Xanten, Essen, Bottrop und Tallinn - OTV Endurance Team laufend unterwegs

Thomas Müthing siegt in der AK M30 beim Tetraeder Treppenlauf Bottrop 2018
2Bilder
  • Thomas Müthing siegt in der AK M30 beim Tetraeder Treppenlauf Bottrop 2018
  • hochgeladen von Presse OTV Endurance

Internationaler ENNI Citylauf Xanten und Welterbelauf Zollverein Essen
Optimales Laufwetter, eine herrliche Atmosphäre in der historisches Altstadt von Xanten und ein Rekord-Starterfeld von insgesamt 1.810 Läufern - am Freitag den 7. September 2018 fand mit dem ENNI Citylauf Xanten das letzte Rennen der ENNI-Laufserie 2018 statt. Dabei erwartete die Teilnehmer und Zuschauer wieder ein ganz besonderer Lauf: die Strecke führte in der Abenddämmerung komplett durch den historischen Ortskern und als Rahmenprogramm gab es auf dem Marktplatz bis in die Nacht hinein ein buntes Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie.
Um 19 Uhr erfolgte auf der Hochstraße der Start für den Lauf über 5 km: Auch Ralf Pickartz vom OTV Endurance Team hatte es sich zum Ziel gemacht, den flachen und schnellen Rundkurs auf der 1,5 km langen Strecke möglichst schnell durch die historische Xantener Altstadt zurückzulegen.
Er erreichte das Ziel auf dem „Großen Markt“ vor dem Xantener Rathaus in flotten 23:54 Minuten und belegte damit Platz 105 in der stark besetzten männlichen Hauptklasse.
Nur einen Tag später, am Samstag den 08. September 2018, ging er direkt wieder an den Start, diesmal beim 5. Welterbelauf Zollverein in Essen. Start und Ziel des Laufs befanden sich auf dem Gelände der RAG Montan Immobilien auf der Kokerei Zollverein. Die 5 km-Strecke führte größtenteils über die Ringpromenade und vorbei am Doppelbock-Fördergerüst, über die Halde Zollverein und der ehemaligen Schachtanlage. Ralf Pickartz lief auch hier nach starken 24:17 Minuten ins Ziel, damit belegte er Platz 4 in der AK M50.

Hoch hinaus beim Tetraeder-Treppenlauf in Bottrop
Am Sonntag, den 9. September 2018, fand unter besten Laufbedingungen die inzwischen sechste Auflage des Tetraeder-Treppenlaufes statt. Vom Alpincenter aus machten sich die Läufer auf den Weg zur angrenzenden Tetraeder-Halde.
So auch Thomas Müthing vom OTV Endurance Team, für ihn war es der erste Start unter der Flagge des OTV. Er hatte sich für die Kategorie „Power Stairway Run“ über fünf Kilometer entschieden: dies bedeutete 387 Treppenstufen auf 128 Höhenmetern und einem Schlussanstieg von 6% im Durchschnitt zurückzulegen – und das auch noch im Laufschritt! Die Athleten, die den Treppenlauf hinter sich brachten und glücklich im Ziel einliefen, wussten, was sie geleistet hatten. Thomas Müthing war einer der schnellsten, er lief bereits nach starken 22:54 Minuten ins Ziel und freute sich über Platz 4 in der Gesamtwertung und den Sieg in seiner Altersklasse M30.

Eine besondere Medaille vom Tallinn Marathon
Der Tallinn Marathon führte am 09. September 2018 rund 2.000 Läufer in Estlands Hauptstadt. Eine von ihnen war auch Talitha Lange von OTV Endurance Team, die für ihren 15. Marathon nach Estland reiste.
Der Marathon startete im Zentrum von Tallinn am Freiheitsplatz, der unmittelbar an die Altstadt angrenzt. Er führt durch die historische Altstadt, durch moderne und städtische Gebiete sowie entlang grüner Küstenetappen sowie über den malerischen Fahrrad- und Gehweg am Strand von Stroomi. Talitha Lange finishte in 3:50,29 und belegte damit Platz 79 in ihrer AK. Im Ziel erhielten alle Läufer - anlässlich des 100jährigen Geburtstages Estlands - eine spezielle Medaille mit einem Element der estnischen Nationalblume.

Thomas Müthing siegt in der AK M30 beim Tetraeder Treppenlauf Bottrop 2018
Talitha Lange beim Marathon in Tallin
Autor:

Presse OTV Endurance aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.