sportart. Diese Ereignis liegt nun genau 2500 Jahre zurück. Klar, dass jetzt Marathonläufer aus der ganzen Welt dieses Jubiläum auf der Originalstrecke feiern wollten. Mit dabei war auch Lara Gehre vom VfL Bergheide. Obwohl sie bereits 10 Marathonläufe erfolgreich geschafft hat, wollte...

  • Oberhausen
  • 01.11.10
Regen, Regen, Regen
14 Bilder

Stundenlauf beim VfL Bergheide

Bei der alljährlichen Stundenlaufveranstaltung des VfL Bergheide waren auch bei regnerischem Herbstwetter wieder zahlreiche Mitglieder und Freunde des VfL ins Stadion am Friesenhügel gekommen. Durch den Umbau des Volksparkstadions hatte der VfL Bergheide in diesem Jahr alle hierher eingeladen. Die 36 Teilnehmer konnten wählen, ob sie den Stundenlauf als Wettkampf oder stressfreien Jogginglauf absolvieren wollten. Auch eine einstündige Walkingrunde war im Angebot. Für den schnellsten Mann...

  • Oberhausen
  • 31.10.10
Die Donnerstagsgruppe

Übungsleiterin gesucht

Der VfL Bergheide sucht für seine „Frauengruppe 55plus“ eine neue Übungsleiterin. Die Gruppe trifft sich immer donnerstags von 20 Uhr bis 21:45 Uhr in der Sporthalle der Tackenbergschule. Der Schwerpunkt liegt hier bei Kondition- und Koordinationstraining, sowie Wirbelsäulen- und Problemzonengymnastik. Interessentinnen können unter der Telefonnummer 0208/667423 oder E-Mail info@vfl-bergheide.de. gerne weitere Informationen erhalten.

  • Oberhausen
  • 30.10.10

Schwimmen: DST Masters präsentieren sich hervorragend

23 Mal standen Duisburgs Mastersschwimmer im Rahmen der Landesmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Oberhausen auf dem Siegerpodest. Bei der Kurzbahnmeisterschaft gingen 88 Vereine aus NRW mit 380 Schwimmern und 107 Staffeln an den Start. Sehr erfolgreich waren die Staffelwettbewerbe. In 8 gestarteten Staffeln holten sich die Masters des Duisburger Schwimm Teams (DST) 4 Mal Gold und 3 Mal Silber. In den Einzelwettbewerben konnte sich erwartungsgemäß Simone Dickmann (AK30, Ham 07/38)...

  • Oberhausen
  • 25.10.10
Patricia Mehlich
2 Bilder

Siege für LAV Werferinnen

Eigentlich hätte der Werfertag in Nieukerk zum Abschluss der Freiluftsaison nochmal den Leistungsfortschritt dokumentieren sollen. Doch es kam anders. Nicht dass es nur sehr kalt und arg windig war, nein es kam nach 10 Min. auch noch reichlich Dauerregen dazu. Gerade deswegen war Wurftrainer Josef Ziegenfuß mit den Leistungen mehr als zufrieden. In der Altersklasse W13 warf Patricia Mehlich den 400 gr. Speer auf persönliche Bestweite von 25,89 m und kam auf Platz zwei. Noch eine Bestweite gab...

  • Oberhausen
  • 24.10.10
Alte und neue Rheinbrücke
14 Bilder

Bergheide Läufer war beim Marathon auf der alten Rheinbrücke dabei.

Einen Marathonlauf der besonderen Art gab es am Sonntag auf der alten Rheinbrücke bei Büderich. Nach 56 Dienstjahren wird die Brücke demnächst abgerissen. Vorher wollte sie Christian Hottas aus Hamburg aber nochmals im Rahmen seiner „Lost Places Marathonserie“ für einen Marathonlauf nutzen. Hierfür hatte er Läufer aus ganz Deutschland eingeladen. Als Teilnehmerlimit waren 50 Läufer festgelegt worden. Mit dabei war Werner Kerkenbusch vom VfL Bergheide. Da der Marathonlauf ausschließlich auf...

  • Oberhausen
  • 24.10.10
  •  1

Triathlon Weltmeisterschaft

Nach einer langen Vorbeitung stand nun für Annika Vössing, Mitglied im OTV, die Weltmeisterschaft im Triathlon in Budapest an. Der letzte Triathlonwettkampf, zugleich der Wichtigste, stand nun bevor. Um 16.15 Uhr fiel der Startschuss und 60 Starterinnen aus der ganzen Welt sprangen vom Potong in die Donau. Nach einem guten Schwimmen verließ die Oberhausenerin nach 10:02min das Wasser. Leider war Annika nach dem Schwimmen schon so erschöpft, dass sie den anstehenden Wechsel vom Schwimmen...

  • Oberhausen
  • 17.10.10
Norbert Decker

OTV lief "Rund um den Baldeneysee"

Der Oberhausener Turnverein von 1873 e.V. (OTV) war mit Norbert Decker beim 48. RWE-Marathon „Rund um den Baldeneysee“ in Essen vertreten. Bei sonnigem Herbstwetter fiel für etwa 1.300 Marathonläufer der Startschuss pünktlich um 10:10 Uhr. Der mitgereiste OTV-Fanclub feuerte Norbert kräftig an und sorgte beim zweiten Halbmarathon für seine Laufbegleitung. Norbert Decker dankte es, lief sehr gleichmäßig und konnte sein Rennen in persönlicher Bestzeit von 3:25:45 als 20. der AK30 (270....

  • Oberhausen
  • 15.10.10
Rainer Bierschbach

Der OTV beim 34. Monschau-Marathon

Der Oberhausener Turnverein von 1873 e.V. (OTV) war durch Rainer Bierschbach beim 34. Monschau-Marathon in der Eifelortschaft Konzen vertreten. In der Nacht vor dem Lauf hatte es kräftig geregnet, so dass der Tag nasskalt und nieselnd begann. Für die Marathonläufer fiel der Startschuss pünktlich um 08:00 Uhr. Die Strecke dieses Naturlaufes führt in einem Rundkurs durch die schöne und sehr abwechslungs¬reiche Eifellandschaft über Monschau, Widdau, den Brather Hof auf der...

  • Oberhausen
  • 15.10.10

Claudia Prinz gibt Kontra.......

Claudia Prinz gibt Kontra…….. Beim 11. Durchgang der Tackenberger Skatmeisterschaft konnte sich Claudia Prinz bei 33 Teilnehmern durchsetzen und erspielte sich mit 1713 Punkten den Tagessieg. Peter Hottinger ( 1416) und Peter Fuchs ( 1401 ) mussten sich mit Platz 2 und 3 geschlagen geben. Erfreulich ist, das auch noch weiter Skatspielerinnen in der Tageswertung ein Preis erhielten, so kam Heike Gillessen auf Platz 8 vor Christa König ( 9 ). In der Gesamtwertung bleibt Holger Bruns mit...

  • Oberhausen
  • 14.10.10

Was würden Sie tun: Trainer feuern oder Spielergehälter "einfrieren"?

Nach sieben Spieltagen in der Fußball-Bundesliga ist es wieder einmal so weit - mit Christian Gross vom VfB Stuttgart wurde heute der erste Trainer der laufenden Saison gefeuert. Wie so oft greifen beim Tabellen-Schlusslicht die üblichen Mechanismen: die Spieler bringen schwache Leistungen, die Mannschaft steht im Tabellenkeller, und um das Ruder rumzureißen, entlassen die Verantwortlichen den Trainer als vermeintlich schwächstes Glied in der Kette. Dass es aber auch anders geht, hat jetzt...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 13.10.10
  •  15

Linedance - Tanzworkshop auch ohne Partner

Tanzen kann auch ohne Partner Spaß machen, verspricht der Tanzclub-Royal- Oberhausen und bietet einen neuen Workshop „Linedance“ an. Wer gerne tanzt, sich zur Musik bewegen möchte und nicht über einen Partner verfügt oder einen Tanzmuffel an seiner Seite hat, braucht auf diese schöne Alltagsabwechslung nicht zu verzichten und ist hier genau richtig. Es handelt sich um eine immer beliebter werdende Tanzform, bei der man in Reihen vor- und nebeneinander tanzt. Die Tänze haben sehr...

  • Oberhausen
  • 11.10.10
von links Reinhard Schlutius, Sabrina Gall, Werner Kerkenbusch, Peter Heinz
16 Bilder

Bergheide Läufer beim 48. Baldeneysee Marathon

Gleich 4 Mitglieder des VfL Bergheide waren unter den1600Teilnehmer des 48. Baldeneysee Marathon in Essen dabei. Dieser ist der älteste kontinuierlich stattfinde Marathonlauf in Deutschland. Auf der landschaftliche reizvollen Strecke rund um den Baldeneysee wurde in diesem Jahr auch erstmalig ein Staffelwettbewerb in den Marathonlauf integriert. Sabrina Gall, Peter Heinz, Reinhard Schlutius und Werner Kerkenbusch vom VfL Bergheide gingen aber als Einzelläufer auf die 42,195 km Strecke. Dafür...

