Regina Relang auf den Spuren van Goghs. Vortrag in der Ludwiggalerie Schloss Oberhausen

2. Juni 2016
19:00 Uhr
Ludwiggalerie Schloss Oberhausen, 46049 Oberhausen
REGINA RELANG – Inszenierte Eleganz – Mode- und Reportagefotografie von 1930 bis 1980
  • REGINA RELANG – Inszenierte Eleganz – Mode- und Reportagefotografie von 1930 bis 1980
  • hochgeladen von Andrea Gruß-Wolters

Am Donnerstag 2. Juni 2016 berichtet Journalist und Autor Stefan Koldehoff ab 19 Uhr in der Ludwiggalerie Schloss Oberhausen über die weitgehend unbekannten aber bedeutenden Recherchen der Fotografin Regina Relangs zu van Gogh. Dabei räumt er unter anderem mit Mythen wie dem abgeschnittenen Ohr auf.

Sie sind sich nie begegnet, doch die Faszination war groß: Fotografin Regina Relang forschte über 40 Jahre nach seinem Tod zu Vincent van Gogh, traf Zeitzeugen und machte historische Aufnahmen.

Van Gogh starb im Juli 1890 – 16 Jahre, bevor Regina Relang überhaupt geboren wurde. Dennoch war ihre Faszination für den Maler groß. 1936 führten sie ihre Reportage-Reisen nach Arles in der südfranzösischen Provence. Dort besuchte sie Orte und Menschen, mit denen van Gogh in Berührung gekommen war. Einige Fotografien dieser Spurensuche sind auch in der aktuellen Ausstellung zu sehen.

Stefan Koldehoff ist Journalist und unter anderem als Kulturredakteur des Deutschlandfunks Köln tätig. Zudem ist er ein Kenner van Goghs und Autor mehrerer Bücher über ihn. Er nimmt die Aufnahmen Relangs zum Anlass, Mythen und historische Wahrheiten über den berühmten Maler aufzudecken.

Die Veranstaltung findet statt im Rahmen der Ausstellung REGINA RELANG – Inszenierte Eleganz – Mode- und Reportagefotografie von 1930 bis 1980

Der Eintritt ist frei!

Quelle: Ludwiggalerie Schloss Oberhausen

Ludwiggalerie Schloss Oberhausen
Konrad-Adenauer-Allee 46
46049 Oberhausen
www.ludwiggalerie.de

Autor:

Andrea Gruß-Wolters aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

42 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.