Dresscode im Job bei hohen Temperaturen - angemessen oder unzumutbar?

Ist es sinnvoll, auf einen Dresscode zu bestehen, wenn es eigentlich viel zu warm dafür ist? Grafik: Stüting
  • Ist es sinnvoll, auf einen Dresscode zu bestehen, wenn es eigentlich viel zu warm dafür ist? Grafik: Stüting
  • hochgeladen von Jasmin Stüting



Die Temperaturen steigen in diesen Tagen immer weiter an. Aber noch hat die Haupturlaubssaison noch nicht begonnen und die arbeitende Bevölkerung muss sich ihrem ganz normalen Arbeitsalltag stellen. Doch wie zieht man sich dem Wetter angemessen an, wenn man an eine Kleiderordnung gebunden ist?

Glück hat, wer nicht an einen Dresscode gebunden ist. Man kann beim Anziehen frei wählen, welche Kleidungsstücke man den Tag über tragen möchte und kann sich dem Wetter optimal anpassen. Wer allerdings gezwungen ist, eine bestimmte Kleidung zu wählen, muss damit rechnen, dass es den Tag über ganz schön warm werden könnte.

Aber ist es überhaupt sinnvoll, auch an warmen Tagen auf einen Dresscode zu bestehen?
Gesundheitlich kann es zu schweren Folgen kommen, wenn man sich bei den heißen Temperaturen zu warm anzieht. Der Körper hat dann große Schwierigkeiten, sich abzukühlen und der Kreislauf kann versagen. Logischerweise versucht der Körper, sich abzukühlen, indem er anfängt zu schwitzen. Was zu sehr unangenehmen Gerüchen führen kann, was sowohl auf andere Mitarbeiter als auch auf Kunden abstoßend wirken kann. Und sollte das nicht normalerweise gegen das Interesse des Chefs sein?

Autor:

Jasmin Stüting aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

13 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.