Olfen - LK-Gemeinschaft

Beiträge zur Rubrik LK-Gemeinschaft

Lavinia Victoria ist Mamas ganzer Stolz. Daniela Hoppes ist freiberufliche Journalistin und schreibt für den Stadtspiegel über ihr Leben mit ihrem kleinen Liebling.

Mamas Liebling (16)

„Wir wechseln wahrscheinlich gerade Windeln, bitte eine Nachricht hinterlassen!“ Der Anrufer findet den Spruch auf unserem Antwortbeantworter lustig und hinterlässt etwas Entsprechendes auf dem Band. Seit zweieinhalb Jahren werden Anrufer nun bei uns so begrüßt - schon viel zu lange, wie mir letztens auffiel. Häufiges Windelwechseln steht bei uns schon lange nicht mehr auf der Tagesordnung. Mamas Liebling bevorzugt mehr und mehr das Töpfchen. Ich bin guter Hoffnung, dass wir die Windeln bald...

  • Datteln
  • 28.08.12
Heiße Grooves and Beats: Wassernixen und Szene-Surfer feiern bei der maritimo & friends Poolparty. Foto: maritimo

25x2 Karten für maritimo & friends Poolparty am 15. September zu gewinnen

Am Samstag, 15. September, ist es endlich wieder soweit: Die maritimo & friends Poolparty steigt im maritimo in Oer-Erkenschwick . Bei heißen Beats und kühlen Drinks feiern Wassernixen und Szene-Surfer bis in die frühen Morgenstunden. Auch an diesem Abend werden wieder verschiedene Showacts bei der legendären Pool-Party für Urlaubsstimmung sorgen. Für die Extraportion Sommerfeeling heizen Show-Girls und der Adiamo-DJ den Gästen mächtig ein. Die Party des Jahres startet bereits um 20 Uhr....

  • Oer-Erkenschwick
  • 28.08.12
Ohje, du Fröhliche! Foto: Jörg Sabel/ pixelio.de

Ohje, du Fröhliche

Ob sie es nun glauben oder nicht, liebe Leser, der Sommer ist schon lange vorbei. Und zwar seit dem 22. Juni. Flip Flops, kurze Röcke und baden im See können sie vergessen. Plätzchen backen und Geschenke einpacken stehen fast schon auf dem Plan. Zumindest, wenn es nach meiner Bekannten geht. Sie hat eine andere Zeitrechnung als der Rest der Bevölkerung. Ihr Jahr geht von Weihnachten über ihren Geburtstag bis zum nächsten Weihnachtsfest. Und so sitzt man Mitte August mit ihr auf dem Sofa und...

  • Oer-Erkenschwick
  • 28.08.12
  • 6
Thorben Wengert/pixelio.de

Ende einer Urlaubsfahrt

Unsere Nachbarn und Freunde kauften sich einen betagten Camper für kleines Geld. Mit dem motorisierten Eigenheim sollte es quer durch Europa gehen. Bis nach Frankreich haben sie es geschafft. Nach intensiver Werkstattsuche, niederschmetternden Diagnosen (was heißt eigentlich Kolbenfresser auf französisch?) und einer zehnstündigen Rückreise im Leihwagen standen sie heute morgen vor der Tür. „Das schönste auf dem Erdenrund, ist trautes Heim auf festem Grund“, so hörte ich sie murmeln, dann waren...

  • Recklinghausen
  • 24.08.12
Das Foto der Woche trägt den Titel: Wie????????
39 Bilder

Foto der Woche 33: Alles mit Links?

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen, der angemeldet ist. Eine Übersicht aller bisherigen Themen und der entsprechenden Fotos gibt es hier. Das Thema der aktuellen Woche lautet ALLES MIT LINKS? Seit dem Jahr 1976 ist der 13. August der internationale Linkshändertag. Aber wie läßt sich das Thema "links" fotografisch umsetzen? Linkshändig, linksrheinisch, Links im WWW, Pullover auf links?... Eurer Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Mit Recht. Nur der...

  • Essen-Süd
  • 13.08.12
  • 13
Was war Euer Highlight der Woche?

Friday Five: Katzen, Schützen, Ballons, Asbest und Musik

Man glaubt es kaum, aber am Mittwoch war "Weltkatzentag" - die Community feierte das mit einer großen Foto-Galerie. Die Cranger KIrmes ist weitläufig bekannt, aber auch den Cranger Umzug sollte man sich ansehen: hier sind die Fotos. Asbest ist wieder da: Das zeigt zumindest dieser aktuelle Bericht über die Renovierung von Altbau-Beständen. Heiße Luft gab's diese Woche in Wesel: auf dem Flugplatz Römerwardt war Ballonglühen angesagt. Am Donnerstag eröffnete das Haldern Pop-Festival - am...

