Lutherkirche statt Stadthalle
Dattelner Kulturprogramm 2020 muss ab Sommer wegen Renovierung umziehen

Matthias Dekker (v.l.), Michael Hans und Cordula Brink vom Kulturbüro, Beigeordneter und Kämmerer Dirk Franke sowie Bürgermeister André Dora präsentierten das Veranstaltungsprogramm 2020. | Foto: Demuth
  • Matthias Dekker (v.l.), Michael Hans und Cordula Brink vom Kulturbüro, Beigeordneter und Kämmerer Dirk Franke sowie Bürgermeister André Dora präsentierten das Veranstaltungsprogramm 2020.
  • Foto: Demuth
  • hochgeladen von Vera Demuth

Neben Beliebtem und Bekanntem immer wieder auch etwas Neues bieten – dieser Anspruch ergibt sich beim Veranstaltungsprogramm fürs kommende Jahr, das das Kulturbüro Datteln jetzt vorgestellt hat, zwangsläufig. Denn nach dem Sommer steht die Stadthalle wegen Renovierungsarbeiten nicht mehr zur Verfügung, so dass einige Veranstaltungen in der Lutherkirche an der Pevelingstraße stattfinden werden.

„Es ist uns gelungen, ein Kulturprogramm zusammenzustellen, von dem man sagen kann, dass es eine Hausnummer ist“, freut sich Bürgermeister André Dora auf die Künstler, die Datteln im kommenden Jahr besuchen werden. „Es ist ein Programm, das unserem Anspruch gerecht wird – trotz nicht vorhandener Stadthalle im zweiten Halbjahr.“
Man habe aus der Not eine Tugend gemacht und sich ganz neu dargestellt, erklärt Michael Hans vom Kulturbüro. Denn eine ein-, wenn nicht gar zweijährige Pause des Kulturprogramms kam nicht in Frage. „Dann hätten wir das Netzwerk an Künstlern und Agenturen wieder neu aufbauen müssen.“ Umso größer fällt daher der Dank des Kulturbüros an die Evangelische Kirchengemeinde Datteln aus, die die Nutzung der Lutherkirche ermöglicht. Denn nicht zuletzt durch ihre Unterstützung kann das Kulturbüro den Dattelnern 2020 wieder ein breites Kulturprogramm zu bieten.

„Wir sind unserer Tradition treu geblieben, ein kultureller Gemischtwarenladen zu sein.“

„Wir sind unserer Tradition treu geblieben, ein kultureller Gemischtwarenladen zu sein“, sagt Hans. Die kulturelle Mischung reicht von Comedy über Kabarett, Varieté und Konzerte bis zur Kunstausstellung. Im Bereich Kabarett sind diesmal Sebastian Pufpaff (4. Juni) und Florian Schroeder (26. November 2020) dabei. Auch das Trio Storno wird am 1. Oktober erneut zu erleben sein. Dies weicht mit seinem Auftritt aber nicht in die Lutherkirche aus, da diese zu klein wäre, sondern in die Stadthalle in Waltrop. „Wir sind auf die Waltroper zugegangen und konnten den Auftritt so im Ostvest behalten“, erläutert Michael Hans. „Ansonsten ist Storno in der Region nur noch bei den Ruhrfestspielen zu sehen.“

Nachtschnittchen

Aus dem Bereich Comedy können sich die Zuschauer auf Lisa Feller (21. April) und Johann König freuen. König, der schon mehrmals in Datteln aufgetreten ist, wird am 11. November bei der Show „Best of Nachtschnittchen“ den Ehrenpreis des Dattelner Kleinkunstpreises erhalten. „Beim ,Best of' ist vor rund zehn Jahren die Idee eines Dattelner Kleinkunstpreises entstanden“, erklärt Matthias Dekker vom Kulturbüro. Der Preis wird vom Publikum vergeben. Zusätzlich gibt es den Ehrenpreis, den bisher Knacki Deuser, Markus Krebs und Torsten Sträter erhalten haben.
Daneben wird Helmut Sanftenschneider wie in den Vorjahren regelmäßig mit seiner Show „Nachtschnittchen“ in der Friedenskirche am Schiffshebewerk zu Gast sein.
Das musikalische Programm werden 2020 The Royal Squeeze Box (13. Februar), Ray Wilson (24. September) und Stefan Stoppok (15. Dezember) gestalten. Als Eigenproduktion präsentiert das Kulturbüro am 21. Januar die mittlerweile 16. Dattelner Varieté-Nacht mit Herrn Niels und Gästen.

Flyer und Vorverkauf

Ein Flyer mit dem kompletten Veranstaltungsprogramm 2020 liegt in vielen Geschäften in der Dattelner Innenstadt aus und ist unter www.datteln.de downloadbar. Der Vorverkauf – zunächst für die Dattelner Varieté-Nacht – beginnt morgen, 14. November. Karten gibt es beim Kulturbüro unter Tel. 02363/107369 sowie unter www.imvorverkauf.de.

Autor:

Vera Demuth aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.