Joshua Abuaku holt sich Gold

Joshua Abuaku ist deutscher Jugend Hallenmeister über 400 m. Der U20 Jugendliche von der LAV Oberhausen erreicht in einem packenden Finale den Deutschen Meistertitel.

Mit viel Vorfreude und guter Form fuhren der 400 m Hürdenspezialist Joshua Abuaku und sein Trainer Heinz-Werner Belke nach Neubrandenburg zu den deutschen Meisterschaften.
Die nicht so gute Meldezeit von 50.23 Sekunden, gelaufen bei den Nordrheinmeisterschaften, waren für Athlet und Trainer ein Ansporn Zur Steigerung. Mit dieser Zeit war da Joshua nur der achtschnellste der Meldeliste. Nach nochmaliger Trainingsplanänderung im Schnelligkeitsbereich fuhren beide eine Woche später zu den westdeutschen Meisterschaften. Hier konnte Joshua seine Zeit auf 49,30 Sekunden veringern. Damit war er nun Drittschnellster der aktuellen Meldeliste.
Im Vorlauf erwischte Joshua einen schnellen Lauf. Waren hier doch die 3 schnellsten der Meldeliste am Start. Die Aufgabenstellung seines Trainers war, die ersten 200 m in 23 Sekunden zu laufen, um am Ende noch Körner für den Schlussspurt zu haben. Denn in den A-Endlauf kommen nur die Zeitschnellsten der Vorläufe.
Der Zeitschnellste Athlet ging sofort nach dem Start an die Spitze des Feldes.
Joshua konnte sich an ihn dranhängen und so ging es in die Schlussrunde. Auf den letzten 80 Metern betrug der Abstand noch ca. 3 Meter. Aber mit gutem Schlussspurt kam Joshua immer näher und kam 8 Hundertstel später als Zweiter ins Ziel. Das A-Finale war somit erreicht. Der Rest des Tages verbrachte man im Schwimmbad und bei kleinen Massagen.
Das A-Finale verschob sich am nächsten Tag um ca. 15 Min. Das bedeutete für den Athleten, die Spannung zu halten und die Aufwärmphase hierauf abzustimmen. Der Startschuss im Finale fiel und die Laufreihenfolge war genauso wie im Vorlauf. An zweiter Stelle laufend hielt Joshua den Abstand nun geringer, so wie mit seinem Trainer abgestimmt. In der Schlusskurve konnte sich Joshua immer näher an den Führenden ran saugen. Ausgangs der Zielgeraden setzte er zum Schlussspurt an und konnte seinen Kontrahenten mit 4 Hundertstel Vorsprung auf den zweiten Platz verweisen. Mit 48,78 Sekunden lief Joshua Bestzeit über diese Distanz.
Damit war der Deutsche Meistertitel erreicht. Direkt nach dem Lauf wurde Joshua von den Bundestrainern zu einem Länderkampf nach Frankreich eingeladen. Damit erfüllte sich gleichzeitig sein Traum, einmal im Deutschland Trikot an den Start zu gehen.
Nach diesem Länderkampf gibt es für Joshua eine kleine Pause, bevor das Training seiner Spezial Disziplin wieder anfängt. Denn auch hier strebt er im Sommer den Titel an.
Auf der offiziellen Seite des Deutschen Leichtathletikverbandes war am Abend folgende Notiz zu lesen:
Joshua Abuaku vier Hundertstelsekunden vorne
Dem Papier nach sollte es hier nur einen Gewinner geben können. Doch Favorit Laurin Walter (LG Stadtwerke München) hatte ein Bandscheibenvorfall außer Gefecht gesetzt. Seine Chance nutzte deshalb Maximilian Grupen (LC Taucha). Er lief ein couragiertes Rennen und ging nach 22,94 Sekunden auf die zweite Runde.
Doch auf der Zielgeraden kam der Deutsche Vizemeister über die Langhürden, Joshua Abuaku, stark auf. Nur vier Hundertstelsekunden trennten Gold und Silber – mit dem besseren Ausgang für den Oberhausener. „Ich habe gepokert und Abstand gelassen, damit ich zum Schluss noch Kräfte habe. Im Sommer konzentriere ich mich wieder auf die Langhürden.“ Pascal Unbehaun (Erfurter LAC) wurde in 49,20 Sekunden Dritter. ls
Stolz auf diese Leistung ist der Oberhausener Turnverein, dessen Mitglied Joshua ist. Als Abteilungsleiter Leichtathletik und 2. Vorsitzender überreichte Josef Ziegenfuß, Joshua ein Präsent des Vereins für seine herausragende Leistung.

Autor:

Josef Ziegenfuß aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.