  • Essen-Süd
  • 10.08.12
  • 3
Ab auf die Wiese. Foto: Ruth Rudolf/ pixelio.de

Traum-Urlaub im „Pott“

Zuhause ist es doch am schönsten. So lautet ein altes Sprichwort. Doch wie schön ist es daheim wirklich? Ich hatte letzte Woche Urlaub und konnte bei strahlendem Sonnenschein die schönen Seiten des Ruhrgebiets kennenlernen. Jeden Tag ein anderer See oder Stadtpark, dazu kühle Drinks und nette Leute in Straßencafés. Bereits nach meinem zweiten Urlaubstag dachte ich mir: Wozu in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nahe liegt? Der „Pott“ ist doch schön. Ein Traum-Urlaub! Die freie Zeit ist...

  • Oer-Erkenschwick
  • 31.07.12
Die Sonne - wer kennt sie eigentlich noch? Foto: M. Großmann/ pixelio.de

Kurioser Himmelskörper

„Aus den Augen, aus dem Sinn“, dieser alte Spruch beschreibt gut, was sich vor ein paar Tagen bei der Polizei in Gelsenkirchen ereignete. Zahlreiche aufgeregte Bürger riefen auf der Wache an und versetzten die Ordnungshüter in helle Aufregung. Die Anrufer sprachen von einem hellen, runden Körper am Himmel, der mit seinem gleißenden Licht die Menschen blende. Die Gelsenkirchener Beamten veranlassten eine sofortige Observation des Luftraums. Nach ein paar Stunden stellte sich dann schließlich...

  • Oer-Erkenschwick
  • 17.07.12
  • 2
Nicht schön, aber erfolgreich. Foto: Jochen Bucanac/ pixelio.de

Aus in der Vorrunde!

Das Aus für die deutsche Nationalmannschaft schon in der Vorrunde. Zwar haben sich Stürmer Mario Gomez und der Abwehrspieler Mats Hummels mächtig ins Zeug gelegt. Doch das Ausscheiden konnten sie nicht verhindern. Würde die Europameisterschaft nämlich nach dem Aussehen der Spieler entschieden, dann, so ergab nun eine inoffizielle Umfrage unter meinen Kolleginnen, wäre es für unsere Jungs schon lange vorbei. Zum Glück zählt beim Fußball aber das Motto: „Nicht schön, aber...

  • Oer-Erkenschwick
  • 19.06.12
4-4-3 oder 4-3-4? Egal, Hauptsache es steht am Ende 3:0 für die Deutsche Elf. Foto: Thomas Siepmann/ pixelio.de

Achtung Besserwisser!

Nun ist es wieder so weit. Kaum steht die EM vor der Tür, kommen sie auch schon aus ihren Löchern. An allen Ecken und Enden hört man sie fachsimpeln, die vermeintlichen „Fußball-Experten“. „Warum spielt Lahm auf links und nicht rechts?“ „Wieso lässt der Jogi den Poldi auflaufen?“ „Wieso, weshalb und warum überhaupt?“ Mir gehen diese Besserwisser schon jetzt auf die Nerven. Mir ist es herzlich egal, ob wir mit einer 4-4-3 oder 4-3-4 Aufstellung spielen. Hauptsache, es steht am Ende 3:0 für...

  • Oer-Erkenschwick
  • 05.06.12
  • 3
7 Bilder

Was bin ich denn für ne Eule? Weiß das Jemand?

Hallo Tierfreunde Gestern hatte ich endlich das Glück unsere Peifenden Nachbar etwas näher zu betrachten. Niedlich die zwei. Der dritte hatte sich leider zu gut Vesteckt. Nun aber meine Frage. Was ist das denn nun für ein Eule Gruß Chris

  • Waltrop
  • 31.05.12
  • 13
Laufen, bis die Schuhe qualmen. Doch jeder Meter ist es Wert. Foto: Krusebild

Ein starkes Stück!

Unglaublich, was manche Menschen leisten können. Etwa der Ultra- und Marathonläufer Ralf Ullrich, der viele Kilometer für einen guten Zweck läuft. Alleine zu Trainingszwecken, um fit für seine Spendenläufe zu sein, legte der 49-Jährige jede Woche 80 Kilometer zurück. Meinen größten Respekt! Da kann ich mit meinen knapp 30 Jahren nur den Hut ziehen. Ich bin ja schon froh, wenn ich mit meinem Mountainbike 20 Kilometer schaffe und dabei nicht immer wie ein Dudelsack aus dem letzten Loch pfeife....

