Basketball Bezirksliga TC Sterkrade 69ers
69ers Herren 1 verliert 45:67 - Starke Defense reicht nicht gegen Tabellenführer.

Basketball Bezirksliga: 69ers verlieren 45:67 - Starke Defense reicht nicht gegen Tabellenführer.

Am Sonntagabend wollten die 69ers vom TC Sterkrade gerne den Schwung aus dem letzten Auswärtssieg mitnehmen, doch es reiste an: der Tabellenführer Altenessener TV 2.

Vor dem Spiel gab es zwei Traineransagen: „1. Wir definieren uns über die Defense und daraus müssen wir die Offense generieren. 2. Der Gegner macht 75 Punkte im Schnitt über schnelle Fastbreaks, diese dürfen wir nicht kassieren!“ Zwar musste zur Ermahnung nach 3 Minuten und dem ersten Fastbreak der Essener eine kurze Auszeit des TC her, damit auch wirklich alle wach sind, doch danach lief die Absicherung – der Spieß wurde sogar umgedreht: Glenn Quijano kam gegen die Manndeckung von der Bank ins Spiel und erzielte 4 Fastbreak-Punkte gegen die schnellen Essener. Mit 10:6 gelang sogar eine kleine Führung in der 7. Minute als Altenessen zur Auszeit greifen musste - der TC war in Fahrt gekommen. 12:11 dann am Ende des 1. Viertels – das Tempo gefiel!
Auch im zweiten Viertel ließen sich die 69ers nicht abschütteln, als C.J. Sons in Fahrt kam und mit 6 Punkten seine stärkste Phase hatte. Selbst nach einem Ballverlust legte er mal schnell den Turbo ein und blockte am anderen Ende den Gegner beeindruckend. Nicht mit uns! Wir definieren uns über die Defense – auch bis zur Halbzeit als die Altenessener nur magere 26 und ein technisches Foul wegen Meckerns auf dem Konto hatten. Wenn die Offense des TC noch ein wenig besser in Fahrt gekommen, wenn ein paar Blöcke mehr gestellt worden wären gegen diese knallharte Manndeckung des Tabellenführers, dann hätte man aus diesem Spiel ein spannendes machen können. Doch so hart wie in der Defense gekämpft wurde, so hart musste auch in der Offense um jeden Punkt gerungen werden. Das kostete viel Kraft bis zum Halbzeitstand von 24:26.
Im dritten Viertel dann eine schwächere Phase zu Beginn als die 69ers 4 Minuten lang nicht scorten. Der Gegner zog mal schnell auf 13 Punkte weg und es zeichnete sich ein Bild ab: Der TC kassierte nach 11 und 15 Punkten in den ersten beiden Vierteln nun plötzlich 18 und erzielte nur 9. Auch im letzten Viertel setzte sich dieser Trend fort. Arslan kassierte Foul Nummer 5 als die Defensive kurz komplett zusammenbrach und musste sich die letzten 7 Minuten von der Bank aus ansehen. Er und Topscorer Chris Kindt (10 Punkte) trugen das Team offensiv, wenngleich es an diesem Tag ein ausgeglichenes Scoring gab. Quijano, Sons und Arslan erzielten allesamt 8, doch für den Tabellenführer reichte das in der Summe einfach nicht aus. Da muss man schon Einzelleistungen honorieren, wie den Nachwuchsspieler Alessio Licitra, der unbekümmert aufspielte und so auch seine 3 Punkte erzielte.

Als Außenseiter diese Altenessener zu schlagen ist allerdings auch ein hohes Ziel. Stattdessen kann man sich nach dem Spiel damit brüsten, dem offensiv stärksten Team nur 67 (Saisonbestwert) statt der durchschnittlichen 77 (Ligabestwert) erlaubt zu haben. Gerade gegen die Teams im Mittelfeld und gegen die Abstiegskandidaten legt Altenessen gerne mal 80 und mehr auf. An der Offense müssen die 69ers aber weiter hart arbeiten, vor allem weil kommende Woche die nächste Essener Truppe wartet. TuS Essen um den (auch 69ers-) Coach Kattur ist erneut ein starker Gegner, der nur mit einer Bestleistung bezwingbar ist.

Die Stimmen zum Spiel:
„Schiri, wir wissen wo dein Auto steht!“ – 2.Herrenspieler aus dem Publikum, der danach auf den dazugehörenden Parktplatz verwiesen wurde.
„Get that […] out of here!“ - Sons nach seinem Chase Down Block in seiner heißen 6-Punkte-Phase.
„Safety“ – Coach ca. 20 mal von der Bank.

Es spielten und scorten: Quiijano (8), Karakaya (2), Kindt (10), Tahiri (6), Sons (8), Abdel-Rehim, Arslan (8), Ergün, Coach und Autor Nikolai ohne Selbsteinwechslung.

Autor:

Patrick Nikolai aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.