Unschlagbarer Siegeswille beim KTTO/ TC 69 e.V.

Karl Kosztka bei seiner Flugshow am Reck
3Bilder

Erstmalig Tabellenführer in der Vereinsgeschichte

Am Ende standen die Zuschauer in der Heinrich- Böll- Halle und jubelten ihrer Mannschaft vom KTTO/TC 69 e.V. zu, die sich gebührend mit einer Salto rückwärts Kette bedankte. Der Beifall war nicht unberechtigt, denn die Turner von Siegfried Ingendorn haben sich nach gut zweieinhalb Stunden konzentriertem Wettkampf mit 43 zu 19 gegen die stark, turnenden Mannen von der KTV Koblenz durchgesetzt.

„Es ist dieser Siegeswille und das konzentrierte Auftreten, das uns diese Saison auszeichnet!“ Resümiert Abteilungsleiter Sydnee Ingendorn nach dem Wettkampf. Alle Turner waren zum Heimauftakt in der Heinrich- Böll- Halle bis in die Haarspitzen motiviert und der Sieg letzte Woche bei der KTG Heidelberg tat sein übriges dazu.
Auch die sehr gut gefüllte Sporthalle in Schmachtendorf machte diesen Bundesligawettkampf wieder zu einem besonderen Turnevent in Oberhausen. Alle begeisterten Turnfans des KTTO/TC 69 e.V. trieben ihre Turner durch lautstarken Beifall bei jeder Übung durch die schwierigen Übungselemente. Aber, und so fair geht es im Turnsport zu, auch die Leistungen der Gäste aus Rheinland- Pfalz wurden gebührend Anerkannt.

Theorie und Praxis 1:1

Zum sportlichen Geschehen kann man vorweg zusammenfassen, dass die Taktik von Cheftrainer Siegfried Ingendorn wieder einmal zu Hundertprozent aufging. So wusste man im Vorfeld von der sehr großen Stärke der Koblenzer an den Ringen, sodass an den ersten beiden Geräten Boden und Pauschenpferd ein Vorsprung rausgeholt werden sollte. Nach fehlerfreien und sehr sauberen Übungen an diesen beiden Geräten zog das KTTO/ TC 69 e.V. mit 20 zu 0 davon. Ein Vorsprung in dieser Höhe war im Vorfeld nicht abzusehen, doch die Fehler des niederländische Gastturners der Koblenzer Boudevijn de Vries konnten im entscheidenden Moment ausgenutzt werden. Somit ging das Team aus dem Ruhrgebiet mit einem komfortablen Vorsprung an die Ringe. Dort stellte sich heraus, dass dieser auch sehr wichtig war, denn die Koblenzer Turner zeigten deutlich schwierigere Übungen als das Heimteam und brachten diese zudem noch auf den Punkt. So mussten die Punkte für das Gerät erwartungsgemäß abgegeben werden und der Zwischenstand betrug vor der Halbzeit nur noch 20 zu 12.

Nach der Pause weiter mit Volldampf

Doch ein Team zeichnet aus, nach einem kleinen Dämpfer wieder motiviert und konzentriert weiter zu machen. Dies sollte auch am Sprung direkt der Fall sein. Mit schwierigen und sauberen Sprüngen egalisierte das KTTO das Sprung ergebnis mit 12 zu 0 und der alte Vorsprung von 20 Scorepoints war wieder hergestellt.
Am Barren boten beide Teams ebenbürtige Übungen auf und nach dem die ersten beiden Duelle unentschieden ausgingen und bei den beiden letzten Duellen einmal Jorian Ilbrink mit einer starken Barrenübung und auf der anderen Seite de Vries mit 4 Scorepoints punkten konnten, teilten sich beide Teams die Barrenwertung. Der Vorsprung blieb somit erhalten und das KTTO/ TC 69 e.V. konnte bei normalen Verlauf den Wettkampf nicht mehr verlieren. Aber auch das Reckturnen wollte Cheftrainer Siegfried Ingendorn nicht verschenken und zog auch hier seine Taktik konsequent durch. Vor allem Karl Kosztka konnte mit schwierigen Flugelementen die Zuschauer nochmal zum Ende hin begeistern und sicherte zusammen mit Kai Berner auch noch den 7 zu 3 Erfolg am Reck ab.

"Nicht kleckern, sondern klotzen"

Top Scorer des Tages wurde Matthias Bramkamp, der wieder eine sichere Bank im Sechskampf war und dem Team den nötigen Rückhalt gab.
Es war wieder einmal eine taktische und turnerische Glanzleistung des gesamten KTTO- Teams und Sydnee Ingendorn brachte es am Ende des Wettkampfes zum Abschied der Zuschauer und Turner auf den Punkt: „Wir kleckern nicht, sondern wir klotzen! und so werden wir es auch weiterhin tun in dieser Saison!“

Autor:

Sydnee Ingendorn aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.