  • Oer-Erkenschwick
  • 23.05.12
Dattelner Mai in der Innenstadt. Foto: Krusebild
44 Bilder

Dattelner Mai

Die Stadt verwandelte sich in eine Bühne. In der Kanalstadt gab es an diesem Wochenende Musik, Straßentheater, Kunsthandwerk einen Bauernmarkt und den verkaufsoffenen Sonntag. Walk Act machten die gesamte Innenstadt unsicher.

  • Recklinghausen
  • 20.05.12
Foto: Thomas Siepmann_pixelio.de

Glosse: Einfach die Mama fragen

Wichtige Entscheidungen können manchmal ganz unkompliziert getroffen werden. Beim Betrachten des Wahlzettels murmelte ich vor mich hin, dass ich mich irgendwie gar nicht entscheiden könne, wen ich denn am Sonntag so wählen soll. Der Sohnemann hörte aufmerksam zu, setzte sein wichtiges Gesicht auf und präsentierte mir eine einleuchtende Lösung des Problems. „Papa, das ist ganz einfach, Du fragst einfach Mama. Am Sonntag ist nämlich Muttertag, da darf die sowieso alles entscheiden!“

  • Recklinghausen
  • 08.05.12
Musik ist Geschmackssache. Foto: Günter Gumhold/pixelio.de

Das Leid mit dem Lied

Bei keiner anderen Sache auf der Welt ist es wohl eine reine Frage des Geschmacks, ob man sich freut oder ganz schnell die Flucht ergreift, wie beim Thema Musik. So schenkte ich am Wochenende einer Kellerin eines bayerischen Lokals mein Bedauern, als diese sich lautstark über ein Lied, das scheinbar in einer Endlosschleife lief, beschwerte. Und das mit gutem Grund. Denn einen Tag vorher flüchtete ich selbst aus einer anderen Gaststätte, als dort statt griechischer Folklore deutsche Schlager...

  • Oer-Erkenschwick
  • 03.05.12
Der Frühling ist da. Die Menschen treiben wieder Sport. Der erste Muskelkater ist nicht weit. Foto: Stephanie Hofschlaeger/ pixelio.de

So ein Katzenjammer!

Es ist schon verrückt. Kaum gibt sich der Frühling die Ehre und erfreut uns mit den ersten warmen Sonnenstrahlen, geht auch schon das hektische Treiben los. Und das mit Folgen! Die einen räumen fleißig ihre Wintersachen weg, die anderen entstauben ihr Mountainbike oder schnüren ihre Laufschuhe. Doch kaum wird dem Wintertrübsinn lautstark der Kampf angesagt, geht auch schon der Katzenjammer los und man wünscht den ersten Muskelkater des Jahres wieder zurück in den Winterschlaf.

  • Oer-Erkenschwick
  • 20.03.12
Winterspeck oder Frühlingsrolle? Foto: Benjamin Thorn/ pixelio.de

Gefühl oder Füllung?

Laut Kalender steht ab heute der „Lenz“ vor der Tür. Die Vöglein zwitschern, die Blümlein blühen und die ersten warmen Sonnenstrahlen bahnen sich ihren Weg. Bei den Menschen erwachen zarte Frühlingsgefühle. Überall nur fröhliche Menschen. Auch in meiner Familie machen schon jetzt Nettigkeiten die Runde. Neulich tätschelte mein Papa meiner Mama den Bauch und fragte: „Ist das noch Winterspeck oder ist das schon eine Frühlingsrolle?“ Wenn das mal kein Frühlingsgefühl ist...

  • Oer-Erkenschwick
  • 13.03.12
Eindrücke vom Olfener Karnevalsumzug am "Nelkendienstag". Foto Werner Zempelin
84 Bilder

„Nelkendienstags“- Karnevalumzug in Olfen - auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg

Olfen - Für viele Jecken in der Steverstadt ist er der höchste Feiertag des Jahres: Der „Nelkendienstag“. Während in Köln, Düsseldorf und Recklinghausen die Umzüge am Rosenmontag stattfinden, freut man sich in der Steverstadt nun schon seit 178 Jahren darauf, dass der Zug sich an diesem „Ausnahmetag“ wie ein großer Lindwurm durch die mit Tausenden von Besuchern bevölkerten Olfener Straßen schlängelt. In den letzten beiden Jahren herrschte strahlender Sonnenschein, dagegen musste das diesjährige...

