Dealer sprang aus dem zweiten Stock

Der Leiter KK 12, erster Kriminalhauptkommissar Michael Mende, präsentiert die Drogen.           Foto: privat
  • Der Leiter KK 12, erster Kriminalhauptkommissar Michael Mende, präsentiert die Drogen. Foto: privat
  • hochgeladen von Klaus Bednarz

650 Gramm Heroin hat die Oberhausener Polzei am Dienstag, 18. Februar, sichegestellt. Der Oberhausener Dealer und zwei Kuriere sind festgenommen worden. Bei Folgemaßnahmen wurden Drogenkonsumartikel und weiteres Rauschgift gefunden.

Ende 2013 ist das Rauschgiftkommissariat in Oberhausen auf Drogenverkäufe in Sterkrade aufmerksam geworden. Anfang Januar ermittelte die Polizei einen ersten Tatverdächtigen. Dienstagmittag konnten nun zwei Kuriere, ein 31-Jähriger und ein 60-Jähriger, auf frischer Tat festgenommen werden. Die Polizisten stoppten die Beschuldigten auf einer Beschaffungsfahrt. 650 Gramm Heroin im Wert von fast 40.000 Euro und 10 Gramm Kokain wurden dabei sichergestellt.
Nahezu zeitgleich konnten verdächtige Wohnungen durchsucht werden. Dabei wurden weitere 20 Gramm Heroin, sowie Gebrauchsartikel für den Drogenkonsum und den Verkauf gefunden.

Handel mit Drogen

Es hatte sich herausgestellt, dass der Haupttäter aus seiner Sterkrader Wohnung heraus, seit Monaten einen regen Handel mit Drogen betrieb. Weitere Oberhausener Ermittler suchten die Wohnung des Dealers in der zweiten Etage auf, um ihn festzunehmen.
Der 38-Jährige regierte nicht auf das Klingeln und die Ansprache der Polizei. Mit einer Ramme sollte die Tür schnell aufgesprengt werden. Doch die war gut gesichert, der Mann hatte die Tür noch zusätzlich verriegelt. Erst nach dem vierten Versuch konnte die Tür aufgebrochen werden. Polizeibeamte fanden bei der Durchsuchung eine liegengebliebene Gaspistole, der 38-jährige Mann war allerdings weg.

Trio dem Richter vorgeführt

Ein Fenster stand offen und wies auf den richtigen Weg. Der Mann war aus der zweiten Etage gesprungen, um zu flüchten. Ein Wellblechdach der darunter liegenden Firma hatte er sich als Landefläche ausgesucht. Das klappte allerdings nicht folgenlos. Das Dach brach komplett ein, ein hoher Sachschaden entstand.
Flüchten konnte er zunächst dennoch. Sofort wurde eine gezielte Fahndung betrieben. Gegen 21.30 Uhr wurde der Sterkrader dann ebenfalls festgenommen.
Nach ersten Vernehmungen wurde das Trio einem Richter vorgeführt und ging direkt in Untersuchungshaft.

Autor:

Klaus Bednarz aus Dinslaken

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.