Gesamtschule Osterfeld zeigt künstlerische Arbeiten

„Die einzig revolutionäre Kraft ist die Kraft der menschlichen Kreativität.“ Diesen Ausspruch von Joseph Beuys hat der Projektkurs Kreativität der zwölften Jahrgangsstufe der Gesamtschule Osterfeld zum Anlass genommen, seine Visionen von der Zukunft der Energie künstlerisch umzusetzen.

Ab dem 6. Mai werden die Kunstwerke und die digitalen Dokumentationen ihres Entstehens in der Zukunftswerkstatt, Ottilienstraße 32, präsentiert. Die aktuellen Zukunftsszenarien sind angesichts des Klimawandels, des Artensterbens, der Umwelt- und Naturkatastrophen und vielzähliger Krisenherde zunehmend pessimistisch. Dies hat vor allem auf das Zukunftsbild der Jugend mitunter einen desillusionierenden und entmutigenden Einfluss. Deshalb hat der Kreativkurs der Gesamtschule Osterfeld, ausgehend von der indivuell wahrgenommenen, aktuellen Situation und mit Blick auf die Zukunftsszenarien, positive Gegenentwürfe erarbeitet und kreativ umgesetzt. So stellen sie beispielsweise mit einer zweigeteilten Erde der aktuell düsteren globalen Situation mit Plastikmüll in den Weltmeeren und qualmenden Autos und Fabriken, ihre Utopie von dichten Wäldern, grünen Wiesen, sauberer Energie aus Windkraftanlagen und Tieren in artgerechter Haltung gegenüber. Eine andere Gruppe nimmt in einem Daumenkino das Ende unseres geschundenen Planeten vorweg. Nicht ohne ihn gleich darauf wiedergeboren werden zu lassen als vitaler Erdball mit viel Grün und glücklichen Menschen.

Ausstellung ab Sonntag

Am Sonntag, 6. Mai, werden in der Zeit von 11.30 bis 12.30 Uhr die Kursleiterin Hanne Abel sowie die Schüler der Gesamtschule Osterfeld in informeller Runde ihre Kunstwerke präsentieren und für Fragen der  Besucher zur Verfügung stehen.
Die Zukunftsprojekte können dann bis zum 3. Juni jeweils von Dienstag bis Freitag, 10 bis 17 Uhr, sowie Samstag und Sonntag, 11 bis 18 Uhr, in der Ausstellung in Augenschein genommen werden.
Informationen zur Zukunftswerkstatt unter www.energiewenden.lvr.de Die Ergebnisse der kreativen Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Energie sind vielfältig und geben einen Einblick in die Zukunftswünsche der Oberhausener Jugend. Foto: privat

Autor:

Klaus Bednarz aus Dinslaken

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.