Jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement
Verleihung des Verdienstkreuzes an Dieter Elsenrath-Junghans

Oberbürgermeister Daniel Schranz verlieh Dieter Elsenrath-Junghans den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.  Foto: Stadt Oberhausen
  • Oberbürgermeister Daniel Schranz verlieh Dieter Elsenrath-Junghans den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Foto: Stadt Oberhausen
  • hochgeladen von Jörg Vorholt

Oberbürgermeister Daniel Schranz hat am 17. Juni im Rathaus Oberhausen Dieter Elsenrath-Junghans mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

In Anwesenheit von Familie, Wegbegleitern und Freunden sowie dem Polizeipräsidenten Alexander Dierselhuis und dem Sparkassenvorstandsvorsitzenden Oliver Mebus nahm der Geehrte im feierlichem Rahmen sichtlich bewegt die dazugehörige Urkunde und Ehrennadel entgegen. Der Verdienstorden ist die einzige allgemeine Verdienstauszeichnung in Deutschland und damit die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht. 

In seiner Laudatio freute sich der Oberbürgermeister ausgesprochen, dass er heute wieder einmal diese Ehre einem Oberhausener Bürger zuteilwerden lassen konnte, der durch jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement im Bereich der Verkehrssicherheit auszeichnungswürdige Verdienste erworben hat. Gleichzeitig übermittelte er die Glückwünsche des Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen Armin Laschet und des Ministers für Verkehr Hendrik Wüst sowie der Regierungspräsidentin Birgitta Radermacher.

Erfahrung und Talent teilen

Schranz nahm die Ehrung zum Anlass auf die gesellschaftliches Bedeutung des Ehrenamtes hinzuweisen: „Wer Zeit gibt, wer Zuwendung gibt, wer seine Erfahrungen und Talente mit anderen teilt, wer anderen hilft, auf eigenen Beinen zu stehen, der bekommt meist ganz direkt etwas zurück. Daran zu erinnern, dazu zu ermutigen, ist eine Aufgabe für uns alle. Alle, die sich schon mal ehrenamtlich engagiert haben, wissen: In unseren Ehrenämtern tun wir nichts, was uns kaputt macht, sondern etwas, was uns glücklich macht. Und genau das sehen wir an unserem heutigen Ehrengast ganz besonders.“

Wer ist Dieter Elsenrath-Junghans, wo hat er sich engagiert und verdient gemacht?
Dieter Elsenrath-Junghans ist verheiratet und hat zwei Kinder. Beruflich war er von 1963 bis 1977 als Polizeibeamter im Verkehrsdienst tätig. Da er stärker pädagogisch arbeiten wollte, nahm er neben seiner Berufstätigkeit ein Lehramtsstudium auf. Ab 1978 bis zu seiner Pensionierung 2006 war er als Grundschullehrer, später als Konrektor und Rektor tätig. Mit dem Eintritt in den Schuldienst engagierte sich Dieter Elsenrath-Junghans für die Verbesserung und Intensivierung der Verkehrserziehung. 1979 trat er in die Verkehrswacht Oberhausen e.V. ein. 1982 wurde er Mitglied des Beirates, 1989 Schriftführer und von 1997 bis 2017 amtierte er als Erster Vorsitzender. Seit 2017 ist er sogar Ehrenvorsitzender des Vereins. Zusätzlich war er von 1982 bis 1992 – als ausgebildeter Polizist und Pädagoge – Fachberater für Verkehrserziehung beim Schulamt Oberhausen.

Bewegungsförderung im Kindergarten

Auf dem Gebiet der Verkehrssicherheit hat Dieter Elsenrath-Junghans zahlreiche Projekte angestoßen. Mit der Initiative „Bewegungsförderung im Kindergarten“ soll durch den Einsatz von Laufrädern und Tretrollern dem Bewegungsmangel und den damit verbundenen Defiziten on den motorischen Fähigkeiten entgegengewirkt werden. Außerdem initiierte er das Projekt „Velofit“ für Kinder der unteren Grundschulklassen, das sicheres Fahrradfahren und eine Radfahrprüfung beinhaltet.

Kinder auf den Schulweg vorbereiten

Zur Vorbereitung von Kindergartenkindern auf ihren späteren Schulweg wurde mit Unterstützung von Dieter Elsenrath-Junghans die Maßnahme „Sicher zur Schule“ ins Leben gerufen. Dafür hat er Sponsorenmittel für einen Elternratgeber und Schulweghafte gesammelt, damit das Projekt gemeinsam mit Erzieherinnen und Eltern durchgeführt werden kann. In einem weiteren Projekt „Gefahren meistern“ werden Erst- und Zweitklässler über Arbeitshefte und ein Internetportal geschult, Gefahren auf ihrem Schulweg zu erkennen und sich selbstständig vorbeugend zu verhalten. Das Projekt „Elterntaxis“ wurde eingeführt, um den Bring- und Abholdienst von Schülern mit dem elterlichen PKW durch die Einrichtung von Elternhaltezonen vor dem Schulgelände sicherer zu machen. Auch sollen die Eltern damit für Gefahrenstellen für Kinder im Straßenverkehr sensibilisiert werden.

Verkehrserziehung

Im Laufe seines langjährigen Wirkens hat Dieter Elsenrath-Junghans noch zahlreiche weitere Verkehrserziehungsprojekte geschaffen. Besonders die Sicherheit der jüngsten Verkehrsteilnehmer in den Kindergärten und Schulen war ihm stets ein besonderes Anliegen. Unter seiner Federführung wurde die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und der Polizei im Rahmen des Netzwerks „Verkehrssicherheit“ weiter intensiviert.

Verkehrswacht Oberhausen

Auch für die Teilnahme von Menschen mit Behinderung am Straßenverkehr war er mit seinen Programmen „Überqueren der Fahrbahn“ und „Sehen und gesehen werden“ wie auch mit Fahrsicherheitstrainings in Bussen ein wichtiger Kooperationspartner auf Seiten der Verkehrswacht. Nicht zuletzt zählt auch die Ausbildung der Oberhausener Schülerlotsen zu den Aufgaben der Verkehrswacht, die Dieter Elsenrath-Junghans bis 2017 viele Jahre lang persönlich durchführte. Über Jahrzehnte hinweg hat Dieter Elsenrath-Junghans die Verkehrswacht mitgeprägt, jedes Jahr arbeitete er mehrere hundert Stunden für den Verein. Hinzu kommt eine lange Liste von Projekten und Aktivitäten, die er im Laufe der Jahre initiiert hat.

Ehrennadel der Stadt Oberhausen

Für seine langjährigen ehrenamtlichen Verdienste wurde Dieter Elsenrath-Junghans im Jahre 2009 mit der Ehrennadel der Stadt Oberhausen ausgezeichnet. 2014 erhielt er die Goldene Ehrennadel der Landesverkehrswacht NRW.

Autor:

Jörg Vorholt aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.