Ratingen
Lkw überladen und mit gravierenden Mängeln unterwegs

Dieser Lkw, der in Ratingen-Lintorf kontrolliert wurde, war eindeutig überladen. | Foto: Kreispolizei Mettmann
3Bilder
  • Dieser Lkw, der in Ratingen-Lintorf kontrolliert wurde, war eindeutig überladen.
  • Foto: Kreispolizei Mettmann
  • hochgeladen von Martin Poche

Überladen und mit gravierenden Mängeln behaftet - so lautete das Fazit der LKW-Experten vom Verkehrsdienst der Kreispolizeibehörde Mettmann, als sie in Ratingen-Lintorf einen 28 Jahre alten Lastwagen aus dem Zulassungsbezirk Bottrop überprüften. Die Kontrolle fand am Mittwoch (3. Februar 2021) in der Straße Am Kämpchen statt.

Der 65-Jährige Eigentümer transportierte mit seinem Lkw einen Absetzcontainer, der wiederum mit einem ca. 3,5 Tonnen schweren Bagger beladen war. Bei dem kontrollierten Lastwagen handelte es sich ursprünglich um einen 12-Tonner, der aber aus verschiedenen Gründen auf ein zulässiges Gesamtgewicht von 7490 Kilogramm "abgelastet" worden war. (Eine solche "Ablastung" erfolgt i. d. R. aus führerscheinrechtlichen Gründen, aber auch, um z.B. die Häufigkeit vorgeschriebener Untersuchungsintervalle zu verlängern). Die maximal erlaubte Zuladung des LKW betrug daher aktuell nur noch ca. 400 Kilogramm.

Deutlich überladen

Mit dem geladenen Bagger war die Zuladung natürlich deutlich überschritten, so dass die Beamten mit dem Lkw eine nahe gelegene Brückenwaage aufsuchten, um hier das tatsächliche Gewicht des Fahrzeugs samt Ladung prüfen zu lassen. Insgesamt konnte dabei eine Überladung von mehr als 50 Prozent festgestellt werden!

Damit war die Kontrolle aber noch nicht beendet, da die Beamten bereits vor Ort mehrere Mängel an dem Lkw festgestellt hatten, die sie nun durch einen Sachverständigen beweisfest dokumentieren lassen wollten. Bei dieser Begutachtung wurden dann insgesamt 29 Mängel dokumentiert. Das abschließende Prüfurteil des Sachverständigen konnte dann auch nur noch "verkehrsunsicher" lauten. Unter anderem war der Hilfsrahmen gerissen, die Bremse wurde bemängelt, die Lenkeinrichtung war nicht in Ordnung und die Fahrzeugbatterien waren nicht abgedeckt (hier bestand eindeutig Kurzschlussgefahr!)

Lkw wurde stillgelegt

Die Beamten setzten sich daraufhin umgehend mit dem Straßenverkehrsamt Mettmann in Verbindung, um eine zwangsweise Stilllegung des LKW zu erwirken. Mit dieser Maßnahme wurde die Weiterfahrt dann auch selbstverständlich sofort untersagt. Den 65-jährigen Betroffenen erwartet nun eine Anzeige im Ordnungswidrigkeitsrecht, die ein Bußgeld in Höhe von mehreren hundert Euro sowie eine Eintragung in Flensburg zur Folge haben wird.

Autor:

Martin Poche aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.