Streetfood & mehr
Ratinger Genießerwochenende vom 16. bis 18. Juli

Am Sonntag dreht sich in der Ratinger City alles um schmackhaften Fisch.
  • Am Sonntag dreht sich in der Ratinger City alles um schmackhaften Fisch.
  • Foto: Ratingen Marketing GmbH
  • hochgeladen von Martin Poche

Ratingen. Die sinkenden Inzidenzzahlen der letzten Wochen machen es möglich: Die Ratingen Marketing GmbH (RMG) plant in Kooperation mit dem City-Kauf Ratingen und unter Beteiligung der Einzelhändler und Gastronomen in der Innenstadt einen späten Start in die Veranstaltungssaison 2021. Vom 16. bis 18. Juli lockt das „Ratinger Genießerwochenende“ in die Innenstadt, ein abwechslungsreiches Streetfood-Event mit Sonderöffnungszeiten der Geschäfte.

Folgendes ist geplant: Am Freitag, 16. Juli, findet zum ersten Mal der Ratinger Feierabendmarkt in der Zeit von 16 bis 21 Uhr statt. Im Rahmen des Ratinger Genießerwochenendes wird er diesmal sogar auf Samstag (14 bis 21 Uhr) und Sonntag (12 bis 18 Uhr) ausgedehnt.

Der Ratinger Feierabendmarkt ist nicht etwa ein Wochenmarkt am Abend, sondern eher ein Streetfood-Event, bei dem die RMG in Kooperation mit den örtlichen Gastronomen und ergänzt durch ausgefallene Streetfood- und Spezialitätenstände zum sommerlichen Wochenendauftakt in die Innenstadt einlädt. Ein kleines musikalisches Rahmenprogramm lädt zum Verweilen auf dem Marktplatz ein. Neben einem DJ sorgen am Freitag und Samstag ab 18 Uhr die Ratinger Musiker Nathalie Steffen, TNT und Alexander Seidl für die passende Atmosphäre.

Und auch die Einzelhändler in der Ratinger Innenstadt, die so viele Wochen lang ihre Geschäfte geschlossen lassen mussten, möchten an diesem Wochenende ihre Kunden „offiziell“ wieder willkommen heißen. Unter dem Motto „Wenn Einkaufserlebnis und Dienstleistung wieder ein Zuhause haben“ rollen viele Händler am Freitag, im Rahmen eines Late-Night-Shoppings bis 20 Uhr, für ihre Kunden den sprichwörtlichen roten Teppich aus.

"Fisch muss schwimmen"

Ein Höhepunkt des Ratinger Genießerwochenendes ist der Ratinger Fischmarkt am Sonntag auf dem Rathausvorplatz. Dieser wird erstmalig von der RMG und dem City Kauf e.V. organisiert. Ab 10 Uhr erwarten die Besucher nicht nur frische Fischspezialitäten wie Austern, Meeresfrüchte, Flammlachs, Räucherfisch und Matjes, sondern auch ein Begleitprogramm. Für die passende maritime Stimmung sorgen unter anderem ein Marktschreier, Walk-Acts und ein Shanty-Chor. Zudem gibt es einen Weinstand - denn Fisch muss bekanntlich schwimmen!

Geplant ist an diesem Datum auch der erste verkaufsoffene Sonntag 2021 in der Ratinger Innenstadt. Von 13 bis 18 Uhr wollen die Händler ihre Geschäfte öffnen. Wegen der komplizierten Corona-Schutzbestimmungen, die sich aktuell zudem in schnellem Rhythmus ändern, ist das Genehmigungsverfahren für den verkaufsoffenen Sonntag diesmal besonders herausfordernd.

Auch die Organisation und Durchführung des Genießerwochenendes sind außergewöhnlich kompliziert; denn so sehr sich alle Beteiligten freuen würden, wenn das Event auf großen Zuspruch bei den Ratingerinnen und Ratingern stieße, so sehr muss nach wie vor auf Abstände und insgesamt korrektes Verhalten geachtet werden. „Selbstverständlich haben wir in Absprache mit dem Ratinger Ordnungsamt ein umfassendes Hygienekonzept erarbeitet“, sagt RMG-Geschäftsführerin Nina Bauer. „Dieses beinhaltet beispielsweise eine Maskenpflicht in den Warteschlangen an den Ständen des Feierabend- und des Fischmarktes. Auch werden alle Gastronomen und Standbetreiber für die Einhaltung der AHA-Regeln und die nötigen Desinfektionsmaßnahmen sorgen. Nach sorgfältiger Abwägung halten wir angesichts der zurzeit sehr niedrigen Infektionszahlen das Risiko für überschaubar, zumal sich ein Großteil der Aktivitäten unter freiem Himmel abspielt.“

Unterstützung für Handel und Gastronomie

Dass die niedergelassenen Einzelhändler und Gastronomen nach den massiven Einschränkungen der Corona-Monate jede Unterstützung gut gebrauchen können, steht außer Frage. Daher will es die RMG auch nicht bei einzelnen Events belassen, sondern kontinuierlich für den Standort werben, etwa mit einer breit angelegten Imagekampagne mit Bannern, Plakaten, Zeitungsanzeigen, Social-Media-Aktivitäten und Radiospots, die aus Anlass des Genießerwochenendes an den Start geht. Um ihren gemeinsamen Standort insgesamt zu stärken, haben sich die City-Einzelhändler aktuell auf einheitliche Kernöffnungszeiten geeinigt, nämlich Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr und Samstag von 10 bis 14 Uhr (wobei viele Geschäfte natürlich auch länger geöffnet sind).

Bürgermeister Klaus Pesch unterstützt die Aktivitäten der RMG: „Was wir vermitteln wollen, ist: Es macht einfach sehr viel mehr Spaß, zum Bummeln, Einkaufen und Genießen in unsere wunderschöne Altstadt zu kommen, als allein vor dem Bildschirm zu hocken.“
Aber wie immer gilt in diesen Tagen: Alle Planungen stehen unter dem Vorbehalt der Pandemie-Entwicklung und der entsprechenden Schutzauflagen.

Autor:

Martin Poche aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen