Hinzelmann setzt zum letzten Mal eine Marathon-Marke

Am 8. Oktober fand zum 55. Mal der Innogy Baldeneysee Marathon in Essen statt. Uli Hinzelmann und Detlef Blässe vom OTV Endurance Team aus Oberhausen gingen mit unterschiedlichen Vorhaben in Essen an den Start. Die im Ruhrgebiet bekannte Strecke führte zwei Mal um den Baldeneysee.

Nach fünf Jahren Marathonabstinenz nahm Uli Hinzelmann endlich mal wieder die lange Distanz in seinen Wettkampf Kalender auf. Im Jahr 2012 machte Dauerregen und kühle Temperaturen sein Vorhaben in Lindau von 3 Stunden 30 Minuten unmöglich. Der 53 Jährige wollte nochmal alles auf eine Karte setzen und die 3:15 Stunden knacken. In den letzten Wochen vor dem Marathon kamen jedoch immer mehr Zweifel und so wurde die Zielzeit auf 3 Stunden und 20 Minuten korrigiert. Am Ende ist Hinzelmann mit einer Zeit von 3:23:01 Stunden ins Ziel gekommen und war total zufrieden. Seine alte Bestzeit hat er dadurch um 15 Minuten unterboten und schloss damit mit den „schnellen Marathons“ ab. Mit neuen Zielen und ein paar Spaßwettkämpfen freut sich der Ausdauersportler auf die Zukunft. Oder vielleicht doch noch einen schnellen 10 Kilometer Wettkampf dieses Jahr?

Blässe hatte ursprünglich die 17,2 Kilometer lange Seerunde bei diesem Event gebucht und wollte diese als Vorbereitungslauf auf den Frankfurt Marathon Ende Oktober nehmen. Zwei Tage vor dem Startschuss nahm er aber den Startplatz eines Teamkollegen in Anspruch und entschied sich kurzer Hand für die 42,195 Kilometer lange Strecke. Eine Woche zuvor in Köln noch als Pacemaker für eine Zielzeit von 4 Stunden 30 Minuten aktiv, lief es für den Ausdauersportler in Köln doch sehr gut. Unterwegs konnten ihn auch zwei Regenschauer nicht die Laune vermiesen und er war nach 3 Stunden 59 Minuten und 1 Sekunde glücklich im Ziel. Nach einem verkorksten ersten Halbjahr freut er sich nun auf den Marathon in Frankfurt.

Bei der Innogy Seerunde am Baldeneysee, welche am gleichen Tag wie der Marathon stattfand, gingen die 3 Ausdauersportler Talitha Lange, Nicole Bergermann und Rene Krebber an den Start. Hierbei muss der Baldeneysee nur einmal umrundet werden, so das man am Ende auf 17,2 Kilometer kommt. Die gut aufgelegte Lange lief nach 1 Stunde 23 Minuten und 53 Sekunden in die Top 10 der Frauen und auf Platz 3 ihrer Altersklasse. Rene Krebber konnte mit dem 6. Platz in seiner Altersklasse auch zufrieden sein. Er benötigte 1:22:49 Stunden für die Seerunde. OTV Neuzugang Nicole Bergermann knackte die 90 Minuten und lief nach 1:29:36 Stunden ins Ziel.

Autor:

Sven Dannenberg aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.