Rechtzeitig die Kurve gekriegt

Jugendregionalliga U16 weiblich

TV Hörde - Sterkrade 69ers 50:72

Am vergangenen Samstag ging es für die weibliche U16 der Sterkrade 69ers zum Auswärtsspiel nach Dortmund-Hörde. Dort gelang es dem Team um Ersatz-Kapitänin Sophie den dritten Sieg in Folge einfahren, wenngleich es in der ersten Halbzeit noch gar nicht danach aussah.

Denn nach solidem Start und einer 4:9-Führung nach fünf Minuten, kassierten die 69ers einen 8:0-Lauf der Gastgeberinnen. Die Gründe dafür waren schnell gefunden: schlechte Pick-and-Roll-Verteidigung und ein mangelhaftes Rebound-Verhalten. Auch im zweiten Spielabschnitt war die Warnung der Trainerin vor Spielbeginn, sich nicht das Spieltempo der Dortmunderinnen aufzwängen zu lassen und in der Defensive aggressiv zu Werke zu gehen, um die Dortmunderinnen nicht in ihre „Moves“ kommen zu lassen, scheinbar bereits vergessen. Hörde sammelte zudem Rebound um Rebound und sicherte sich so dritte und vierte Wurfchancen und ging verdientermaßen mit einer 31:25-Führung in die Pause.

In der Halbzeitpause schien der Weckruf dann aber offensichtlich endlich angekommen, denn die 69ers agierten von da an wie ausgewechselt. Kompakt und besser zupackend in der Defensive, kehrte auch gleich viel mehr Sicherheit in die Angriffsbemühungen ein. Dieser Mut wurde belohnt. Vor allem Jana und Theresa wussten mit viel Entschlossenheit in ihren Offensivaktionen zu überzeugen und auch die Würfe von der 3-Punkte-Linie durch Sophie und Ezgi fanden nun reihenweise sicher ihr Ziel. Am Ende stand dadurch ein blitzsauberes drittes Viertel auf dem Bogen zu lesen (6:23). Im letzten Spielabschnitt war Hörde dann bereits der Zahn gezogen und die Sterkrader Mädels brachten den Sieg souverän über die Ziellinie (Endstand: 50:72).

Am Sonntag (22.04.2018) kommt es nun wieder zum Duell mit dem direkten Tabellennachbarn der NB Oberhausen, bei dem die 69ers den vierten Sieg in Folge und damit auch den lang ersehnten ersten Derbysieg der Saison einfahren wollen.

Für die 69ers spielten:
Sophie Boms (13 Punkte / 3 Dreier), Theresa Giesen (8), Amelie Werner (10), Jana Vinalmont (10), Luise Mackels, Ezgi Tas (14/1), Julia Kriesel, Enya Frese, Pauline Giese (11) und Magdalena Anderheide (6)

Geschrieben von Kristina Wencki

Autor:

Irina Terbrüggen aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.