Endurance-Team Zweiter beim CentrO-Lauf

von links Andre Weiß, Sven Dannenberg, Sascha Gräfe und Matthias Rörtgen
  • von links Andre Weiß, Sven Dannenberg, Sascha Gräfe und Matthias Rörtgen
  • hochgeladen von Sven Dannenberg

Die Uhr springt grade auf 10:30 Uhr am Sonntag, da starteten die 5 Kilometer des 4. Sparda-Bank CentrO-Lauf Oberhausen mit drei Läufern des OTV Endurance Team Oberhausen. Matthias Rörtgen, Sascha Gräfe und Sven Dannenberg hatten den Team-Cup ins Auge genommen. Dieser Team-Cup wurde folgendermaßen gewertet. Jedes Team was teilnehmen wollte, musste sich vorher mit 3 festen Personen anmelden. Es war egal, ob man als reines Frauen-Team, Mixed-Team oder als Männer-Team starten wollte. Alle 3 Läufer mussten ins Ziel kommen, nur so kam man in die Teamwertung.

Die drei Ausdauersportler hatten sich hohe Ziele gesetzt, wofür sie hart trainiert hatten. Beim CentrO-Lauf werden immer nur die schnellsten 3 Läuferinnen und Läufer und die schnellsten 3 Teams im Wettbewerb geehrt. Mit diesem Wissen war klar, dass sie über die komplette Distanz an ihre Grenzen gehen mussten. Die Strecke war nicht grade einfach, Start/Ziel war auf dem Platz der Guten Hoffnung. Von dort aus ging es über die Promenade bis in den Marina Hafen, wo ein paar kniffelige Stufen zu bewältigen waren. 200 Meter später auf die Tausendfüßlerbrücke und entlang des Rhein-Herne-Kanals. Am Bootshaus vorbei, hoch auf die Konrad Adenauer Allee über die Brücke und wieder runter in die Zechensiedlung. Der letzte Kilometer auf dem 5 Kilometer Rundkurs führte die Läufer am Tree2Tree vorbei und um die Arena herum und dann auf die Start/Zielgrade. Matthias Rörtgen ging von Anfang an ein hohes Tempo und überquerte am Ende vor der ersten Frau Annika Vössing bei 19:17 Minuten die Ziellinie. Sven Dannenberg verpasste sein gestecktes Ziel um 35 Sekunden und kam nach 20:34 Minuten, dicht gefolgt von Sascha Gräfe (20:46 Minuten), völlig erschöpft ins Ziel.
Nach wenigen Minuten war klar, das OTV Endurance Team war aufs Treppchen gelaufen. Am Ende holten sie mit einer Gesamtzeit von 1:00:37 Stunden den 2. Gesamtplatz in der Team-Wertung.

„Der bekommt nicht genug“, sagte Sascha Gräfe vor dem 10 Kilometer Lauf über OTV Teamkollege Sven Dannenberg, welcher sich auch noch für diesen Lauf angemeldet hatte. Desweiteren war hier Ausdauersportler Andre Weiß auch noch am Start. Dannenberg machte sich mit 3 Minuten Verspätung auf die 2 mal 5 Kilometer Strecke des 4. Sparda-Bank-CentrO-Laufs. Grund dafür war die Siegerehrung des 5 Kilometer Laufs. Diese fand kurz nach dem Start des 10 Kilometer Laufs statt. Der OTVer hatte auf der ersten von zwei Runden noch richtig Spaß und konnte kurz vor dem Marina Hafen zum Feld aufschliessen. In diesem Lauf wollte er testen, ob für ihn nach dem ersten harten Lauf es noch möglich war das Halbmarathon Tempo für den Rhein City Run am 16. Oktober zu laufen. Am Ende reichte es mit einer Zeit von 46:43 Minuten für einen 11. Platz in der Altersklasse. OTV Endurance Atleth Andre Weiß hingegen lief eine gute erste Runde beim 10 Kilometer Lauf. Auf den zweiten 5 Kilometer nahm er ganz leicht das Tempo raus und kam nach souveränen 45:10 Minuten als 2. seiner Altersklasse über die Ziellinie.
Insgesamt war es mit dem 2. Gesamtplatz im Team-Cup, 3 zweiten Plätzen und einem dritten Platz in den Altersklassen ein sehr erfolgreiches Wochenende für das OTV Endurance Team aus Oberhausen.

Autor:

Sven Dannenberg aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.