Dank Einsatzbereitschaft der Beteiligten: Online-Unterricht in Klassen- und Kursverbänden in der FES Ratingen nach Plan
An der Friedrich-Ebert-Schule in Ratingen läuft Unterricht nach Stundenplan

Die durch die Corona-Pandemie bedingten Schulschließungen stellen Familien und Schulen vor große Herausforderungen. Die Friedrich-Ebert-Schule in Ratingen hat darauf eine eigene Antwort gefunden: Es werden alle Unterrichtsstunden der Schüler online nach Stundenplan erteilt. | Foto: Symbolfoto / LK-Archiv: PR
  • Die durch die Corona-Pandemie bedingten Schulschließungen stellen Familien und Schulen vor große Herausforderungen. Die Friedrich-Ebert-Schule in Ratingen hat darauf eine eigene Antwort gefunden: Es werden alle Unterrichtsstunden der Schüler online nach Stundenplan erteilt.
  • Foto: Symbolfoto / LK-Archiv: PR
  • hochgeladen von Helena Pieper

Die durch die Corona-Pandemie bedingten Schulschließungen stellen Familien und Schulen vor große Herausforderungen. Die Friedrich-Ebert-Schule in Ratingen hat darauf eine eigene Antwort gefunden: Es werden alle Unterrichtsstunden der Schüler online nach Stundenplan erteilt.

Als vor Ende der Weihnachtsferien bekannt wurde, dass die Schulen bis mindestens Ende Januar geschlossen bleiben würden, haben Schulleitung und Lehrkräfte an der Friedrich-Ebert-Schule zügig die Verlagerung des kompletten Unterrichtes in den Online-Bereich organisiert. Somit gibt es für die Schüler keine endlosen Aufgabenberge, die sie alleine oder mit erheblicher elterlicher Unterstützung bewältigen müssten.

Hohe Einsatzbereitschaft

Schulleiter Ulrich Heuck vertraut dabei auf das Engagement und die hohe Einsatzbereitschaft aller Lehrer der Friedrich-Ebert-Schule: Fast ausnahmslos kann die gesamte Stundentafel im Distanzunterricht für die Schüler angeboten werden. Dabei betonen die Lehrer selbst, dass sie für Anliegen und Rückfragen bei Problemen erste Ansprechpartner sind - wie im regulären Präsenz-Unterricht auch. So umgesetzt ist der Online-Unterricht nach Stundenplan effektiver und bietet ein soziales Miteinander, das dem des regulären Schulbetriebes nahekommt.

Positiver Eindruck auch bei Eltern

Die Elternschaft teilt den positiven Eindruck der Schule. Die Schulpflegschaft hat im Rahmen einer Umfrage unter den Eltern der FES viele positive Rückmeldungen erhalten. Die Kinder hätten eine Struktur und Ansprechpartner bei Fragen; das sei den Eltern sehr wichtig.
Andere Statements äußern sich ähnlich. Es sei gut gewesen, dass die FES schon nach den Sommerferien einen Teil des Unterrichtes digital durchgeführt habe. So seien Schüler und Lehrer jetzt erprobt gewesen. Ein anderes Elternteil schrieb, dass sie noch keine andere Schule kennengelernt habe, in der es so hervorragend laufe.

Schon während des ersten Lockdowns

Schon während des ersten Lockdowns im Frühjahr stellten sich viele der noch heute diskutierten Fragen: Wie können Eltern der Arbeit im Beruf und im Haushalt nachgehen und gleichzeitig noch den Online-Unterricht ihrer Kinder ausreichend begleiten? Wie schaffen es Schüler unter diesen Umständen, den Unterrichtsstoff in allen Fächern zu verstehen? Wie können Elemente des Schullebens aus dem Präsenzunterricht, die die Schüler gewohnt sind, wie etwa die Klassengemeinschaft, eine Struktur und Ansprechpartner, online gewährleistet werden?

Online und durchgeplant

Dafür gab es für die Eltern, die Schüler, die Lehrkräfte und die Schulleitung der Friedrich-Ebert-Schule schnell nur eine Antwort: Wir müssen eine Möglichkeit schaffen, um den Online-Unterricht in Klassen- und Kursverbänden nach Stundenplan halten zu können.

Die Stadt unterstützte diese Bemühungen vor allem mit der Bereitstellung von Hardware und Software. Dies war die Voraussetzung, um wirklich alle Lehrer und Schüler in dieses Konzept einzubinden.

Der Online-Unterricht nach Stundenplan bietet neue Wege des Unterrichtens. So ist es z. B. möglich, während des Online-Unterrichtes Audio- und Videobeiträge für die Schüler abzuspielen, Dokumente mit der gesamten Klasse zu teilen, Aufgaben auch in digitaler Form auf- und abzugeben und die Klasse gemeinsam 'live' an Online-Lernaufgaben und Lernspielen teilnehmen zu lassen.

Variable Gestaltung des Unterrichtes

Durch die variable Gestaltung des Unterrichtes lernen die Schüler, besser mit bekannten Programmen wie PowerPoint und Word umzugehen. Aber auch neue Lernwege mit kreativen Apps werden entdeckt. Die Schüler machen sich mit den Funktionen einer Kommunikationsplattform vertraut. Diese digitalen Fähigkeiten, die sich die Schüler während des Online-Unterrichts aneignen, sind für das Arbeitsleben wichtig und machen die Jugendlichen fit für die Zukunft.

Autor:

Lokalkompass Ratingen aus Ratingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.