“Kunststoffe” – Oberhausener Künstler stellen aus

Blick in die Ausstellung "Kunststoffe", mit "Petmen" (blaue Kunststoffflaschen) von Helmut Kottkamp
6Bilder
  • Blick in die Ausstellung "Kunststoffe", mit "Petmen" (blaue Kunststoffflaschen) von Helmut Kottkamp
  • hochgeladen von Andrea Gruß-Wolters

Der Arbeitskreis Oberhausener Künstler ist wieder einmal zu Gast im Kleinen Schloss der Ludwiggalerie Schloss Oberhausen. Im Kabinett und in der Panoramagalerie werden diesmal 39 Arbeiten gezeigt. Das selbstgewählte Thema „Kunststoffe“ wird kreativ und sehr vielfältig umgesetzt.

Die selbstbestimmte Jury aus den Reihen des Arbeitskreises Oberhausener Künstler hat die Werke ausgewählt. So unterschiedlich die Arbeiten auch sind, sie fügen sich alle stimmig in die Gruppenausstellung ein. Verschiedene Kunstgattungen werden aufgegriffen: Malerei, Skulptur, Zeichnung, Materialcollage, Installation, Video und Performance.

Das Thema „Kunststoffe“ wird vielschichtig behandelt. Kunststoff ist das künstliche Material, das einmal als Wegwerf-Material die Umwelt belastet, die Verpackungsflut ankurbelt, andererseits aber auch erst Kunstwerke entstehen lässt. Lacke oder Farben gehen nicht selten auf Kunststoffbasis zurück. Ebenso wird die Frage behandelt, welchen künstlerischen Verwendungszweck ausgediente Kunststoffprodukte haben können. Eine LKW-Plane kann als Basis für Foto- und Printarbeiten dienen, Kunststoffflaschen fügen sich zur Skulptur, Luftkissen schweben durch den Raum, ebenso wie blaue Petflaschen, aus gestrickten Plastiktüten werden „Strumpfmasken“ und Plastiktüten auf Gewebe haben plötzlich stoffliche Qualitäten und ähneln getufteten Teppichen. Oftmals beinhalten Kunststoffverpackungen bedenkliche Stoffe, auch das wird in der Ausstellung thematisiert. Und es wird ein Blick in die Zukunft riskiert: wird Liebe mal unter Plastikfolie stattfinden?

Den Kunststoffen wird auch natürliches Material in Form von Rauminstallationen entgegengesetzt. Mitten in der Panoramagalerie streckt sich zum Beispiel eine Licht-Papierinstallation zur Decke. Dazu der Blick durch die raumhohen Fenster der Panoramagalerie in den Park, ins Grüne, in die Natur – das bringt eine zusätzliche Spannung. Ein Besuch lohnt sich!

Die Ausstellung geht noch bis zum 29. November 2015
Eintritt frei

Kommende Veranstaltungen wie Performance und Lesung, Infoshier

Im Grossen Schloss läuft aktuell die Ausstellung "Das ist doch keine Kunst" Comics und Cartoons von Ruthe, Sauer, Flix

Ludwiggalerie Schloss Oberhausen
Konrad-Adenauer-Allee 46
46049 Oberhausen

www.ludwiggalerie.de

Autor:

Andrea Gruß-Wolters aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

42 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.