  • Oberhausen
  • 10.10.10
Patricia Mehlich
4 Bilder

Blockwettkampf der LAV Athleten

Zum Abschluss der Freiluftsaison nahmen einige Schülerinnen der LAV Oberhausen an den Offenen Kreismeisterschaften im Mehrkampf im Hülspark-Stadion in Kevelaer teil. In der Altersklasse W13 holte sich Patricia Mehlich im Block Sprung (75m-60mHü-Weit-Hoch-Ball) mit persönlicher Bestleistung von 2607 Punkten (10,58-9,79-4,89-1,52-40,5) den Sieg. Vierte wurde Linda Wiegand mit 2359 Punkten (11,01-11,41-4,44-1,28-55,0). Über drei Bestleistungen (60mHü-Hoch-Ball) und 1795 Punkte...

  • Oberhausen
  • 08.10.10
Nadine Marx, Jana Horvath, Lavinja Jürgens

Langstaffel der Leichtathleten

Zwei Staffeln der LAV Oberhausen gingen beim 4. Langstaffelabend in Essen an den Start. Über die 3x800m liefen die C-Schülerinnen Jana Horvath, Lavinja Jürgens und Nadine Marx mit 15 Sekunden Vorsprung auf den ersten Platz. Mit ihrer Zeit von 8:29,36 verfehlten sie knapp den Stadtrekord (8:24,2). Die 3x1000m-Staffel der C-Schüler mit Thomas Müller, Kolja Jordan und Louis Tyralla erreichte nach 11:32,88 das Ziel.

  • Essen-Nord
  • 07.10.10
Ehrung Georg Bröker und Susanne Schantorra

30 Jahre TC Royal Oberhausen - Der Tanzverein präsentierte sich und feierte

Am Tag der Deutschen Einheit stand ebenfalls die Einheit des TC Royal Oberhausen im Vordergrund. Den Anfang bildete ein Tag der offenen Tür, der vor allem den Kindergruppen von Stefanie Schwarz, Anne Schönwälder sowie Linda Reich die Gelegenheit gab ihre Choreographien zu präsentieren. Die Kinder zeigten in ihren Darbietungen ganz unterschiedliche Schwerpunkte. Während bei den Kleinsten, Kinder ab 3 Jahren, die zur Musik ausgeübte Bewegungsfreude wichtig ist, wird bei den Größeren zunehmend...

  • Oberhausen
  • 06.10.10
12 Bilder

Lauftreff beim Turnerbund Osterfeld mit neuen Zielen

Der Lauftreff des Turnerbund Osterfeld hat einen neuen Leiter. Dietmar Dorsch ist ein erfahrener Läufer und Trainer. Am Friesenhügel sollen nach 34 Jahren Lauftreff einige Gewohnheiten verändert werden. Dorsch wird ab sofort den Sportlerinnen und Sportlern einige neue Angebote machen. Die Erwärmungsphase vor dem Lauf, verschiedene Belastungsgruppen werden gebildet und das Dehnen nach dem Lauf werden angeboten. Teilnehmer mit wenig Lauferfahrung sind ebenso gern gesehen wie die Teilnehmer mit...

  • Oberhausen
  • 05.10.10
  •  2
Andreas Lippok und Karin-Eva Seitz

Landesmeistertitel für Lippok/Seitz und weitere Finals für den TC Royal

Am vergangenen Wochenende wurden in Herford die Landesmeister der Hauptgruppe II in den Standardtänzen ermittelt. Der TC Royal konnte erneut mit seinen Paaren überzeugen. In der HGR II C erreichten Alexander Ewert und Katharina Wind nicht nur den Einzug in die Endrunde sondern auch den Sprung auf das Treppchen. Platz 3 und die Bronzemedaille bestätigen die konstante Leistung dieses Paares. Sören Muschalla und Christiane Küch tanzten in der HGR II B ebenfalls in die Endrunde. Sie...

  • Oberhausen
  • 02.10.10

Beiträge zu Sport aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.