Reiselust trifft Marathon

Läufer mit Fernweh kombinieren ihre Lust auf Reisen in ferne Länder mit einem Start beim Marathon. So setzte Talitha Lange vom OTV Endurance Team erneut einen Traum um und flog Ende Januar nach Dubai um dort am 26.01.2018 am „Chartered Dubai Marathon 2018“ teil zunehmen. Es war bereits ihr 5 Marathonstart im Ausland. Nach Helsinki und Riga im letzten Jahr verlängerte sie diesmal die Anreise um einige km und flog nach Dubai.
Der Dubai Marathon ist der einzige Marathon in den Vereinigten Arabischen Emiraten und wird erst seit Januar 2000 ausgetragen. Frauen sind bei dem Lauf erst zum 8. Mal zugelassen. Glücklicherweise gab es keine Kleidervorschriften für Frauen, wie man meinen könnte. Start und Ziel sind am Zabeel Park. Keiner vermutet es, aber am frühen Morgen herrschen beste Laubedingungen. Frische 10-15 °C sind gerade für die Spitzenläufer und auch die übrige Läuferschar optimal.
Die Marathonläufer laufen zunächst zur Küste des Persischen Golfs, die nach ca. 5 km erreicht wird. Entlang des Strandes von Jumeirah verläuft der Kurs nun kerzengerade, bis kurz hinter dem Wild Wadi Water Park, dem Jumeirah Beach Hotel und dem Burj al Arab der Wendepunkt am Madinat Jumeirah erreicht wird. Nachdem die Hälfte der Marathondistanz geschafft ist, geht es auf gleichem Weg wieder an zurück an den Luxushotels Palm Jumeirah und Burj al Arab vorbei, Richtung Dubai Marina. Im Zieleinlauf werden die Finisher frenetisch angefeuert.
Talitha Lange bereitete sich in Oberhausen bei relativ kühlen Temperaturen und nasskaltem Wetter auf den Marathon vor. Für den Start zog sie dann allerdings das sommerliche Lauf-Outfit an, was sich bei den steigenden Temperaturen auch als richtig erwies. Die erste Hälfte lief für Talitha wie am Schnürchen und sie konnte in 1:47 den Halbmarathon laufen. Auf der zweiten Hälfte stiegen die Temperaturen dann bis zu 25 Grad an und die Sonne erhitzte die Läufer zusätzlich von oben. Talitha musste ihr Tempo reduzieren und verlor etwas von ihrer guten Durchgangszeit an. Sie finishte dennoch in guten 3:57,50 und freute sich über ihr Finish mit einem 9. Platz in der AK Wertung bei einem außergewöhnlichen Marathon. Während der Veranstaltung lernte Talitha viele internationale Läufer kennen und machte Bekanntschaften mit Läufern aus aller Welt.
Nach dem Marathon regenerierte Talitha und erkundete in nun „langsamen Tempo“ Dubai und Umgebung.

Autor:

Presse OTV Endurance aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.