WIR BRAUCHEN WIEDER EIN SOMMERMÄRCHEN
DEUTSCHLAND UND DIE EM 2021

19Bilder

2014 - da war die Welt noch in Ordnung.
Da wurde Deutschland Weltmeister. 
Heute Abend findet das erste Spiel des DFB Teams bei der Europameisterschaft 2021 statt. Und jetzt mal ehrlich: die meisten Leute, die ich kenne, glauben nicht daran, dass Deutschland den Titel holen wird. 

Dieses "Sommermärchengefühl"  von damals ist verschwunden. 
Wo ist die deutsche Mannschaft hin, die anspruchsvollen und schönen Fußball spielt? Wo ist die deutsche Mannschaft hin, bei der man den Zusammenhalt spürt? Eine Mannschaft, die als Einheit auftritt und Charakter zeigt? Wo ist sie hin? 
Kein Wunder, dass viele Menschen zweifelten, ob Bundes-Jogi noch der richtige für den Job ist? Der Fußball rückte durch die Trainerdebatte immer mehr in den Hintergrund. Wobei man das Wort Fußball auch durch "hin und her eiern" oder "Rumgegurke" ersetzen kann. Ein 1:2 im März gegen Nordmazedonien. Nordmazedonien, das im Fifa Ranking auf Platz 62 steht.

Diese Europameisterschaft ist eh anders. Pandemiebedingt wurde sie um ein Jahr verschoben. 
Ist das vielleicht neben dem Rumgegurke der deutschen Nationalmannschaft ein weiterer Grund warum bei uns keine allzugroße Euphorie aufkommt? Haben wir noch den "Corona-Blues" in den Knochen stecken? Können wir uns nicht mehr richtig freuen und mitfiebern? Müssen wir das erst wieder lernen? 

Es gab Zeiten, da waren so viele Häuser oder Balkone in schwarz, rot, gold geschmückt: Wimpel, Fahnen und ähnliches zeugten von Vorfreude. 
Wir begegneten Menschen in Trikots; auf der Straße, beim Arzt, auf der Arbeit, im Bus,....
Doch in diesem Jahr ist alles weniger geworden. Vom EM Fieber ist hier momentan wenig zu spüren. 

Und die Regale im Supermarkt oder anderen Geschäften bleiben voll mit den sogenannten "Fanartikeln". 

Ein Geschäft hat vor zwei Wochen schon alle Deutschland Fanartikel für 10 Cent verkauft!

Brauchen die Platz oder glauben selbst unsere Händler in Deutschland nicht an einen EM Titel? 

10 Cent. Diese Summe stelle ich mal 400.000 Euro gegenüber. So viel bekommt nämlich jeder Spieler im DFB Team im Fall eines Titelgewinns. 
400.000 Euro, eine Rekordprämie. Nagen unsere hochbezahlten Kicker plötzlich am Hungertuch? Andere Menschen haben durch Corona ihre Existenzen verloren. Der Profifußball ist ganz offensichtlich mehr Wert als der Amateurfußball. Was wäre es für ein Zeichen gewesen, wenn der DFB bzw. jeder einzelne Spieler sagen würde: "Wir spenden das Geld."
Spenden an Amateurvereine, Spenden an die Gastronomie Angestellten im Stadion, die monatelang ohne Job waren,...
Aber was sollen wir uns darüber aufregen. Ich denke, dass die DFB Spieler diese Prämie eh nicht erhalten werden. Kein Titel, keine Prämie. 
Ein Super-Computer hat übrigens berechnet, wer es ins EM Finale schafft. Laut Computer sind es Tschechien und Dänemark. Lassen wir uns mal überraschen. 
Bestimmt gibt es auch wieder einige tierische Orakel, die uns die Gewinner der Spieler vorhersagen. 
Vielleicht haben meine beiden "Fußball-Hasen" ja auch Lust das ein oder andere Spiel zu tippen. Mal schauen. 

Ich werde mir das Spiel heute Abend ohne großes Bohei angucken. Keine EM Dekoration, kein Public Viewing und keine kulinarischen Fan Highlights. 

Zum Abendessen muss es keine Fußball-Pasta sein und die Chips schmecken auch, wenn es nicht die Limited Fan Edition ist. 

Klar zählen für Vereine und Mannschaften Titelgewinne, aber mir würde heute Abend mal wieder ein anschauliches Fußballspiel reichen. Einfach ein schönes Spiel, ein tolles Zusammenspiel, eine Mannschaft, die zeigt, dass sie Eins ist, dass sie eine Einheit ist. Wenn guter Fußball gespielt wird, ist mir auch heute Abend das Ergebnis egal. Wenn wir wieder Qualität und Teamgeist sehen und spüren, verringert sich auch die Entfernung vom DFB Team zu den Fans. 

Schauen wir mal, wie das Spiel heute Abend ausgeht. Auch meine Dusche mit Joshua Kimmich heute Morgen konnte mir nicht helfen, dass genaue Ergebnis vorher zu sehen. 

So oder so, ich wünsche uns allen einfach ein tolles Spiel.

Autor:

Nina Benninghoff aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

28 folgen diesem Profil

7 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen