S04 kassiert Ausgleich in der Nachspielzeit und BVB verliert Tabellenführung

Viel Aufregung gab es zwischen dem S04 und dem VfL Wolfsburg. Unter dem Strich gab es zwei Elfmeter, wovon einer verschossen wurde und den Ausgleich in der Nachspielzeit. | Foto: Gerd Kaemper
  • Viel Aufregung gab es zwischen dem S04 und dem VfL Wolfsburg. Unter dem Strich gab es zwei Elfmeter, wovon einer verschossen wurde und den Ausgleich in der Nachspielzeit.
  • Foto: Gerd Kaemper
  • hochgeladen von Redaktion Steilpass

Am 10. Bundesliga-Spieltag waren insbesondere am Samstagabend die Blicke auf FC Bayern gegen RB Leipzig gerichtet. Auch, weil der BVB kurz zuvor mit vier Gegentoren bei Hannover 96 verlor! Der FC Schalke ergatterte zwar immerhin einen Punkt, ärgerte sich aber angesichts des Gegentreffers in der 93. Spielminute sehr.

Nabil Bentaleb hatte die Königsblauen im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg mit einem Elfmeter kurz vor der Halbzeit in Führung gebracht. Die sollte auch lange anhalten. Sehr lange. Doch nicht lange genug. Denn die „Wölfe“ machten das, was sie unter der Regie vom neuen Trainer Martin Schmidt am besten können: Remis spielen. Im sechsten Bundesligaspiel unter Schmidt spielte der VfL zum sechsten Mal unentschieden. Damit hat Schmidt den bisher mit Jörg Berger geteilten Rekord endgültig für sich alleine. Ob er sich freut? Da sein Stürmer Mario Gomez vor dem Ausgleich, den der Nationalspieler vorbereitete, zunächst einen Elfmeter verschoss, und der Ausgleich in der letzten Sekunde fiel, ist die Antwort ja. Doch mit sechs Punkten aus sechs Spielen dürfte Schmidt ähnlich unzufrieden sein, wie Schalke-Trainer Domenico Tedesco mit dem Ende der Partie.

BVB kassiert Rote Karte und vier Gegentreffer

Noch viel schlimmer lief es aber für den Reviernachbarn aus Dortmund, der eine überraschend schlechte Leistung beim Aufsteiger Hannover 96 ablieferte und mit 2:4 verlor. Bitter für die Borussia: Torwart Roman Bürki, der schon in Frankfurt einen Elfmeter verschuldet hatte und seit Wochen in der Kritik steht, verschuldete erneut einen Elfmeter. Darüber hinaus kassierte Abwehrspieler Zagadou wegen einer Notbremse in der 59. Minute die Rote Karte und Hannover 96 schoss den anschließen Freistoß zur 3:2-Führung in die Maschen. Die Vorentscheidung, wie sich am Ende hinausstellen sollte. Damit stand der BVB auch schon vor dem Gipfeltreffen am Samstagabend als doppelter Verlierer da, da die Schwarz-Gelben wegen der schlechteren Tordifferenz die Tabellenführung an den bisherigen Verfolger FC Bayern abtreten mussten.

Wie schon im Pokal: Leipzig in Unterzahl gegen den FCB

Jener FCB konnte die vermeintliche Pokal-Revanche von RB Leipzig abschmettern und gewann 2:0. Dabei profitierte der Deutsche Rekordmeister, wie schon beim DFB-Pokal-Spiel unter der Woche in Leipzig, von einem Platzverweis des Gegners. Dieses Mal allerdings nicht in Halbzeit zwei, sondern bereits nach 13 Minuten! Leipzig-Kapitän Willi Orban sah wegen einer Notbremse - nach Videobeweis - die Rote Karte - und musste dann von außen mit ansehen, wie der neue Tabellenführer bereits in der ersten Halbzeit zweimal traf und die Weichen somit früh auf Heimsieg stellten.

Bremen-Trainer Nouri steht vor dem Aus

Weit entfernt von einem Heimsieg war Werder Bremen, das überraschend deutlich mit 0:3 gegen den FC Augsburg verlor und damit genauso sieglos in dieser Bundesliga-Saison bleibt, wie der 1. FC Köln, der trotz Führung im Derby auswärts mit 1:2 in Leverkusen verlor. Sowohl Bremen-Trainer Alexander Nouri als auch Köln-Trainer Peter Stöger stehen mehr und mehr in der Kritik. Insbesondere Nouri dürfte kurz vor seiner Entlassung stehen.

Bochum und Düsseldorf schließen Spieltag ab

In Liga 2 ist der Spieltag derweil noch nicht abgeschlossen. Am Montagabend wartet noch ein echtes Schmankerl auf die Fußball-Fans, wenn der VfL Bochum im Heimspiel die Fortuna aus Düsseldorf zum Derby bittet. Derweil hat der dritte Revierklub aus dem Unterhaus bereits gespielt. Der MSV Duisburg muss weiterhin auf seinen ersten Heimsieg warten, ergatterte im Duell mit dem Aufstiegsaspiranten Union Berlin beim 1:1 immerhin einen Punkt.

Autor:

Redaktion Steilpass aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.