Toller dritter Platz für U17 der 69ers

Teamfoto im Rahmen des Brühler Turniers

Ungeschlagen durch die Vorrunde

Sterkrade 69ers U17-1 – Hürther BC 21:19
Sterkrade 69ers U17-1 – Telekom Basket Bonn 25:21
Sterkrade 69ers U17-1 – SW Köln 22:19
Halbfinale:
Sterkrade 69ers U17-1 – SG Sechtem 21:38

Die Fragezeichen waren groß vor dem Turnier, wo stehen wir, wird es gegen Teams der eigenen Altersklasse besser laufen, als zuletzt gegen U19 und Damenteams?
Im ersten Spiel wurden direkt zum Spielstart viele einfache Korbleger vergeben. Anstatt einer eigenen Führung lief man einem Rückstand hinterher. Zur Halbzeit waren es sechs Punkte.
In der zweiten Spielhälfte wurde der Ball besser in die Zone zum Korb gebracht und endlich auch dort untergebracht. Die 69ers arbeiteten sich Punkt für Punkt heran, dann die erste Führung. Bis kurz vor dem Ende wurde diese auf 21:16 ausgebaut, der zugelassene 3er war da nur ein Schönheitsfehler.
Ein 21:19 Sieg gegen die NRW-Liga Mannschaft, die Mädels waren in Feierlaune.
Die Trainer machten schnell klar, dies zählt nichts, wenn man jetzt nicht nachlegt, hier durfte die Herrennationalmannschaft als gutes schlechtes Beispiel herhalten.

Im zweiten Spiel waren die Mädels von Telekom Basket Bonn der Gegner. Viel schwerer als der Gegner war die Umstellung auf das große Feld. Hatte man im ersten Spiel noch auf Querfeld gespielt, wo der Raum natürlich deutlich enger ist, so mussten nun mehr Meter zurückgelegt werden, hier benötigten die 69ers Mädchen sehr lange Zeit für die Umstellung. Erneut lagen sie zur Halbzeit zurück, auch weil es das einzige Spiel mit zwei Anfängern als Schiedsrichtern war. Bonn spielte mit viel Härte unter dem Korb, was nicht allen 69ers schmeckte. Trotzdem konnte auch in diesem Spiel kurz vor dem Ende der Fuß noch einmal auf das Gaspedal gesetzt werden, Denise konnte mit zwei Steals und abgeschlossenen Fastbreaks die 69ers wieder in Führung bringen, am Ende sicherte man sich mit 25:21 auch knapp das zweite Spiel.

Das dritte Spiel war ein Gruppenendspiel, auch SW Köln hatte bislang alle Spiele gewonnen, dies auch deutlicher als die 69ers. Ausgerechnet dieses Spiel war für die Sterkraderinnen das Doppelspiel, also direkt weiter, keine Pause.
Trotzdem waren die Mädels direkt hellwach. SW Köln viel gegen die Verteidigung nicht viel ein, im Angriff fehlte manchmal die Konzentration. Kurz vor dem Ende führte man 20:18, zwei Freiwürfe und Auszeit für Köln. Die Trainer machten klar, die Mädels sollten die Zeit runterspielen. Köln traf nur einen Freiwurf, dann spielte Denise gut die Zeit herunter. Mit der letzten Sekunde dann noch ein Korb, die 69ers konnten auch das letzte Gruppenspiel mit 22:19 gewinnen.
Gruppensieger mit drei Siegen, wer hätte das für möglich gehalten?!

Im Halbfinale ging es nun gegen das Team der SG Sechtem. Bis zur Halbzeit war alles offen, eigentlich hätten die 69ers führen müssen, unkonzentriertes Passspiel verhinderte dies aber leider, mit 10:10 wurden die Seiten gewechselt.
Leider ging jetzt alles ein wenig schnell. Der Kräfteverschleiß war einfach zu groß, Konzepte wurden nun leider nicht mehr eingehalten und es fehlte völlig der eigene Zug zum Korb. Sechtem setzte sich zweistellig ab, die 69ers kämpften am Ende noch einmal mit allem was der Akku noch hergab, am Ende stand eine deutliche 21:38 Niederlage.
Da es kein kleines Finale gab, waren die 69es Mädels somit Dritter.

Fazit: Die Saison kann kommen, wenn alle hart arbeiten und sich an die Vorgaben halten sind weitere Erfolge möglich. Dies war eine super Leistung, die Trainer sind stolz auf Ihr Turnierteam.

Gespielt haben: Bom (2, 2, 2, 0), van Gelder L. (0, 0, 2, 0), Miriam (5, 8, 2, 11), Sobczak (2, 4, 9, 0), Peis (0, 0, 0, 0), Chylinski (8, 2, 4, 1), Rillinger (0, 9, 0, 6), Schoch (0, 0, 0, 2), Janzon (4, 0, 4, 0), Rubbert (0, 0, 0, 0), Meike (0, 0, 0, 0).

Homepage der 69ers

Autor:

Björn Bräutigam aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.