  • Olfen
  • 21.02.12
Kopflos in den Abend? Stimmt das Outfit oder doch lieber noch einmal umziehen? Foto: Paul-Georg Meister/ pixelio.de

Eine sichere Sache

Es gibt Dinge im Leben, auf die kann man sich zu 100 Prozent verlassen. Vieles ist selbstverständlich. Das „Amen“ in der Kirche ist sprichwörtlich so eine Sache. Oder darauf, dass die Bayern in der Fußball-Bundesliga immer Meister werden. Ich als Schwarz-Gelber sage: „Stimmt nicht“! Und es gibt eine Sache, auf die kann man sich zu 1000 Prozent verlassen. Wenn man mit mehreren Frauen weggehen möchte, dann wird es immer eine geben, die sich kurz vor dem Aufbrechen noch einmal komplett...

  • Oer-Erkenschwick
  • 14.02.12
  • 5
Haben Sie den Durchblick? Foto: C.Falk

Da guckste aber!

Manchmal, so heißt es ja, sagen Blicke mehr als tausend Worte. Doch kann man sich dieser vermeintlich eindeutigen Bedeutung eines Blickes wirklich sicher sein? Ich finde: Nein! Immer wieder erlebe ich komische und vor allem äußerst verwirrende Situationen, in denen Leute eine solche Situation nicht durchschauen. Und die daraus resultierenden Diskussionen schaffen meist auch keine Klarheit: „Guckt er jetzt. Guckt sie nicht?“ Am Ende schaut man da doch sowieso in die Röhre, oder? Was meinen Sie?...

  • Oer-Erkenschwick
  • 24.01.12
Dieser "Herr" braucht sich keine Gedanken über seinen Bartwuchs machen. Die Natur hat ihm reichlich davon gegeben. Foto: Sabine Schmidt/ pixelio.de

Jetzt wird‘s aber haarig

Die Welt ist voller Fragen, auf die die Menschen keine Antworten finden. Eine der elementarsten, zumindest im Kreise meiner weiblichen Bekannten, scheint zu sein: „Bart oder nicht Bart? Und wenn ja, wie viel?“ Ich bin selber stolzer Träger einer Haarpracht im Gesicht. Um so schockierter war ich über die Aussage zweier Damen, die in meinem geliebten Bewuchs nichts anderes sehen als eine „Ansammlung von Flusen“. Ihrer Meinung nach dürfte es da schon ein bisschen mehr sein! Was meinen Sie?...

  • Oer-Erkenschwick
  • 17.01.12
Weihnachten ist eine schöne Zeit.

Grundlose Vorfreude

Das gibt es doch gar nicht! Mit meinen fast 30 Jahren kann ich es kaum erwarten, an meinem Adventskalender das 24. Türchen zu öffnen. Aber warum nur? Einen bestimmten Anlass für meine fast schon kindliche Vorfreude gibt es eigentlich nicht. Also warum freue ich mich dann nur so auf Weihnachten? Ist es das viele leckere Essen oder die gemütlichen Stunden mit der Familie und den Freunden? Doch braucht man überhaupt einen Grund, um sich auf das Fest zu freuen? Was meinen Sie? Diskutieren Sie...

  • Oer-Erkenschwick
  • 21.12.11
  • 1
Dann doch lieber den guten, alten und kitschigen Adventskranz. Foto: Angelika Stroebel/ pixelio.de

Zuviel des Guten

„Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...“ Am Sonntag feiern wir den ersten Advent. Es beginnt damit eine schöne und vor allem traditionelle Zeit. Ich bin mit allerlei Technik-Schnick-Schnack groß geworden und schätze auch die vielen nützlichen und teilweise auch unnützen Spielereien der modernen Technik. Doch ich habe etwas im Internet gesehen, wo selbst bei mir die Grenze erreicht ist. Ein Adventskranz gehört für mich auf den Wohnzimmertisch oder irgendwo anders in den eigenen vier Wänden. Er...

  • Oer-Erkenschwick
  • 25.11.11
  • 1
Ein wirklich leckeres Kerlchen. Foto: Büttner

Auf den Bauch gehört

Uns Journalisten wird immer eine besondere Eigenschaft zugeschrieben - einen unbeirrbaren Instinkt für gute und spannende Themen. Doch manchmal werden auch Bauchentscheidungen getroffen. So könnte es auch bei der Wahl unseres aktuellen Titelbildes gewesen sein. Da bekanntlich übermorgen Martinstag gefeiert wird, diskutierten meine Kollegen und ich in der Redaktion, welches Bild wir nehmen. Die Frage war: Ein Stutenkerl oder doch eine bunte Laterne? Ich weiß nicht, wie es bei meinen Kollegen...

  • Oer-Erkenschwick
  • 09.11.11

Beiträge zu LK-Gemeinschaft aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.